• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games 2/12 mit Top-Vollversion King's Bounty Collection, DLC-Berater und Skyrim-Mods

Schön, das Tests zu Deponia, The Lost Chronicles of Zerzura und Take On Helicopters sowie jeweils eine Vorschau zu DSA: Demonicon und Legends of Pegasus im neuen Heft sind. Warum findet man eigentlich auf der Seite hier überhaupt nichts zu The Lost Chronicles of Zerzura?
 
Immer dünner, immer teurer :|
Ein fragwürdiger Kurs...

Ich fand (war es die letzte Ausgabe?) den Artikel über Entwicklerfirmen sehr interessant, ruhig mehr davon, auch in dieser Ausgabe der Artikel über Mods und alte Spieleserien sehr interessant.

Aber liebes PCG Team, wirklich:

Vor 2 Jahren waren die Ausgaben noch gute 40 Seiten dicker und preiswerter.

PS. Ich erwarte immernoch Premien für langjährige Abonnenten und nicht nur für Neueeinsteiger... In WoW gibt es auch Endlevel content ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm
eigentlich wird´s da nicht erklärt, außerdem hab ich hier die PCG 9/10 rumliegen
rate mal wie viel Seiten mehr die hat :rolleyes:
 
ähm
eigentlich wird´s da nicht erklärt, außerdem hab ich hier die PCG 9/10 rumliegen
rate mal wie viel Seiten mehr die hat :rolleyes:

-.-

Na dann gehen wir weiter zurück, du must entschuldigen, wenn ich nur sehr grob geschätzt habe und nicht jeden Satz juristisch belege, aber bitte, weil du es bist, habe ich die Ausgaben mal entstaubt:


12/07: ca. 180
11/07: ca: 180
10/07: ca. 180 usw

aktuell: ca 150.

Aber das ist eigentlich gar nicht der Punkt, was mich aktuell viel mehr stört ist:
Man kann sich heutzutage durch das fast schon inzestuöse Verhalten nicht mehrere Spielezeitschriften kaufen, da in jeder Zeitschrift Berichte 1: 1 von der anderen übernommen werden.
Was spricht dagegen mehrere Berichte von einem Spiel zu machen, auch wenn die Zeitschriften zum selben Verlag gehören?
Und damit kommen wir zum von mir zitierten Podcast indem erwähnt wird, dass man Berichte, Tests auch im Internet nachlesen, bzw sich sogar mit lets plays informieren kann.

Wofür ich mir eine Zeitschrift kaufe ist: Ich will eine Meinung hören.

Bestes Beispiel: EDF in der aktuellen Ausgabe: Es hat eine schlechte Bewertung, ist aber ein sehr witziges Spiel.
Das erwähnt der Redakteur im Kommentar, allerdings weiß ich nicht wer das ist. Er wird auch nicht in der Stammredaktion erwähnt.
Somit habe ich eine mathematische Wertung und die Meinung eines Manne, von dem ich keine Ahnung habe ob sich sein Geschmack mit meinem deckt, weil ich den nicht kenne, weil die PCG ihre Belegschaft ständig ändert.

Und dann tut es mir leid, wenn ich die PCG nicht mehr aboniert habe und auch immer seltener kaufe und mich lieber auf Seiten wie gameone verlasse, von denen ich weiß worauf sie stehen und die nicht auf Wertungen setzen.


Dieses wird im Podcast erwähnt, ich weiß nicht wie du das nicht gehört hast. Ich suche die Stelle noch mal raus wenn ich Zeit habe.

Grüße.


edit: Also Enisra: ab 1:00:00 wird die Problematik erklärt, bei 1:10 und bei 1:15 nochmal präziser von Eddie. 2 Stunden Podcast noch mal gehört, anstrengend ^^

Diese Problematik ist natürlich nur subjektiv. Ich habe auch keine Lust auf eine riesen Diskussion. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm ich weiß ja nicht, aber der Stange ist jetzt nun nicht wirklich selten im Heft und auch wenn man nicht weiß dasser für die Play3 schreibt sollte einem der Name schon mal auffallen und bei den Freien stehts auch teils dabei
Zumal was heißt da häufig, bis auf wenige Ausnahmen schreiben außerm Stange nur noch der Tony und der Sascha fürs Heft seit der Gamesgroup, so kommen vielleicht noch 4-5 Leute hinzu die noch bei Computec sind und als mal einen Artikel schreiben

und naja, so jetzt nach der reinen Seitenanzahl gehen ist jetzt auch wieder eine Milchmädchenrechnung, dazu müsste man jetzt die Heft der letzten Jahre sezieren um da eine brauchbare Aussage zu bekommen

Und mal ehrlich, Gameone kann man überhaupt nicht mit der PCGames oder überhaupt einem Heft vergleichen, alleine weil das eh schon Konsolenfanboys mit schlechten Argumenten sind und deswegen grade mal alle Jubeljahre PC-Spiele kommen, zieht man darüberhinnaus eigentlich kaum Infos aus aktuellen Spielen raus, am meisten noch aus den einstündigen Anspielvideos, auch weil Viacom seine deutschen Sender kaputtspart und die Sendung eh nur 15 min dauern
so wirklich taugt das mehr als Infotaiment das man sich eher anschaut weil man unterhalten werden will, aber nicht weil man informiert werden will

Aber das ist jetzt eher was für´s Gameoneforum, nur ohne mich

ach ja. PS. im Teil über die DLCs hätte man ein Spiel noch Prima unterbringen können, den Trail Simulator 2012
Ansich ist das Spiel ok, es ist kein vergleich zu dem Rondomediazeugs, aber wenn man mal sich anschaut was die für neue Züge und Strecken an Geld verlangen, das sind richtige Mondpreise, so das man da grade beim aktuellem ICE und nur den mal eben nen Zwanni locker machen sollst und das ist schon etwas unverschämt
 
Zuletzt bearbeitet:
12/07: ca. 180
11/07: ca: 180
10/07: ca. 180 usw

aktuell: ca 150.


Hast schon mal geschaut, ob sich der Werbeanteil vlt. geändert hat? Die Erstausgabe, die hier bei mir rumliegt hat grade mal 98 Seiten - dürfte aber auch nicht so viel Werbung drinnen sein.
Ansonsten kann man auch sagen, dass es nicht immer gleich viel zu berichten gibt.

Ich kauf mir die PCGames zwar schon ne Weile nicht mehr, da sie mir generell nicht mehr so gut gefällt, aber ob das Magazin jetzt 150 oder 180 Seiten hat, würd ich jetzt nicht so schlimm finden bzw. hatten die scho nimmer ne unterschiedliche Seitenanzahl.
Mal mehr, mal weniger. Gab früher schon Ausgaben mit weniger als 150 Seiten - und ich rede jetzt nicht aus der Zeit der Anfänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Seitenzahlkriterium find ich gar nicht so wichtig wenn man "früher und jetzt" vergleicht
als ich meine erste pcg gekauft hatte und gelesen habe - dann waren da "neue" sachen drin gestanden - da waren auf den datenträger videos, patches, demos etc - die ich mir nicht hätte runterladen können ;)

wenn bei der nächsten pcg ein poster von dem netten prinzesschen der vollversion beiliegen würde... das wäre dann wieder ne sache, die das heft gegenüber "internet" besonders reizvoll machen würde - klar die vollversion an sich ist schon für mich kaufgrund genug - aber das mit dem poster ist halt ein gutes beispiel ;)
 
Immer dünner, immer teurer :| Ein fragwürdiger Kurs... Ich fand (war es die letzte Ausgabe?) den Artikel über Entwicklerfirmen sehr interessant, ruhig mehr davon, auch in dieser Ausgabe der Artikel über Mods und alte Spieleserien sehr interessant. ;)

Der Umfang von derzeit 150 Seiten ist seit sehr, sehr langer Zeit konstant. Ohne konkret nachgezählt zu haben, ist die Zahl der Nettoseiten (also nach Abzug der Anzeigen) gefühlt gleich geblieben oder oder gar gestiegen...werde das aber nochmal überprüfen. Natürlich kann man das nicht mit den 350-Seiten-Wälzern aus der Zeit Ende der 90er vergleichen. Was damals möglich war, ist heute weder sinnvoll noch zeitgemäß: mit einem Heft alle Interessen abzudecken, quasi one-size-fits-all.

Das PC-Games-Stammheft richtet sich an Leser, die einen Marktüberblick haben wollen - gestern Battlefield, heute ein Adventure, morgen ein Steam-Indie-Spiel. Wer sich hingegen nur für ein einzelnes Spiel interessiert (WoW, SWTOR, RoM usw.), für den bieten wir extra zugeschnittene Magazine an. So "nerven" wir nicht die Leute, die mit MMOs nix anfangen können - und bieten umgekehrt deren Fans mehr fürs Geld. Es wäre ja Quatsch, nur um der reinen Seitenzahl willen plötzlich WoW-Guides ins Heft zu nehmen...

Natürlich kann man immer drüber reden, wie man die 150 Seiten (bzw. 180 Seiten bei Extended) sinnvoll füllt. Die Redaktion wird morgen den kompletten Montag damit verbringen, über diese Frage zu debattieren. Wer noch Wünsche, Kritik und Anregungen auf Lager hat - herzlich gerne.

Einen messbar besseren Gegenwert gegenüber von vor fünf Jahren bietet PC Games übrigens bei den Vollversionen; wir hatten in 2010 und 201 einige echte Knaller am Start, die super bei den Lesern und Abonnenten angekommen sind. Von der Sorte wird's in den kommenden Monaten auch einige geben.

Petra
PC Games
 
Ich schreib einen doch recht umfangreichen Beitrag und werde auf einen Satz reduziert :-D

Sagen wir die PCG ist 200 Seiten stärker, als früher, wie erwähnt, das ist überhaupt nicht der Punkt.

Gerade die Entwicklerspecials haben mir viel Spaß gemacht, genauso wie das Mod special, PCG und auch andere Zeitschriften müssen sich mit soetwas einfach mihr von "Internet" unterscheiden. Auch Poster etc. sind ein adäquates Mittel.

Ich sehe immer weniger Grund ein Heft einem Forum/einer Newsseite vorzuziehen, weil einfach das selbe drinnen steht, die gleichen Bilder drinnen sind und die News und Trailer manchmal auch schon veraltet sind. Siehe Max Payne 3 im März. Wenn ihr euch als Informationsmedium seht, müsstet ihr in der Beziehung schon von Print abspringen.
Auch die DVD für die ich extra bezahle (weil es die PCG am Kiosk nicht ohne gibt) ist für mich nicht seh interessant, weil da nur Trailer sind, die ich schon vor 3 Wochen gesehen habe und tools, die nicht wirklich was für mich bingen. Die letzte interessante DVD war die mit der Gothic 2 Vollversion für mich.
Und wenn ich nochmal auf Enisra zurückkommen darf: Vergleich mal den Uterhaltungswert von den gameonebeiträgen mit den furchtbar gekünstelten Humor einer PCGDVD. Da stimme ich dir zu, dafür ist gameone primär da.
(Und ja sie sind furchbare Konsolenfanboys ^^ Bringen aber sehr "menschliche" Argumente, wenn ihnen ein Spiel wegen einem feature nicht gefällt, lassen sie das auch mal gradenlos durchfallen, bsp schlechte KI in einem Shooter. Ein Mag würde hier nur ein paar Punkte abziehen, was mir die Kaufentscheidfung nicht gerade erleichtert. Wenn Wolf ein Spiel gefällt, weiß ich ob es für mich etwas ist, weil ich seinen Geschmack kenne. Wenn früher ein Dirk Gooding ein go gegeben hat wusste ich dass es ein guter Shooter/Strategiespiel war.

Das fehlt mir heutzutage, weil ich das Gefühl habe, dass jeder über alles schreibt.
Printmedien müssen ihre Kontake zur Industrie nutzen um exklusive Screens, Videos und anderes zu erhalten um es für mich (!) interessanter zu machen.


Sorry für den langen Text ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ende der 90er waren die Hefte durchaus besser gefüllt mir Previews und ausführlichen Tests. Ich erinnere ich mich noch an den Supergroßen ausführlichen Test von Command & Conquer 3, das waren gute 12 oder 13 Seiten. So ausführliche Tests zu wichtigen Spielen wären mal wieder schön. Dann ist natürlich der nächste Punkt, für welches Spiel macht man einen so ausführlichen Test. Aber da ist dann die Kreativität der Redakteure gefragt. ;)

Bei dem Test von C&C 3 damals waren ja z.B. sämtliche Einheiten schön übersichtlich dargestellt, sowas vermisse ich heuer irgendwie. Bei den Previews könnte vielleicht mehr Bildmaterial dabeisein, oder dass man auch wie bei C&C 3 damals vorab ein großes Special im Heft macht. Dann würde es auch wieder ein wenig zunehmen. Ich persönlich freue mich dieses Jahr besonders auf Max Payne 3, Hitman 5 und GTA 5. Dazu große und ausführliche Tests und Specials wären sicherlich im Interesse vieler Spieler.

Was ich besonders vermisse ist der Tipps & Tricks Teil. Sicher, im Zuge von Internet schaut fast jeder da nach, aber eine Komplettlösung Marke PCG ist mir doch lieber als eine aus dem Internet. Zumal die Komplettlösung von Baphomets Fluch 2 (12/1997) so konzipiert war, dass man nicht groß suchen musste sondern punktgenau nur den einen Tipp las, worauf es ankam. Die war einfach schöner, als dass man, wenn man nicht weiter kommt sich seine Komplettlösung aus dem Netz zieht.

Man könnte auch mehr Videos auf die DVD packen, gegebenenfalls auf die Vollversion verzichten. Mehr Previews als Videos oder längere Folgen von Rossis Welt wären besser, finde ich.

Was ich früher ganz toll fand, war die Kolumne von Michael Mittermeier. Man muss nicht gleich wieder den Mittermeier holen, aber wenn Rossi vielleicht mal eine ausführlicherere Kolumne schreiben könnte oder eine Seite mit dem Titel wie "Fischers Gedanken zu..." und dann greift man irgendwas aus dem Spieleralltag wieder auf und Herr Fischer gibt seinen Senf dazu.
Wobei, der Rossi kann das denke ich besser. ;)
Und wenn der das auch übernehmen könnte, klappts vielleicht auch mit seiner Gehaltserhöhung. Mehr Arbeit - Mehr Gehalt! ;)
 
Natürlich kann man immer drüber reden, wie man die 150 Seiten (bzw. 180 Seiten bei Extended) sinnvoll füllt. Die Redaktion wird morgen den kompletten Montag damit verbringen, über diese Frage zu debattieren. Wer noch Wünsche, Kritik und Anregungen auf Lager hat - herzlich gerne.
Mehr Rossi ist immer der richtige Weg. ;)
Außerdem möchte ich nach wie vor mehr eigene Videobeiträge auf DVD. Nehmt wieder die Kamera mit, wenn ihr Entwickler auf der ganzen Welt besucht. Dreht Beiträge zu den Specials im Heft, usw.
Die Specials im Heft sind auch sehr interessant, davon gerne mehr.

Worauf man verzichten kann, sind definitiv Tipps & Tricks. Völlig überflüssige Platz- und Papierverschwendung heutzutage, da man sich alles mit 3 Klicks im Netz zusammensuchen kann.
Und lasst auch bitte jegliche Poster weg, ich bin keine 13 mehr (und ich denke auch nicht, dass diese Altersgruppe von der PCG angesteuert wird).
Was ich wichtig finde, ist der Hardwareteil. Der sollte sein gutes Dutzend an Seiten behalten.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

PS: Mich persönlich stört der aufgeblähte Modteil schon länger. Mods sind kostenlos, dafür brauch ich keine "Kaufberatung". Halbe bis ganze Seite mit einer Liste an Empfehlungen reicht da völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte solche Empfehlungen für recht nutzlos Exar, da da jeder einen anderen Geschmack hat. Ich beispielsweise bin ein großer Posterfan, da ichdiese gerne in meinem PC Zimmer aufhänge (aktuell BF3 und Hitman) und weiß nicht, was daran kindisch sein soll.

Einen Hardwareteil finde ich ok, sollte aber nicht erweitert werden, dafür gibt es die PCGH.

Den Modteil finde ich keineswegs überflüssig, es geht hier nicht um Kaufempfehlung, sondern auf Mods aufmerksam zu machen, die man nicht kennt/sie ohne diesen nicht kennenlernen würde.

Tips finde ich wiederum auch überflüssig.

PS. Natürlich mehr Rossi, schließlich braucht er ja schon eine Seite, um seine Kochkünste von Fans preisen zu lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind auch keine Empfehlungen, sondern meine Meinung. Ob du die nutzlos findest, ist mir relativ egal.
Die Redaktion entscheidet, was von der Mehrheit der Leser gewünscht wird und deshalb nutze ich die Möglichkeit, meine Wünsche zu äußern.

Und dann tut es mir leid, wenn ich die PCG nicht mehr aboniert habe und auch immer seltener kaufe und mich lieber auf Seiten wie gameone verlasse, von denen ich weiß worauf sie stehen und die nicht auf Wertungen setzen.
Du hast kein Abo und kaufst die PCG immer seltener, ich hingegen bin langjähriger Abonnent und hatte eigentlich nicht vor in absehbarer Zeit etwas daran zu ändern. Von dir kriegt Computec also kein Geld, von mir schon.
Wessen Meinung da wohl "nutzloser" ist?
Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen. :finger:
 
Ihr werdet mir langsam echt unheimlich. Ihr hattet in den letzten Jahren oft Spiele auf der DVD, die ich zwar auf meiner "die will ich noch kaufen"-Liste hatte, aber irgendwie noch nicht dazu gekommen bin. Auch hier ist das wieder der Fall :-D Bei der Vollversionswahl habt ihr jedenfalls ein überaus gutes Händchen, da kann man nicht meckern.

Und zum Heft an sich: Ich würde mir auch gerne wieder ein Heft mit 200+ Seiten wünschen. Dazu noch 2 DVDs mit allerlei Videos, der üblichen Vollversion, mit Demos noch drauf.
Ich wäre dafür sogar bereit mehr zu zahlen. Ist mir lieber, als wenn alles auf zig unterschiedliche Hefte verteilt wird, bei denen ich nicht mehr durchblicke.

Und zu den angesprochenen Mods: Das braucht man nicht in jedem Heft machen, aber sobald es so viele wie jetzt bei Skyrim gibt, kann man durchaus auch mal eine große Übersicht auf mehreren Seiten machen. Die von Skyrim war ziemlich gut :)
Wie wäre es mal mit so einer schönen Übersicht für Arma 2? ;) Da gibt es ja auch viele Sachen.

Ansonsten hab ich eigentlich nicht viel am Heft zu meckern, bin eigentlich soweit ziemlich zufrieden :)
 
Das sind auch keine Empfehlungen, sondern meine Meinung. Ob du die nutzlos findest, ist mir relativ egal.
Die Redaktion entscheidet, was von der Mehrheit der Leser gewünscht wird und deshalb nutze ich die Möglichkeit, meine Wünsche zu äußern.


Du hast kein Abo und kaufst die PCG immer seltener, ich hingegen bin langjähriger Abonnent und hatte eigentlich nicht vor in absehbarer Zeit etwas daran zu ändern. Von dir kriegt Computec also kein Geld, von mir schon.
Wessen Meinung da wohl "nutzloser" ist?
Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen. :finger:

Völlig falsch, wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht, die seit Jahren zurückgehen. Das bestreben der PCG sollte sein, neue Leser zu gewinnen/ aktuelle Leser nicht zu verschrecken.

http://de.wikipedia.org/wiki/PC_Games#Auflagenstatistik


Abonnentenrückgang: 50% seit 2003
Verkaufsrückgang: teilweise über 300% 150% seit 2003



Und natürlich ist deine Meinung nutzlos im Sinne der PCG, ebenso wie meine, denn (entfremdete Zahlen) 50% werden es genauso sehen wie du und 50% völlig anders. :)
Wenn 1000 Leute nach einem größeren Modteil schreien, werden 1000 Leute ihn verfluchen. ^^ Woran soll sie sich jetzt richten ;)
Die Neulich gestartete Umfrage ist da schon sinnvoller.
Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Im übrigen sind nur 25% der Käufer Abonnenten, also ist die Meinung der Abonnenten eine Minderheitenmeinung :finger:
Sorry aber DAS konnte ich mir nicht verkneifen. ;)


Was ist bei der Umfrage eigentlich rausgekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, also wenn man schon die Verkaufszahlen anbringen will, sollte man schauen das man auch den Gesamten Markt betrachten, denn der ist insgesamt geschrumpft

DWDL.de - IVW 4/2011: Die Auflagenzahlen im Detail
DWDL.de - IVW 3/2011: Die Auflagenzahlen im Detail

Allerdings muss ich eher sagen, das so ein Mod-Teil schon interesant ist, allerdings sollte man da weniger nur die Mods vorstellen, sondern was viel wichtiger ist, die Mods auch mal kurz testen
Aber deine Meinung über die DVD ist falsch, denn Trailer sind meist garkeine mehr drin, außer Bloodmoon oder Reborn Horizont und wenn dann als so Trailer-DVD von der E3 oder wenn kein Eigenes Videomaterial vorliegt wie jetzt bei Rainbow Six, dann ist das auch wieder kommentiert
Auch muss man bedenken, das Vollversionen heute so wichtig als Kaufanreitz sind wie früher der Tipp&Tricksteil und eine Zweite DVD würde ich ja eh begrüßen, das hab ich ja schon vor Monaten als Podcastfrage gestellt und solch Große Vollversionen wie Sacred 2 zeigen auch irgendwo wieder, das einige sich schon gerne die Videos anschauen

hm, um das 'Problem "wer issen des da" zu umgehen könnte man ja die Redakteursseite vielleicht umbauen und noch Extras mit rein bastelt
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, um das 'Problem "wer issen des da" zu umgehen könnte man ja die Redakteursseite vielleicht umbauen und noch Extras mit rein bastelt

Da wäre ich dafür. Das würde dem Leser den Geschmack des Redakteurs näher bringen, auf dem es de facto ankommt.
Das würde aber auch heißen, dass der Kommentarteil weiter ausgebaut werden müsste, da die Meinung des Redakteurs, bei den doch sehr "Neutralen" Test weniger von Bedeutung ist.

Die letzte Vollversion die ich installiert habe war Gothic 2, womit wir wieder bei meiner Aussage wären, dass einzelne Meinungen wenig von Gewicht sind, weil die Leserschaft verschiedene Präferenzen hat.
Mir sind die Vollversionen recht unwichtig, ich würde mich über kommentiertes Ingamematerial im Stil vom HOMM Test 07/06 freuen, den ich vor kurzem Ausgepackt habe.
Da andere das völlig anders sehen, ist es aber müßig darüber zu diskutieren.

Wurden die Ergebnisse der Umfrage veröffentlicht? Mich würde es interessieren, was die Leserschaft so geantwortet hat. Vorallem, weil es ja auch definiert, wohin das Heft in nächster Zeit hin lenken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück