• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games 2/12 mit Top-Vollversion King's Bounty Collection, DLC-Berater und Skyrim-Mods

Super Vollversion, wird gleich mal beim nächsten Händler gekauft :) Bitte mehr Strategie Titel. :)
 
>> Abonnentenrückgang: 50% seit 2003
>> Verkaufsrückgang: teilweise über 300% 150% seit 2003

Hmmm...
Zähl ich dann zur aussterbenden Art? ;) Ich beziehe die PCG im Abo ja seit 1998. Vielleicht lassen sich die Leute vom Team mal was für treue Kunden einfallen. ;) ;)
 
Die PC Games darf ruhig umfangreicher werden. Habe die Extended abonniert und eigentlich sollte die dann 4 Wochen auf der Toilette ausreichen. Leider reicht sie meist nur für eine, maximal zwei Wochen.

Mehr Inhalt würde auf keinen Fall schaden. Ein paar Reviews zu Free2Play, Browsergames, Indi Titel, (z.b.: asc-hq.org, freeorion.org, etc.)

Gerade im MMO bereich kann man auch alle 3-6 Monate mal wieder einen 'quicklook' bringen um zu schauen ob sich Spiele verbessert oder verschlechtert haben.

Ich würd mich über mehr Lesestoff freuen. UND Poster! Bin zwar schon Ü30, Poster sind trotzdem gut. :P
 
Der Umfang von derzeit 150 Seiten ist seit sehr, sehr langer Zeit konstant. Ohne konkret nachgezählt zu haben, ist die Zahl der Nettoseiten (also nach Abzug der Anzeigen) gefühlt gleich geblieben oder oder gar gestiegen...werde das aber nochmal überprüfen. Natürlich kann man das nicht mit den 350-Seiten-Wälzern aus der Zeit Ende der 90er vergleichen. Was damals möglich war, ist heute weder sinnvoll noch zeitgemäß: mit einem Heft alle Interessen abzudecken, quasi one-size-fits-all.

Das PC-Games-Stammheft richtet sich an Leser, die einen Marktüberblick haben wollen - gestern Battlefield, heute ein Adventure, morgen ein Steam-Indie-Spiel. Wer sich hingegen nur für ein einzelnes Spiel interessiert (WoW, SWTOR, RoM usw.), für den bieten wir extra zugeschnittene Magazine an. So "nerven" wir nicht die Leute, die mit MMOs nix anfangen können - und bieten umgekehrt deren Fans mehr fürs Geld. Es wäre ja Quatsch, nur um der reinen Seitenzahl willen plötzlich WoW-Guides ins Heft zu nehmen...

Natürlich kann man immer drüber reden, wie man die 150 Seiten (bzw. 180 Seiten bei Extended) sinnvoll füllt. Die Redaktion wird morgen den kompletten Montag damit verbringen, über diese Frage zu debattieren. Wer noch Wünsche, Kritik und Anregungen auf Lager hat - herzlich gerne.

Einen messbar besseren Gegenwert gegenüber von vor fünf Jahren bietet PC Games übrigens bei den Vollversionen; wir hatten in 2010 und 201 einige echte Knaller am Start, die super bei den Lesern und Abonnenten angekommen sind. Von der Sorte wird's in den kommenden Monaten auch einige geben.

Petra
PC Games


Ich möchte hier auch mal Meinung zu einigen Themen anbringen, wenn hier schon die Chefredakteurin reinschaut :) Ich bitte darum, es mir nachzusehen, wenn ich das im Anschluss ebenfalls für die PC Action machen werde, dies rührt daher, dass ich persönlich das Gefühl habe, dass dies dort die gleiche Redaktion ist, die hier allerdings aktiver zu sein scheint, als im anderen Forum der PC Action, wo auch insgesamt relativ wenig los zu sein scheint.

Aber erstmal natürlich zur PC Games:


Thema Tests/Previews: Es ist zwar schön, dass es auch Tests zu Steam-Indie-Spielen gibt, allerdings gibt es auch viele andere Indiegames, die nicht über Steam laufen und meist nicht getestet werden. Eventuell könnte man den Indie-Teil noch etwas ausbauen? Es gibt durchaus auch einige Spieler, die nämlich auf Steam/Origin konsequent verzichten (aus diversen Gründen). Insgesamt ist mir aufgefallen, dass deutlich weniger Spiele getestet werden, hier würde ich mir wie gesagt auch mehr Tests kleinerer Spiele wünschen, wenn es ganz kleine Titel sind, kann man es ja so wie früher machen, dass man dann vier Spiele kurz auf einer Seite bespricht.

Thema Reports: Berichte über Dinge wie Origina finde ich sehr gut gemacht, diese Kategorie sollte unbedingt erhalten bleiben, hier kann man ja auch sonst generelle Entwicklungen oder Trends etc. ansprechen und kritisch darstellen.

Thema vor 10 Jahren: Ist gut und interessant, man wird immer wieder noch an ältere Titel erinnert, das sollte unbedingt auch so bleiben. Gleiches gilt für die Meisterwerke.

Thema Hardware: Ich brauche das nicht unbedingt, kann mir aber vorstellen, dass es für viele interessant sein dürfte, stören tut es mich jedenfalls auch nicht.

Thema Vollversion: Die sind wirklich deutlich besser geworden, da kann man euch nur loben :) Was ich schade finde ist, dass scheinbar einige Publisher euch keine Vollversionen geben wollen, obwohl ihr doch auch ihre Spiele mit ihren Berichten in gewisser Weiswe bewerbt (zumindest sorgt man mit einer Zeitschrift ja durchaus dafür, dass sie bekannter werden, sodass das durchaus auch Werbung für die Spiele ist). Gerade EA und Activision haben doch sehr ausführliche Tests und Previews spendiert bekommen, da können sie sich ruhig auch mal mit einer Vollversion dankbar zeigen, es kann ja auch eine ganz, ganz alte sein. Ich persönlich glaube auch nicht, dass keiner mehr die älteren Spiele kaufen würde, bloß weil sie einmal in einer Zeitschrift waren, da ja immer wieder neue Generationen von Spielern nachkommen, die die auch noch so alten Klassiker durchaus noch kaufen. Ist aber natürlich nur Kritik auf hohem Niveau (und ja auch in erster Linie nicht an euch), könnte mir aber vorstellen, dass ein Heft, falls ihr doch mal eine solche VV bekommen solltet, sehr gute Verkaufszahlen einfahren dürfte, alleine schon wegen dem Seltenheitswert.

Thema Rossis Rumpelkammer: Muss natürlich bleiben!


So, nun zur PC Games Extended:

Thema Karten auf Postern oder als Atlas etc.: Ich finde die Karten/Poster wirklich klasse, hätte aber den Wunsch, dass ihr statt den Lösungskarten, auf denen dann auch immer die Position einiger Questgegenstände eingezeichnet ist, lieber auch einmal einfach nur die Karte der Spielwelt abdruckt. Ich persönlich hasse es wie die Pests, wenn man eine eigentlich schöne Karte hat, an der man sich auch nebenher orientieren kann, auf der dann aber neben den Städten auch noch die Gegenstände markiert sind - die will ich doch selber finden, Mensch! :-D

Thema zweite DVD: Persönlich bin ich weniger ein Fan von Videos (wird man viel zu sehr gespoilert), ich würde mich mehr über Mods/Freispiele, die keine MMOs sind (beispielsweise Freeciv oder ähnliches) auf der DVD freuen. Richtig klasse fande ich es einmal, dass ihr hier den Film zu The Witcher auf die DVD gepackt hat, denn mich interessieren auch immer die zugehörigen Bücher/Filme der Spiele, sodass ich mich über solche Dinge auch sehr freue. Was ich auch sehr gut fand, waren die Bonusgegenstände für The Witcher 2, habe das Spiel zwar selber nicht, kann mir aber vorstellen, dass solche Bonussachen auch immer sehr gut ankommen. Was mich auch sehr freuen würde wäre, wenn ihr es schaffen würdet, bestimmte Demoversionen, die es nur über Steam/Origin gibt, einmal auf die Heft DVD zu bekommen. Beispielsweise gibt es zu Reckoning ja durchaus eine etwas umfangreichere Demo, die man allerdings nur über Steam/Origin laden kann.

Thema: Spieletipps: Kann weggelassen werden, da gibt es im Internet genug dazu.

Thema Mods/Freispiele: Würde mir hier mehr wünschen, Vorstellungen von Mods oder kostenlosen Spielen, mit einem kleinen Test oder etwas ähnlichem. Auch könnte man hier mal einige RPG-Maker-Spiele ansprechen.


Insgesamt ist das aber durchaus gut, was bisher so schon bei der PC Games so drin ist, wollte hier nur mal ein paar Vorschläge machen. :X

Leider muss ich sagen, dass im gleichen Maße, wie sich die PC Games stetig verbessert hat, die PC Action dagegen immer weiter an Bedeutung verloren hat. Nun sagen sie, Frau Fröhlich, dass das PC Games - Stammhaft sich an die Leser richtet, die einen Marktüberblick haben wollen und es daneben noch andere Hefte aus ihrem Verlag gibt. Aber wozu ist denn die PC Action noch gut? Der Leser bekommt so gut wie haargenau die gleichen Previews und Tests aus der PC Games als Zweitverwertung. Die Besonderheiten der PC Action ("unseriöse Bildunterschriften", lockerer Schreibstill, originelle Redakteure) sind so konsequent verschwunden, sie wirkt nur noch wie ein Zweitmagazin der PC Games, der eigentliche "Markenkern" fehlt. Hinzu kommt noch, dass sich in der PC Action genau die gleichen Vollversionen befinden, die es vorher schon in der PC Games gab (und die PC Games hat sie so gut wie immer vor der PC Action). So bin ich denn als Leser der PC Action zu einem Leser der PC Games geworden, was ich eigentlich sehr schade finde. Hier meine wirklich größte Bitte an Sie, versuchen sie zumindest bitte, auch aus der PC Action wieder etwas besonderes zu machen. So könnte man beispielsweise den Fokus auf Action legen (immerhin heißt die Zeitschrift so) und beispielsweise vermehrt und ausführlicher auch über kleinere Action-orientierte Spiele berichten. Vielleicht könnte man dort dann statt der normalen Vollversion einen Code für ein Ab-18-Spiel beilegen (wobei der Leser dann per Ausweiß oder so bestätigen müsste, dass er auch wirklich 18 Jahre alt ist). Ich weiß, dass soetwas mal angedacht war und hielte das für eine gute Idee. Möglich wäre auch, der PC Action einen Fokus auf Indie-Titel oder auf Klassiker zu geben und entsprechende Vollversionen beizulegen (beispielsweise hin und wieder einen echten Klassiker, oder auch mal nur ein Freispiel-Remake etc.). Was ich bezüglich der Vollversionen auch gut fand (ja, ich gebe zu, diese sind mir sehr wichtig), war, wenn man in der PC Games das Spiel fand und in der PC Action das Addon oder umgekehrt - kann aber verstehen, wenn sich dann andere darüber beschweren (muss man ja beides kaufen etc.). Eventuell könnte man es auch so verbinden, dass man dann hin und wieder einfach ein Spiel in die PC Games tut und das zugehörige Stand-Alone-Addon in die PC Action - könnte mir dann auch vorstellen, dass einige so beide Magazine kaufen würden. Ich hoffe, dass ich sie hiermit nicht verschreckt habe, ich wollte nur einmal auch alle Ideen hier schreiben, wie man die PC Action wieder ein wenig entwickeln könnte, sodass diese dann neben der PC Games als Alternative (und nicht als "Zweitmagazin") bestehen kann. Gerade auch für eine ab 18 - Action - Zeitschrift oder auch für ein Indiemagazin (viele Leute regen sich doch über die großen Blockbuster immer mal wieder auf), dürfte es sicherlich genügend Interessierte geben.


Vielen lieben Dank, dass hier im Forum auch die Möglichkeit besteh Feedback zu geben und danke auch dafür, dass es auch gelesen wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hab ich das richtig verstanden, dass man dazu nicht den Vorgänger brauch um es zu spielen.

Genau, du kannst die King's Bounty Collection spielen, ohne den ersten Teil King's Bounty: The Legend zu haben. Den solltest du dir aber trotzdem nicht entgehen lassen, ist nämlich sehr gut. Und ja, den hatten wir auch schon mal als Vollversion - siehe Ausgabe 07/10 ;)
 
Wie siehts denn mit dem Kopierschutz von Crossworlds aus? Jemand meinte, das Original konnte man nur drei mal installieren/aktivieren, bevor man sich neue Aktivierungen vom Entwickler holen muss. Oder habt ihr die Gold-Version von Crossworlds, die anscheinend nur auf nen CD-Check setzt?
 
Wie siehts denn mit dem Kopierschutz von Crossworlds aus? Jemand meinte, das Original konnte man nur drei mal installieren/aktivieren, bevor man sich neue Aktivierungen vom Entwickler holen muss. Oder habt ihr die Gold-Version von Crossworlds, die anscheinend nur auf nen CD-Check setzt?

Letzteres.
 
Ich bin zufrieden mit der PC-Games, wie sie jetzt ist. War früher schonmal Abonnent (bis Ende 2004), habe es dann aber gekündigt, weil ich diesen PC-Games-Reporter schrecklich fand. Mittlerweile habe ich aber wieder ein Abo abgeschlossen, weil sich die Qualität sehr verbessert hat. Nur etwas mehr Videos könnten es schon sein.
 
Jetzt muss ich nochma Fragen, ich hatte mir mal bei Steam alle Teile als Angebot gekauft aber ned gesehn das der ganz Kram auf Englisch ist( ich HASSE Englisch)! Wie is das jetzt wenn ich mir Morgen die Version ausm Heft kaufe? Geht das irgendwie? Muss man doch auch bei Steam aktivieren oder?
 
Jetzt muss ich nochma Fragen, ich hatte mir mal bei Steam alle Teile als Angebot gekauft aber ned gesehn das der ganz Kram auf Englisch ist( ich HASSE Englisch)! Wie is das jetzt wenn ich mir Morgen die Version ausm Heft kaufe? Geht das irgendwie? Muss man doch auch bei Steam aktivieren oder?

1. Du kannst bei Steam die Sprache umstellen. Einfach in deiner Spielebibliothek Rechtsklick auf den Spielenamen, Eigenschaften und dann unter Sprache die gewünschte Einstellung vornehmen.
2. Die King's Bounty Collection auf unserer DVD benötigt kein Steam.
 
Hmm ich mein das ging nicht, eben weil bei Steam auch nur Englisch als Sprache steht.... Muss Legends nochma fix installen und ma gucken!
 
Hmm ich mein das ging nicht, eben weil bei Steam auch nur Englisch als Sprache steht.... Muss Legends nochma fix installen und ma gucken!
Ich glaube es gab nie eine deutsche Version von Kings Bounty. Jedenfalls nicht auf Steam. Ich wills nicht extra nochmal installieren, aber auf der Shop-Seite steht auch nur "Sprachen: Englisch, Russisch".
 
Ich glaube es gab nie eine deutsche Version von Kings Bounty. Jedenfalls nicht auf Steam. Ich wills nicht extra nochmal installieren, aber auf der Shop-Seite steht auch nur "Sprachen: Englisch, Russisch".

Genau das meine ich ja und deswegen auch meine Frage ob die Heft Version Steam benötigt^^ Aber die Frage wurde mir ja schon beantwortet und ich denke in dem Fall werd ichs mir wohl zulegen!
 
Das möchte ich nochmal ergänzen, das finde ich richtig klasse, dass eure VVs immer frei von den gängigen Online-Kopierschutzsystemen sind. :) Ganz großes Lob dafür :X
 
Das möchte ich nochmal ergänzen, das finde ich richtig klasse, dass eure VVs immer frei von den gängigen Online-Kopierschutzsystemen sind. :) Ganz großes Lob dafür :X

Vielleicht sollte man irgendwann nur noch Heftvollversionen kaufen, da wird man von dem ganzen Kram verschont :-D:B
 
Ich glaube es gab nie eine deutsche Version von Kings Bounty. Jedenfalls nicht auf Steam. Ich wills nicht extra nochmal installieren, aber auf der Shop-Seite steht auch nur "Sprachen: Englisch, Russisch".

Bei einigen Spielen, vor allem bei denen später eine Ladenversion kommt, gibt es meist die deutsche Sprachausgabe und/oder Texte nur bei der Ladenversion, weil sich derjenige Publisher, der es veröffentlicht, wohl extra die Mühe macht es einzudeutschen. Schon allein deswegen (und wegen Verpackung) lohnt es sich immer auf eine Retail-Version zu warten.
 
Zurück