• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Games 02/09 Januar

Ro-Don am 29.12.2008 23:45 schrieb:
Das Abo der normalen DVD-Ausgabe verteuert sich von 61 Euro auf 63 Euro. Also mal ehrlich, wegen 2 Euro muss niemand ein Fass aufmachen.
Der Preis eines PCG-Extended-Abos steigt natürlich nicht und bleibt unverändert bei 78,90 €.

vielleicht muss aber jemand ein fass aufmachen, weil der preis erst kürzlich von 4,99 auf 5,30 erhöht wurde?
 
Auf der Extended DVD fehlt der Tomb Raider: Underworld Mod, steht im Heft drinne das er sich auf der Extended DVD befinden soll, da ist aber nichts zu finden.
 
Kurze Zusammenfassung:

- Doof, dass Burtchen geht (wohin eigentlich?)
- Der Dead Space Test wurde nicht nachgereicht... habe zwar mittlerweile gelesen, dass man eine nachträgliche Indizierung fürchtet und ihn ganz bewusst nicht abdruckt; aber eine kurze Info hierzu wäre doch hilfreich gewesen
- Kein GTA IV Nachtest? Zwar beschäftigt man sich mit dem Spiel und weist auf die Probleme hin; dass es aber für DAS Spiel der letzten Zeit damit insgesamt nur 1,5 Seiten Test gab (die blöden Zusatzkästen rechne ich bewusst nicht ein), ist doch sehr enttäschend.
- Ein wirklich sehr starkes und gut geführtes Interview zum Gothic III Addon! Sowas wünsche ich mir ab jetzt viel, viel öfter! :top:

Allen zusammen einen guten Rutsch in 2009!
 
Phade am 30.12.2008 16:52 schrieb:
Kurze Zusammenfassung:

-- Kein GTA IV Nachtest? Zwar beschäftigt man sich mit dem Spiel und weist auf die Probleme hin; dass es aber für DAS Spiel der letzten Zeit damit insgesamt nur 1,5 Seiten Test gab (die blöden Zusatzkästen rechne ich bewusst nicht ein), ist doch sehr enttäschend.
- Ein wirklich sehr starkes und gut geführtes Interview zum Gothic III Addon! Sowas wünsche ich mir ab jetzt viel, viel öfter! :top:

Allen zusammen einen guten Rutsch in 2009!

Kann mich da nur anschließen. Ein GTA IV Nachtest ist der PCG nicht opportun; Rockstar ist wohl zu bedeutend. Die vielfach geäußerte Kritik findet damit im Heft keinen Widerhall. :hop:
 
TBF am 30.12.2008 00:24 schrieb:
Ro-Don am 29.12.2008 23:45 schrieb:
Das Abo der normalen DVD-Ausgabe verteuert sich von 61 Euro auf 63 Euro. Also mal ehrlich, wegen 2 Euro muss niemand ein Fass aufmachen.
Der Preis eines PCG-Extended-Abos steigt natürlich nicht und bleibt unverändert bei 78,90 €.

vielleicht muss aber jemand ein fass aufmachen, weil der preis erst kürzlich von 4,99 auf 5,30 erhöht wurde?
Ja, nach dem der Preis der Standardausgabe von 1996 (!) bis 2006 nicht mehr erhöht wurde. 10 Jahre Preisstabilität, wo gibt's sowas?
 
Außerdem muss man ja auch sagen, dass das Heft nach der Euro-Umstellung eigentlich 5,21 € hätte kosten müssen, man aber kundenfreundlich auf 4,99 € abgerundet hat, was also eine kleine Preissenkung war. Somit war der Preis von 5,30 € eigentlich nur eine Verteuerung von 9 Cent gegenüber den 9,99-DM-Heften.
 
Ro-Don am 30.12.2008 22:39 schrieb:
Außerdem muss man ja auch sagen, dass das Heft nach der Euro-Umstellung eigentlich 5,21 € hätte kosten müssen, man aber kundenfreundlich auf 4,99 € abgerundet hat, was also eine kleine Preissenkung war. Somit war der Preis von 5,30 € eigentlich nur eine Verteuerung von 9 Cent gegenüber den 9,99-DM-Heften.

wenn es für euch kein grund ist, ist das eure sache.(es wären im übrigen aber nur 5,11 gewesen)
Ich hab die pcgames damals 2007 für 4,99€/Ausgabe aboniert und heute kostet sie 5,50€/Ausgabe. Die Qualität hat sich in meinen Augen in einer Form verschlechtert, die mir ein weiteres Abonnement momentan unsinnig erscheinen lassen.
 
wertungsfanatiker am 30.12.2008 20:51 schrieb:
Phade am 30.12.2008 16:52 schrieb:
Kurze Zusammenfassung:

-- Kein GTA IV Nachtest? Zwar beschäftigt man sich mit dem Spiel und weist auf die Probleme hin; dass es aber für DAS Spiel der letzten Zeit damit insgesamt nur 1,5 Seiten Test gab (die blöden Zusatzkästen rechne ich bewusst nicht ein), ist doch sehr enttäschend.
- Ein wirklich sehr starkes und gut geführtes Interview zum Gothic III Addon! Sowas wünsche ich mir ab jetzt viel, viel öfter! :top:

Allen zusammen einen guten Rutsch in 2009!

Kann mich da nur anschließen. Ein GTA IV Nachtest ist der PCG nicht opportun; Rockstar ist wohl zu bedeutend. Die vielfach geäußerte Kritik findet damit im Heft keinen Widerhall. :hop:

Ja der GTA4 Bericht war ein Witz. Ansonsten fand ich die Ausgabe besser als so viele andere die noch 2008 erschienen sind.
 
Servus,

ich habe zwar kein Abo, ärgere mich aber trotzdem über diese Preistreiberei.

Andere Zeitschriften werden auch auf Papier gedruckt, jedoch ohne ständig die Preise zu

erhöhen .

Aber ich habe für mich schon eine Lösung gefunden, denn ich werde mir in Zukunft nicht mehr

jede Ausgabe kaufen, sodern nur noch die Hefte, bei denen mich der Inhalf auch wirklich

interessiert. Ist zwar wirklich schade, aber so kann ich ca. 33,- € im Jahr sparen.

Wieder ein Kapitel aus der Serie: Wie vergraule ich mir treue Leser.

In diesem Sinne.
 
Hallo,

bin leider erst die letzten Beiden Tage zum lesen der aktuellen Ausgabe gekommen.

Muss aber sagen das mir insbesondere die Berichte zu den Rollenspielen sehr gut gefallen haben. Bin auch schon sehr gespannt auf das neue Werk von Bioware.

Traurig stimmt mich der Abschied von Christian natürlich ebenfalls.
Auf den ersten Seiten war ja immer dieser nette Kasten mit so einem immer sehr schönen meist witzig angehauchten Artikel. Großes Lob nochmal dazu :) fand ich immer toll.

Wünsche dir für die Zukunft viel Erfolg und Spaß ;)

Aber auch noch was interessantes hatte dieses Heft wer genau aufgepasst hat hat eine Spielkurzbemerkung von "Heinrich"(buffed.de) gefunden ;)
Da hat der gute sich doch wieder in die PCGames geschlichen ;)

Ansonsten wieder ein gelungenes und informatives Heft.

Viele Grüße,

Alex
 
radinger am 21.12.2008 14:06 schrieb:
Preis neu:
Deutschland 5,50 €
Österreich 6,20 € :pissed:

Wer hat sich denn das ausgedacht? Als österreichischer Leser kommt man sich da ziemlich verarscht vor :pissed:
/sign

Gegen den Preis an sich will ich ja gar nichts sagen aber die erhöhte Differenz ist einfach frech.



Wozu im HW-Teil die Mininotebooks besprochen wurden, würde mich auch interessieren. In PCGH mag so ein Bericht ja reinpassen, aber welcher ernsthafter Spieler erwägt den Kauf von so einem Ding?

Den Abgang vom Burtchen finde ich schade, auch dass anscheinend immer öfter Artikel bedarfsweise eingekauft werden und man nicht ausschließlich von "richtigen" PCG-Redis beliefert wird. Ich muss einen Redi öfter lesen um seine Meinung interpretieren zu können. Einzelne Tests von mir unbekannten Personen sind für mich daher praktisch wertlos.

Außerdem sollte bei Tests das "wir" vermieden werden. Wenn es um Wertungsrechtfertigung geht und das diese ja subjektiv sein muss, betont ihr ja gerne das es nur die Meinung des Einzelnen wäre, dennoch wird eben oft in der Mehrzahl gesprochen ("wir haben festgestellt" oder sowas). Das pcgames wird dabei als Testerteam hingestellt.
 
da wirst du nen problem bekommen, es gibt keine getrennten redaktionen mehr, also wirst du bald von völlig unbekannten leuten texte vorfinden..
 
Ich habe mir einmal den Test zu "Rise of the Argonauts" von Felix Schütz in der PC Action genauer angeschaut und festgestellt, dass sich die Texte sehr ähneln und sich nur in Nuancen voneinander unterscheiden. Klar, das ist eine Folge der neuen Einheitsredaktion bei Computec und für mich ein Grund, nicht mehr beide Hefte zu kaufen, sondern nur noch eins. Nur frage ich mich, wieso er in der PCG mit 71% wertet und in der PCA mit 70%. Immerhin handelt es sich um den gleichen Tester und das gleiche Spiel. Ähnlich sieht es bei "The Chronicles of Spellborn" aus: In der PCA von Anja Gellesch mit 67% bewertet, in der PCG mit 71%. Wie kann ein und derselbe Redakteur für das selbe Spiel unterschiedlich viel Spaß empfinden?
 
Ro-Don am 15.01.2009 16:36 schrieb:
Ich habe mir einmal den Test zu "Rise of the Argonauts" von Felix Schütz in der PC Action genauer angeschaut und festgestellt, dass sich die Texte sehr ähneln und sich nur in Nuancen voneinander unterscheiden. Klar, das ist eine Folge der neuen Einheitsredaktion bei Computec und für mich ein Grund, nicht mehr beide Hefte zu kaufen, sondern nur noch eins. Nur frage ich mich, wieso er in der PCG mit 71% wertet und in der PCA mit 70%. Immerhin handelt es sich um den gleichen Tester und das gleiche Spiel. Ähnlich sieht es bei "The Chronicles of Spellborn" aus: In der PCA von Anja Gellesch mit 67% bewertet, in der PCG mit 71%. Wie kann ein und derselbe Redakteur für das selbe Spiel unterschiedlich viel Spaß empfinden?
Das hat mehrere Gründe.Prinzipiell kann es immer sein, dass in einem Heft die Wertung einen Tick höher oder niedriger ausfällt als in dem anderen Heft. Das liegt unter anderem daran, dass die Magazine ja verschiedene Schwerpunkte setzen. PC Action heißt beispielsweise nicht grundlos so. Dort kann ein linearer Shooter unter Umständen auch mal ein wenig besser abschneiden als in der PC Games.

Wertungen dienen vor allem der Vergleichbarkeit. Und PC Action hatte auch in der Vergangenheit andere Ergebnisse als PC Games. Die Zahlen müssen daher zu den Wertungen des jeweils gleichen Heftes passen, nicht zwangsläufig zu Wertungen eines anderen Heftes.

Ein anderer Grund ist folgende Aufteilung: In PC Action gilt ein Spiel mit einer Wertung zwischen 71 und 80 als "gut", eines mit 61 bis 70 als "befriedigend". Das ist in PC Games anders. Und Rise of the Argonauts ist eben nicht "gut", es gehört eher in die Klasse der "befriedigenden" Spiele.

Der letzte und simpelste Grund: Den PC Action-Test habe ich eine Woche nach dem Test der PC Games gemacht, sprich ich hatte noch mehr Zeit, es zu spielen. Wenn mir also in der weiteren Spielzeit noch etwas auffällt, was ich nicht gut finde, kann das auf die Wertung drücken.

Aber im Ernst: 70 und 71, das ist am Ende des Tages völlig egal. Die Zahlen werden nicht gewürfelt, keine Sorge.

Felix
PC Games
 
trotzdem stellt sich da die frage warum man beide hefte kaufen soll

wegen dem einen prozentpunkt sicher ist, so unterschiedlich ist der test nun auch nicht, dazu ist das niveau der PCAction schon sehr seit geworden, der bissige humor ist mir Hesse und Fränkel wohl mit gekündigt worden

also erklär mir bitte warum ich PCA und PCG kaufen soll

das wird sich bei der nächsten IVW zahl ganz böse rechen, ich tippe mal 40000 exemplare
 
Huskyboy am 18.01.2009 17:03 schrieb:
trotzdem stellt sich da die frage warum man beide hefte kaufen soll

wegen dem einen prozentpunkt sicher ist, so unterschiedlich ist der test nun auch nicht, dazu ist das niveau der PCAction schon sehr seit geworden, der bissige humor ist mir Hesse und Fränkel wohl mit gekündigt worden

also erklär mir bitte warum ich PCA und PCG kaufen soll

das wird sich bei der nächsten IVW zahl ganz böse rechen, ich tippe mal 40000 exemplare
Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden. Alles in Ordnung?
Nun jedenfalls die Antwort: Die Zielgruppen von PC Games und PC Action überschneiden sich kaum. Sprich: Niemand erwartet, dass Du beide Hefte kaufst.
 
crackajack am 19.01.2009 10:10 schrieb:
FelixSchuetz am 18.01.2009 18:56 schrieb:
Sprich: Niemand erwartet, dass Du beide Hefte kaufst.
Für den Satz gibt es sicher eine Kopfnuss von der Frau Fröhlich.
:-D
nur eine?

Also ich hab bis vor 3 ausgaben IMMER beide gekauft weil beide durch komplett unterschiedliche redaktionen andere eindrücke in den testberichten vermittelt haben, aber das ist ja nun weg...

wenn jetzt du also beide schreibst find ich es relativ unlogisch weiterhin beide zu kaufen, zu deutsch, wieder ein leser weniger, bei einem der hefte, welches verrate ich nicht

und ich dachte immer die zielgruppe wär für beide PCSpieler? :B Halt die PCAction mit nem leichten schwerpunkt Actionspiele, was ja auch mein favorit ist.. aber das die beiden kaum eine zielgruppenüberschneidung haben ist in meinen augen totaler blödsinn
 
Huskyboy am 19.01.2009 12:32 schrieb:
crackajack am 19.01.2009 10:10 schrieb:
FelixSchuetz am 18.01.2009 18:56 schrieb:
Sprich: Niemand erwartet, dass Du beide Hefte kaufst.
Für den Satz gibt es sicher eine Kopfnuss von der Frau Fröhlich.
:-D
nur eine?

Also ich hab bis vor 3 ausgaben IMMER beide gekauft weil beide durch komplett unterschiedliche redaktionen andere eindrücke in den testberichten vermittelt haben, aber das ist ja nun weg...

wenn jetzt du also beide schreibst find ich es relativ unlogisch weiterhin beide zu kaufen, zu deutsch, wieder ein leser weniger, bei einem der hefte, welches verrate ich nicht

und ich dachte immer die zielgruppe wär für beide PCSpieler? :B Halt die PCAction mit nem leichten schwerpunkt Actionspiele, was ja auch mein favorit ist.. aber das die beiden kaum eine zielgruppenüberschneidung haben ist in meinen augen totaler blödsinn
Natürlich gibt es ein paar Leute, die beide Hefte lesen. Das ist aber einkalkuliert. Und wir geben uns große Mühe, die Stärken, Besonderheiten und Unterschiede beider Objekte möglichst zu bewahren.
 
FelixSchuetz am 19.01.2009 15:21 schrieb:
Huskyboy am 19.01.2009 12:32 schrieb:
crackajack am 19.01.2009 10:10 schrieb:
FelixSchuetz am 18.01.2009 18:56 schrieb:
Sprich: Niemand erwartet, dass Du beide Hefte kaufst.
Für den Satz gibt es sicher eine Kopfnuss von der Frau Fröhlich.
:-D
nur eine?

Also ich hab bis vor 3 ausgaben IMMER beide gekauft weil beide durch komplett unterschiedliche redaktionen andere eindrücke in den testberichten vermittelt haben, aber das ist ja nun weg...

wenn jetzt du also beide schreibst find ich es relativ unlogisch weiterhin beide zu kaufen, zu deutsch, wieder ein leser weniger, bei einem der hefte, welches verrate ich nicht

und ich dachte immer die zielgruppe wär für beide PCSpieler? :B Halt die PCAction mit nem leichten schwerpunkt Actionspiele, was ja auch mein favorit ist.. aber das die beiden kaum eine zielgruppenüberschneidung haben ist in meinen augen totaler blödsinn
Natürlich gibt es ein paar Leute, die beide Hefte lesen. Das ist aber einkalkuliert. Und wir geben uns große Mühe, die Stärken, Besonderheiten und Unterschiede beider Objekte möglichst zu bewahren.

das bewerte ich aber erst nachdem ich genau 2 ausgaben gelesen habe, was ich aber schon festgestellt habe ist das der Bissige Humor nach dem ausscheiden von Fränkel und Hesse ziemlich baden gegangen ist, da kommt kein anderer ran...

und ich hoffe für euch mal das die kalkulation nicht nach hinten los geht, nicht das ich irgendwann wieder ne "letzte ausgabe" in den fingern hatte, das hatte ich schon mehrmals

Playtime, Amiga Games
PC Joker (Neuer PCJoker)
PC Review
ASM, PCSpiel
PCPowerPlay
PCPlayer..
 
Zurück