• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games 01/23 mit Coverstory zu Company of Heroes 3

Was mir bei der frischen Ausgabe aufgefallen ist:

1. Die meisten Screenshots in den (P)Reviews sind ohne Beitext versehen. Ein Fehler oder eine bewusste Designentscheidung?
2. Nicht jeder Test hat einen finalen Meinungskasten. Scheint mir etwas inkonsistent.
3. Im "15 Jahre Assassin's Creed"-Special habt ihr die Screenshot-Beitexte von Unity und Origins vertauscht. :finger:

Insgesamt hab ich den Eindruck dass die Leute hinter dem Heft entweder Zeitdruck hatten oder gedanklich längst im Weihnachtsurlaub waren. :B
 
Die Design-Änderungen sind Absicht. Bei der aktuellen Games Aktuell wird prominent darauf hingewiesen:

Ich bin etwas enttäuscht, dass die Leser der PC Games nicht genauso informiert wurden, sondern wortlos mit den Änderungen konfrontiert wurden.

Ich vermute, die Meinungskästen sind nur bei Artikeln, die schon etwas älter sind und schon vor der finalen Abschaffungsentscheidung online waren.

Aber mein größtes Problem mit dieser Ausgabe:
Die Domain clownakademie.de ist nicht vergeben. Damit laufen doch alle seriösen Bewerbungen für die perfekte Leserbriefantwort ins Leere. Ein unfassbarer Skandal!!! :B
 
Es gibt einige Layout- und Inhalts-Änderungen für Tests und Vorschauen, zuallererst wurde das hier auf der Webseite umgesetzt und fließt nun auch ins Heft ein. Für die PC Games waren die Änderungen erst für die 02/23 geplant, ein paar Auswirkungen hatte es aber schon auf die jetzige Ausgabe. Mein Krankheitsausfall hat da leider sehr reingegrätscht, ansonsten hätte ich das auch im Heft schon mal erklärt.

Edit:
Genauer gesagt: Die Umfänge der Artikel werden etwas größer, da wir das Layout ein wenig hinsichtlich mehr Freiräumen und größeren Bildern ändern. Einige Screenshots in der Vergangenheit waren dermaßen klein, dass man darauf eh nichts mehr erkannt hat. Im aktuellen Heft ist aber das z.B. noch nicht umgesetzt, das ist noch das alte Layout mit den bisherigen Bildgrößen und Seitenumfängen. Auch einige Standard-Seiten wie etwa die Kurzmeldungen fallen weg. Die waren zum Heft-Release eh meistens weitestgehend veraltet und die Seiten lassen sich sinnvoller füllen.

Und online habt ihr sicher schon gemerkt, dass es deutlich weniger Meinungskästen, keine Pro&Contra-Liste und keine Bildunterschriften mehr gibt, das wird natürlich dann auch im Heft so umgesetzt. Die aktuelle Ausgabe ist da genau zwischen, was den Zeitpunkt angeht.

Ich schreibe aber in der nächsten Ausgabe, wenn dann alle Änderungen greifen, noch etwas genaueres dazu.

Sorry für die Konfusion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.
Dann bin ich mal gespannt, wie die nächste Ausgabe aussehen wird. :)

Und online habt ihr sicher schon gemerkt, dass es deutlich weniger Meinungskästen, keine Pro&Contra-Liste und keine Bildunterschriften mehr gibt, das wird natürlich dann auch im Heft so umgesetzt.

Als Leser der gedruckten Zeitschrift verzichte ich bewusst darauf, die Previews und Tests online zu lesen.
Ich möchte kein Magazin im Briefkasten haben, dessen gesamten Inhalt ich bereits kenne.
Um umfangreicheTexte doppelt zu lesen, ist mir meine Freizeit außerdem zu kostbar.
Lediglich einige Specials überfliege ich ganz grob, wenn mich das Thema brennend interessiert und weil ich nicht weiß, ob und wann es im Heft abgedruckt wird.

Jedenfalls habe ich deswegen die Änderungen auf der Website noch nicht wahrgenommen und würde wetten, dass es einigen der verbliebenen Papierleser genauso geht.
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Dann bin ich mal gespannt, wie die nächste Ausgabe aussehen wird. :)



Als Leser der gedruckten Zeitschrift verzichte ich bewusst darauf, die Previews und Tests online zu lesen.
Ich möchte kein Magazin im Briefkasten haben, dessen gesamten Inhalt ich bereits kenne.
Um umfangreicheTexte doppelt zu lesen, ist mir meine Freizeit außerdem zu kostbar.
Lediglich einige Specials überfliege ich ganz grob, wenn mich das Thema brennend interessiert und weil ich nicht weiß, ob und wann es im Heft abgedruckt wird.

Jedenfalls habe ich deswegen die Änderungen auf der Website noch nicht wahrgenommen und würde wetten, dass es einigen der verbliebenen Papierleser genauso geht.
Ja, klar :) Deswegen hätte ich's auch im Edi kurz aufgegriffen und dann in der nächsten Ausgabe noch etwas ausführlicher erklärt. Wird auf jeden Fall nachgeholt. Ansonsten hat Vik das ja bei der GA schon gut erklärt, da sind die Änderungen bereits alle umgesetzt für das aktuelle Heft.
 
Ich bin gespannt auf die Änderungen. Generell fände ich eine Anpassung des Einkaufsführers und des Hardwareteils mehr als überfällig, ist dazu auch etwas geplant?
 
Ich bin gespannt auf die Änderungen. Generell fände ich eine Anpassung des Einkaufsführers und des Hardwareteils mehr als überfällig, ist dazu auch etwas geplant?
Aktuell nichts konkretes, aber das will ich für 23 auch nicht ausschließen, dass wir da noch mal drübergehen.
 
Aktuell nichts konkretes, aber das will ich für 23 auch nicht ausschließen, dass wir da noch mal drübergehen.
Ich find die Änderungen jetzt schon klasse. Die Bildunterschriften fand ich meist eh überflüssig bis schlimmstenfalls sinnbefreit und das die Screenshots jetzt für sich sprechen und zudem größer sind: :top:
Nun bin ich auf die weiterne Änderungen in der 2/23 gespannt und wünsche mir nur noch eins: Endlich ein kohärentes Design zwischen Webseite und Heft, angefangen beim Logo und den gewählten Farben. Ist das denn überhaupt noch geplant oder plant ihr fürs Heft beim altbewährten Logo/Design?
 
falls es jemand nicht mitbekommen haben sollte (offiziellen hinweis gabs imo bislang nicht): auch die leserbriefseiten mit @HaraldFraenkel wurden wegrationalisiert, fallen also ab kommender ausgabe weg.
 
falls es jemand nicht mitbekommen haben sollte (offiziellen hinweis gabs imo bislang nicht): auch die leserbriefseiten mit @HaraldFraenkel wurden wegrationalisiert, fallen also ab kommender ausgabe weg.

Ich hoffe insgeheim noch darauf, dass es sich als schlechter Scherz entpuppt und wir ab sofort immer 3 Seiten Leserbriefe bekommen.

Vielleicht wird Harald nur durch seinen hochbegabten Zwillingsbruder ausgetauscht, den er die letzten 20 Jahre in seinem Keller versteckt hat.
Dann würden wir Leser uns nur kurz über das plötzlich gestiegene Niveau der Antworten wundern und sonst keine Änderung bemerken.

Oder Rossi feiert sein Comeback... Okay, langsam wirds unrealistisch.

Jedenfalls gebe ich die Hoffnung noch nicht auf!
 
Ich hoffe insgeheim noch darauf, dass es sich als schlechter Scherz entpuppt und wir ab sofort immer 3 Seiten Leserbriefe bekommen.

Ich befürchte nicht.

Waren ja ohnehin keine "Leserbriefe" mehr im eigentlichen Sinne. Mussten ja schon Forumsbeiträge genommen werden um das zu füllen, teilweise etwas umformuliert, zur Überraschung derjenigen die das geschrieben hatten... fanden nicht alle amüsant in das Fadenkreuz von Harald zu kommen, auch wenn ich das immer genossen habe.
 
Ich befürchte nicht.

Waren ja ohnehin keine "Leserbriefe" mehr im eigentlichen Sinne. Mussten ja schon Forumsbeiträge genommen werden um das zu füllen, teilweise etwas umformuliert, zur Überraschung derjenigen die das geschrieben hatten... fanden nicht alle amüsant in das Fadenkreuz von Harald zu kommen, auch wenn ich das immer genossen habe.
Danke dir!
 
Ich befürchte nicht.

Waren ja ohnehin keine "Leserbriefe" mehr im eigentlichen Sinne. Mussten ja schon Forumsbeiträge genommen werden um das zu füllen, teilweise etwas umformuliert, zur Überraschung derjenigen die das geschrieben hatten... fanden nicht alle amüsant in das Fadenkreuz von Harald zu kommen, auch wenn ich das immer genossen habe.
Ja, das war auch meine Erklärung für das Phänomen. Briefe in dem Sinne schreibt ja keiner, da man seine Ergüsse halt eher auf digitalem Wege unter die mehr, weniger oder gar nicht interessierten Mitleser bringen kann. Daher war die Entscheidung, den Inhalt so zu füllen, sicher notwendig und irgendwie auch konsequent. Zeiten ändern sich, aber die Leserbriefseiten waren immer eine Institution und gehörten einfach irgendwie dazu. Daher auch ein Danke an Harald Fränkel, der sich dem schweren Erbe angenommen und mit seinem persönlichen Stil ja klar gemacht hat, dass es ihm nicht nur um die reine Verwaltung der Seiten ging. Ich hoffe, er bleibt der PCGames erhalten und wir dürfen vielleicht ersatzweise mehr Bissiges an anderer Stelle von ihm lesen.
 
Keine Leserbriefseiten mehr? Schade, die sind Kult >:|
Hoffentlich bekommt Fränkel dann eine neue Rubrik im Heft, z.B. könnte er sich in einer Kolumne bissig über ein aktuelles Thema der Gaming-Branche auslassen. Die Doppelseite soll er behalten.
 
Mir fehlen die Bildunterschriften schon, hatte heute Zeit zum Reinlesen in die aktuelle Ausgabe. Ist das Spielgrafik oder eine vorgerenderte Cutscene? Zeigt das Bild ein Hightlight oder einen Tiefpunkt des Spiels? Eine häufige oder seltene Szene?
 
Was mir bei der frischen Ausgabe aufgefallen ist:

1. Die meisten Screenshots in den (P)Reviews sind ohne Beitext versehen. Ein Fehler oder eine bewusste Designentscheidung?
2. Nicht jeder Test hat einen finalen Meinungskasten. Scheint mir etwas inkonsistent.
3. Im "15 Jahre Assassin's Creed"-Special habt ihr die Screenshot-Beitexte von Unity und Origins vertauscht. :finger:

Insgesamt hab ich den Eindruck dass die Leute hinter dem Heft entweder Zeitdruck hatten oder gedanklich längst im Weihnachtsurlaub waren. :B

1. Gerade weil einige Bilder noch Texte besitzen, lässt sich gut ein Unterschied / Notwendigkeit feststellen. Meiner Ansicht nach würden mir zumeist die Erklärungen wirklich fehlen. Sei es bezüglich Hinweise bestimmter Spielelemente, Besonderheiten etc. Bitte beibelassen.
2. Meinungskästen = Zusammenfassung der Ansicht des Redakteurs. Sicherlich sind die entsprechenden Hinweise auch im Test selbst enthalten, aber das Für und Wider kurz zusammengefasst täte ich einfach vermissen.
3. Das wäre mir als Nicht-Kenner wohl kaum aufgefallen....
 
Keine Leserbriefseiten mehr? Schade, die sind Kult >:|

Ja, finde ich auch, aber wie gesagt, scheiterte ja schon an "Masse", sie hatten einfach manchmal keine Zusendungen mehr. (also jetzt egal ob Mails oder - alle Jubeljahre mal - noch einen Brief), jedenfalls nicht mehr genug um das dauerhaft bringen zu können.

Hoffentlich bekommt Fränkel dann eine neue Rubrik im Heft, z.B. könnte er sich in einer Kolumne bissig über ein aktuelles Thema der Gaming-Branche auslassen. Die Doppelseite soll er behalten.

Tja, macht er ja auch für andere Webseiten gelegentlich. Muss halt einer bezahlen wollen. Man darf träumen Ich wäre dafür. Am besten auch für die Seite hier und nicht wie die Leserbriefsachen exklusiv für Print.. das machte zwar die Print Ausgabe noch etwas eigen aber eigentlich ist das Thema ja eh durch.
 
Zurück