Meinung zur Ausgabe:
Den Jahresausblick fand ich gelungen, da etwas ausführlicher auf die Spiele von Morgen eingegangen wird. Zumeist mag eine Tabelle mit den Veröffentlichungsdaten reichen, aber gelegentlich ist es schön zu erfahren, was für Spiele dahinter stecken.
Der Anteil an Tests fiel deutlich klein aus. Wobei mir die Veränderungen selbst missfielen. Im Editorial heißt es zwar, dass Bildunterschriften nicht mehr für sinnvoll angesehen werden, aber als Leser möchte ich sie nicht missen. Worauf der Verfasser mit den Bildern aufmerksam machen möchte? Bin leider kein Hellseher! In diesem Zustand fällt deren Informationsgehalt arg gering aus.
Dazu der Wegfall der Meinungskästen und Pro und Kontra… Es müssen zwar nicht die Motivationsdiagramme von einst sein, aber ein bisschen mehr schon. In einem Fall ein Fazit von ganzen drei Zeilen?! Selbst wenn sämtliche Informationen im Text enthalten sind, empfand ich es als Abschluss hilfreich, eine zusammengefasste Einschätzung zum Spiel zu lesen. Plus eben seine guten und schlechten Merkmale.
Überhaupt: Stellen die Tests nicht die wichtigste Rubrik des Heftest dar? Diese sollten nicht derartig dürftig abgehandelt werden!
Wegfall der Leserbriefe: Im Grunde genommen ist das geschehen, worauf einige Leser bereits mit den ersten Ausgaben hinwiesen. Deren Warnungen jedoch ignoriert und auf patzige Art reagiert wurde. Hat denn niemand hinterfragt, weshalb immer weniger Briefe eintrudelten? Schließlich wollten sich die Wenigsten derartigen Antworten aussetzen.
Der Magazin – Teil fällt dieses Mal sehr umfangreich aus. Nimmt man noch die Extended – Seiten dazu, vermittelt die aktuelle Ausgabe einen gänzlich ungewohnten Eindruck. Vor allen, da der eigentliche Teil an Spielvorstellungen deutlich gering ausfällt.
Weil noch „ein paar weitere (wirklich coole) Änderungen“ anstehen, bleibt ein abschließendes Fazit auf die aktuelle Ausgabe beschränkt. Hoffentlich fallen die Neuerungen aber besser aus als jene bei den Tests. Weil nicht immer und überall das Sprichwort zutrifft: Weniger ist mehr.