• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Gamepad

Bmw1600

NPC
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Guten Tag,

ich suche ein Gamepad für den PC dass defacto gleich aufgebaut ist wie der PS 4 Controller. Gefunden habe ich u,a,;

Logitech F310 kabelgebundenes Gamepad,
Speedlink THUNDERSTRIKE
THE G-LAB K-PAD Thorium-Gaming-Controller PC

Was würdet Ihr empfehlen ? Oder habt Ihr noch eine Alternative ?

Danke im voraus:)
 
Warum nicht den PS4 Controller? Mit DS4Windows lassen sich die Tasten und auch einige Touchgesten programmieren.
 
Warum nicht den PS4 Controller? Mit DS4Windows lassen sich die Tasten und auch einige Touchgesten programmieren.

Braucht man da überhaupt noch Zusatzsoftware? Dachte der ist von Haus aus PC kompatibel. Gibt doch auch einen USB Wireless Adapter von Sony selbst oder zur not halt mit Kabel verwenden.
 
Braucht man da überhaupt noch Zusatzsoftware? Dachte der ist von Haus aus PC kompatibel. Gibt doch auch einen USB Wireless Adapter von Sony selbst oder zur not halt mit Kabel verwenden.

Das hängt wohl vom Spiel ab. Die Entwickler können ihn unterstützen. Mit DS4 Windows kann man aber auch XBox-Controller Input vorgaukeln. On Top kann man halt beliebig mappen. Inkl. Modifier Tasten. Nachteil sind halt Ingame-Knopfanzeigen, die die XBox-Tasten anzeigen.
 
Geht es nur um die Frage, ob die beiden Analog-Stick nebeneinander sind und nicht wie bei der Xbox der links Stick oben links, und in der Mitte Steuerkreuz neben Stick? Oder geht es darum, dass auch die Ergonomie ähnlich wie bei dem PS-Controller sein soll?
 
ich bin jetzt seit Jahren auf den PS 4 Controller konditioniert da sollten die Sticks an der gleichen Stelle stehen:) Bei PS 4 Controller weiß ich wie haltbar das Teil ist, bei den aufgeführten Pads nicht.
GGf wäre die Software Lösung für den PS$ Controller eine Möglichkeit, nur der ist bei mir auch schon ziemlich ausgelutscht...:)
 
ich bin jetzt seit Jahren auf den PS 4 Controller konditioniert da sollten die Sticks an der gleichen Stelle stehen:) Bei PS 4 Controller weiß ich wie haltbar das Teil ist, bei den aufgeführten Pads nicht.
GGf wäre die Software Lösung für den PS$ Controller eine Möglichkeit, nur der ist bei mir auch schon ziemlich ausgelutscht...:)

Also, es gibt noch das hier https://www.amazon.de/dp/B01N5NM3D5 oder das https://www.amazon.de/dp/B0151GJSSM die haben nicht exakt die Form des PS4-Pads, aber die Tastenanordnung ist gleich.
 
Ich würde auch für einen originalen DS4 plädieren. Mit dessen Haptik und Qualität hält wohl keine der billigeren Alternativen mit.
Wenn du den gewöhnt bist, der vorhandene Controller sowieso schon am Ende ist, schlägst du doch zwei Fliegen mit einer Klappe.

Heutzutage brauchst du echt keine Zusatzsoftware mehr, um den DS4 unter Windows zu verwenden. Direkt via USB-Kabel angesteckt, wird er sofort erkannt und alle Knöpfe funktionieren, wie erwartet.
(Um das Touchpad als solches zu benützen, brauchst du aber wohl doch Zusatzsoftware.)

Sehr angenehm ist der DS4 zB im Big Picture Modus von Steam zu verwenden, dort lässt sich das Touchpad ua. auch in zwei Knöpfe aufteilen.
Moderne Spiele erkennen den DS4 sogar und blenden die entsprechenden Playstation-Symbole ein, sehr nett.
Sonst verhält er sich wie ein normaler XBOX-Controler. Bei eingeblendeten XBOX-Symbolen den richtigen Playstation-Knopf zu drücken, ist eine gute Übung für's Hirn... ansonsten ließe sich das mit einem
Button-Mod oder Acrylfarbe ändern. (Oder Aufkleber, aber bei einem Controller für 60€ erwarten wir schon Prints...)
 
Zurück