• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games 02/23 mit Coverstory zu den Spiele-Hits 2023

Und teurer geworden ist das Heft nun auch, von 7,99 gings auf 8,50 € hoch >:|
Lasst doch die DVDs weg wenn Sparen angesagt ist, mangels Laufwerk kann doch die eh kaum mehr jemand verwenden und diese Maßnahme würde sich sogar noch als "gut für die Umwelt" vermarkten lassen.
 
Die Ausgabe ohne CD ist auch um 51 Cents gestiegen, relativ also ein höherer Anstieg als die Extended.
Insgesamt aber in Ordnung. Die höheren Energiekosten sind an den Papierpreisen auch nicht vorbeigegangen.
Auch erhalten nahezu alle Branchen, wenn nicht schon in 2022, in 2023 Tarifsteigerungen. Ich hoffe natürlich dass das auch für die Redakteure gilt.
Unter den Bedingungen ist die Preissteigerung für mich gerechtfertigt.

Die wenigen Test in der Ausgabe sind den Feiertagen geschuldet. Aber bei dem Releasekalendar der in 2023 ansteht, wird es auf jeden Fall einiges zu lesen geben.
 
Und teurer geworden ist das Heft nun auch, von 7,99 gings auf 8,50 € hoch >:|
Lasst doch die DVDs weg wenn Sparen angesagt ist, mangels Laufwerk kann doch die eh kaum mehr jemand verwenden und diese Maßnahme würde sich sogar noch als "gut für die Umwelt" vermarkten lassen.
Wenn ich das im Artikel richtig lese und den Kommentar von MatSch, dann scheint es doch 2 verschiedene Versionen zu geben. Eine Extended mit DVD und eine Version nur mit Magazin ohne DVD.
Vielleicht wäre es gut, wenn die Redaktion das nochmal für die Leute genauer (be)schreiben könnte.
 
Wenn ich das im Artikel richtig lese und den Kommentar von MatSch, dann scheint es doch 2 verschiedene Versionen zu geben. Eine Extended mit DVD und eine Version nur mit Magazin ohne DVD.
Vielleicht wäre es gut, wenn die Redaktion das nochmal für die Leute genauer (be)schreiben könnte.
Geht ihm wohl eher darum, die Extended Ausgabe mit Spiele-Vollversion aber ohne DVD anzubieten. Ohne die 2 Scheiben wäre es dann ressoursenschonender und, das kann ja dann wohl nur der Verlag beurteilen, man könnte die Extended preisgünstiger anbieten.
 
Geht ihm wohl eher darum, die Extended Ausgabe mit Spiele-Vollversion aber ohne DVD anzubieten. Ohne die 2 Scheiben wäre es dann ressoursenschonender und, das kann ja dann wohl nur der Verlag beurteilen, man könnte die Extended preisgünstiger anbieten.
Für mich gehört die DVD halt dazu und ist ein wichtiger Bestandteil. Ich sammel die auch alle und stell sie mir mit DVD Hülle ins Regal. Ist halt auch sicher nicht einfach für die Redaktion, weil manche wollen, dass die DVD gestrichen wird, andere wollen, dass sie bleibt. So kann man halt alles schon archivieren und sich Videos und alles noch in vielen Jahren anschauen. Heute findet man ja selbst viele ältere Sachen auf Yotuube nicht mehr. Schwieriges Thema.
 
Ich bin ja für die Wiedereinführung der Tipps&Tricks-Sektion. Zum Heraustrennen versteht sich. War für mich früher das absolute Highlight! :B
 
Wenn ich das im Artikel richtig lese und den Kommentar von MatSch, dann scheint es doch 2 verschiedene Versionen zu geben. Eine Extended mit DVD und eine Version nur mit Magazin ohne DVD.
Vielleicht wäre es gut, wenn die Redaktion das nochmal für die Leute genauer (be)schreiben könnte.
Die Magazin-Ausgabe ohne DVDs ist mir bekannt. Ich kaufe aber die Extended-Ausgabe wegen der Extra-Seiten und manchmal (diesmal aber nicht) auch wegen der Vollversion. Die Zeit, wo ich mangels Breitbandinternet die DVDs brauchte, sind vorbei. Mein aktueller Rechner hat gar kein Laufwerk mehr und für auch auf der Website/Youtube zu findende Videos kaufe ich mir kein extra Laufwerk für den Rechner.
 
Meinung zur Ausgabe:

Den Jahresausblick fand ich gelungen, da etwas ausführlicher auf die Spiele von Morgen eingegangen wird. Zumeist mag eine Tabelle mit den Veröffentlichungsdaten reichen, aber gelegentlich ist es schön zu erfahren, was für Spiele dahinter stecken.

Der Anteil an Tests fiel deutlich klein aus. Wobei mir die Veränderungen selbst missfielen. Im Editorial heißt es zwar, dass Bildunterschriften nicht mehr für sinnvoll angesehen werden, aber als Leser möchte ich sie nicht missen. Worauf der Verfasser mit den Bildern aufmerksam machen möchte? Bin leider kein Hellseher! In diesem Zustand fällt deren Informationsgehalt arg gering aus.
Dazu der Wegfall der Meinungskästen und Pro und Kontra… Es müssen zwar nicht die Motivationsdiagramme von einst sein, aber ein bisschen mehr schon. In einem Fall ein Fazit von ganzen drei Zeilen?! Selbst wenn sämtliche Informationen im Text enthalten sind, empfand ich es als Abschluss hilfreich, eine zusammengefasste Einschätzung zum Spiel zu lesen. Plus eben seine guten und schlechten Merkmale.
Überhaupt: Stellen die Tests nicht die wichtigste Rubrik des Heftest dar? Diese sollten nicht derartig dürftig abgehandelt werden!

Wegfall der Leserbriefe: Im Grunde genommen ist das geschehen, worauf einige Leser bereits mit den ersten Ausgaben hinwiesen. Deren Warnungen jedoch ignoriert und auf patzige Art reagiert wurde. Hat denn niemand hinterfragt, weshalb immer weniger Briefe eintrudelten? Schließlich wollten sich die Wenigsten derartigen Antworten aussetzen.

Der Magazin – Teil fällt dieses Mal sehr umfangreich aus. Nimmt man noch die Extended – Seiten dazu, vermittelt die aktuelle Ausgabe einen gänzlich ungewohnten Eindruck. Vor allen, da der eigentliche Teil an Spielvorstellungen deutlich gering ausfällt.

Weil noch „ein paar weitere (wirklich coole) Änderungen“ anstehen, bleibt ein abschließendes Fazit auf die aktuelle Ausgabe beschränkt. Hoffentlich fallen die Neuerungen aber besser aus als jene bei den Tests. Weil nicht immer und überall das Sprichwort zutrifft: Weniger ist mehr.
 
Zu den Tests: Das Heft bildet halt die Zeit vom ~ 05. Dezember bis ~ 01. Januar ab, da kommt jedes Jahr fast gar nichts mehr raus, was man testen könnte - das Problem haben aber all unsere Hefte und Webseiten und das ist auch nichts, was spezifisch auf 2022 zutrifft. Im nächsten Heft gibts auch wieder mehr Tests und im Heft danach noch einmal mehr - ganz einfach, weil die Releases erst jetzt langsam wieder losgehen.
 
Zurück