• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games 11/11: Top-Vollversion "Wheelman" mit Vin Diesel, 22 Seiten Battlefield-3-Special, Torchlight 2 exklusiv

Danke für die Auswertung meines Beitrags^^

Das mit Allen Adham war natürlich in keinster Weise so Gedacht, dass es im Artikel hätte erscheinen sollen. Es war ja nur eine Randbemerkung, die mir wichtig erschien, da man in dem Vorgehen seine Handschrift erkennt.

Das mit Petra ist ärgerlich ;)

Tatsächlich hatte ich mir eine Art Making Of erwartet, das muss ich zugebeben. Aber 10 Seiten sind dafür auch zu wenig ;)

Zu dem Bild: Sicher dass ihr das aus eurem Heft gescannt habt? Die Artefakte sind die gleichen wie auf dem alten Scan von Diablo-Evolution und auf einem erst kürzlich angefertigten Scan sind diese nicht mehr drauf, weil ein besserer Scanner verwendet wurde. Ich mein ja bloß^^

Ob das Intro von Diablo eine Fingerübung war, lässt sich auch nicht so pauschal sagen. Joey Ray Hall war bereits Mitte-Anfang September 1995 mit den Trailern zu Diablo, Shattered Nations und Pax Imperia II fertig.

Hier noch eine kleine Gallerie mit "ein paar" Bildlein (also mehr als auf jeder Diablo Webseite im gesamten Internet):
http://hakker.simpsons-online-sehen.de/Screenshots/diab1.htm
Petra ist auch dabei ;)

Die Vollversion hat uns so viel Platz auf der DVD weggefressen, dass wir nicht mehr redaktionelle Videos drauf bekamen. Leider!
Wir hätten sehr gerne mehr Test- und Vorschauvideos auf die DVD gepackt.
Ich hab noch alte Ausgaben von 2007, da waren 2-seitige DVDs drin. Die hätten genug Speicherplatz. Wäre dann aber auch teuerer geworden.

Edit: Ich sehe gerade, dass es sogar eine 2-seitge Disc ist. Tja, hätte ich mal vorher reingeguckt.

Edit 2: Und wieder habe ich etwas vorschnell gehandelt. Beide Seiten entsprechen nur einer DVD5, denn sie sind beide nur mit je ca. 4,2GB gefüllt. Da hätte man auch eine DVD9 nehmen können, oder gleich einen beidseitige DVD9 um mehr Videos draufpacken zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Man hätte auch einfach die Vollversion bleiben lassen können und mehr Videos STATTDESSEN auf die DVD pressen können.

Gibt es ernsthaft soviel Bahnhofskunden (auf die dürfte diese Vollversions-Sache ja abzielen), die ein Heft wegen eines alten, meist zweit- oder drittklassigen, Spiels kaufen?

Wären es wahre Klassiker wie Diablo, Dungeon Keeper, C&C, StarCraft, Commandos, Baldurs Gate, Flight Simulator, Die Sims, Tomb Raider, die dann wiederum der Reihe nach in Folge auf die DVDs gepresst werden, könnte ich es nachvollziehen. Echte Top-Serien...

Und das Ganze dann nur alle 2 oder 3 Monate je nach Serie. Als Ergebnis hätte man dann nach einem Jahr ein oder max. zwei der Top-Titel-Serien komplett. Klar, die sind teurer, im Erwerb aber dafür kann man ja an den Zweit- und Drittklasstiteln sparen.

Bitte wieder zurück zu QUALITÄT statt Quantität.

Wie wäre es einfach auch bei den normalen Heftversionen eine 2.DVD beizulegen? Dann wäre auch mehr Platz für Vollversion, Videos und man könnte zusätzlich noch die ein oder andere Demo dazupacken.

Man hätte auch einfach die Vollversion bleiben lassen können und mehr Videos STATTDESSEN auf die DVD pressen können.

Gibt es ernsthaft soviel Bahnhofskunden (auf die dürfte diese Vollversions-Sache ja abzielen), die ein Heft wegen eines alten, meist zweit- oder drittklassigen, Spiels kaufen?

Wären es wahre Klassiker wie Diablo, Dungeon Keeper, C&C, StarCraft, Commandos, Baldurs Gate, Flight Simulator, Die Sims, Tomb Raider, die dann wiederum der Reihe nach in Folge auf die DVDs gepresst werden, könnte ich es nachvollziehen. Echte Top-Serien...

Und das Ganze dann nur alle 2 oder 3 Monate je nach Serie. Als Ergebnis hätte man dann nach einem Jahr ein oder max. zwei der Top-Titel-Serien komplett. Klar, die sind teurer, im Erwerb aber dafür kann man ja an den Zweit- und Drittklasstiteln sparen.

Bitte wieder zurück zu QUALITÄT statt Quantität.

Vollversionen spielen im Segment der PC-Spiele-Zeitschriften inzwischen tatsächlich eine zu große Rolle, als dass wir sie komplett weg lassen könnten. Viele der von dir genannten Klassiker waren übrigens bereits bei uns auf Heft-DVD. Auf Anhieb fallen mir etwa Commandos, Starcraft, Diablo 2 und diverse Tomb Raider Teile ein. Der Rest würde heutzutage entweder kaum Leute vor dem Ofen hervorholen oder wird von den Publishern schlicht nicht lizensiert.

Was den Qualitätswunsch angeht:
Sicher sind nicht alle Vollversionen Superhämmer, aber wie du auf "zurück zu Qualität" kommst, kann ich bestenfalls bedingt nachvollziehen. Nur ein paar Beispiele der VVs dieses Jahr:

Rome Total War (01/11)
Titan Quest (02/11)
Heroes of Might & Magic V (03/11)
Tomb Raider Underworld (05/11)
Company of Heroes (07/11)
Sacred 2 (09/11)

Alles sehr gute Spiele, die mitunter erstmals auf einer Heft-DVD waren.

@Shadow_Man:
Das Problem an zwei DVDs sind die steigenden Produktionskosten. Um die wieder rein zu holen, müssten dadurch entweder signifikant mehr Hefte verkauft werden (was ich schlicht bezweifle) oder man müsste den Heftpreis anheben, was natürlich auf wenig Gegenliebe stößt. Das ist eben auch einfach eine Kosten/Nutzen-Frage.

@Shadow_Man:
Das Problem an zwei DVDs sind die steigenden Produktionskosten. Um die wieder rein zu holen, müssten dadurch entweder signifikant mehr Hefte verkauft werden (was ich schlicht bezweifle) oder man müsste den Heftpreis anheben, was natürlich auf wenig Gegenliebe stößt. Das ist eben auch einfach eine Kosten/Nutzen-Frage.
Wäre denn eine Möglichkeit mit 2 verschiedenen DVD-Ausgaben realisierbar? Eine mit Vollversion und eine mit umfangreicher Videoshow?
Ich würde zumindest gerne zu der zweiten Variante greifen, da ich von euren Vollversionen meist schon alle besitze (5 der 6 von dir aufgezählten Titel hatte ich z.B. schon vorher), oder sie mich nicht interessieren.

Wäre denn eine Möglichkeit mit 2 verschiedenen DVD-Ausgaben realisierbar? Eine mit Vollversion und eine mit umfangreicher Videoshow?
Ich würde zumindest gerne zu der zweiten Variante greifen, da ich von euren Vollversionen meist schon alle besitze (5 der 6 von dir aufgezählten Titel hatte ich z.B. schon vorher), oder sie mich nicht interessieren.

naja, das wäre dann aber irgendwo wieder Blöd die wie ich das Ding im Abo haben
Auf der einen Seite könnte ich gern auf die Hälfte der Vollversionen verzichten, auf der anderen Seite bekommt man dann doch wieder als ganz nette Spiele die einem dann beim Release nicht genug interessiert haben

Und das einzige was mir dazu einfällt wäre das ganze irgendwie Online auszulagern, nur ohne ... Beschränkung//Pförtner//Code nur für die Käufer würde das halt auch wieder einigen Gründen geben das Heft nicht zu kaufen, was auch wieder ziemlich Suboptimal wäre

Zurück