• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC für ca 500 Euro

erkosh

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
261
Reaktionspunkte
14
PC für ca 500 Euro

Hi zusammen,

mein alter PC hat leider den Geist aufgegeben und somit muss ich mir bald einen neuen PC zulegen.
Ich hab mich das letzte Mal vor 6 Jahren, als ich mir mein altes mittlerweile kaputtes Schmuckstück zugelegt habe, mit PCs und Ihern Komponenten beschäftigt. Deshalb bin ich momentan leider nicht mehr wirklich auf dem aktuellen Stand der Dinge.
Nun hab ich mal paar Fragen:

1. Ich wollte euch mal Fragen, ob Ihr zufällig über aktuelle Angebote gestolpert seid, die ihr mir empfehlen könntet. Meine Preisvorstellung ca 500-600 Euro.

2. Lieber ein Fertigsystem aus dem Laden (Saturn etc) kaufen oder einen eigenen PC zusammenstellen?
Ich tendiere eher zu einem Fertigsystem, da meistens Windows dabei ist und ich nicht viel falsch machen kann beim Zusammenstellen (Mainboard mit Grafikkarte kompatibel usw).

3. Wie erwähnt beträgt mein Budget um die 500-600 Euro. Ich will in meinem PC einen möglichst guten Prozessor drin haben, so kann ich den Rest eventuell später nachrüsten. Welche Prozessoren sind gut? Soweit ich weiss, sind die Intel Quad Prozessoren recht gut. Wieviel GHz sind gut?

4. Mein Wunsch-PC für den Preis sieht so aus:
Intel Quad Prozessor (GHz keine Ahnung was zur Zeit gut ist)
4 GB Ram
512 MB oder 1GB Grafikkarte
Festplatte reichen 500 MB
ganz wichtig: der PC sollte leise sein.
Anderen Schnickschnack, wie z.B. Bluetooth brauche ich nicht.
Ist so ein PC für 500 Euro realistisch oder eher Wunschdenken?


Ansonsten bin ich für jeden Ratschlag dankbar.
Mal noch eine weitere Frage aus neugier: Ist 5-6 Jaher Lebensdauer für einen PC gut?


Ich werde diese Woche mal ein paar Geschäfte abklappern. Nur wollte ich auch noch den Rat der Community haben, damit ich nicht zu hohe Zweifel habe :)
Bevor ich mir einen PC kaufe, werde ich den hier posten. Ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir dann nochmal sagen könntet, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis ok ist.

Schon mal vielen Dank im vorraus für die Antworten
 
AW: PC für ca 500 Euro

1. Ich wollte euch mal Fragen, ob Ihr zufällig über aktuelle Angebote gestolpert seid, die ihr mir empfehlen könntet. Meine Preisvorstellung ca 500-600 Euro.

2. Lieber ein Fertigsystem aus dem Laden (Saturn etc) kaufen oder einen eigenen PC zusammenstellen?
Ich tendiere eher zu einem Fertigsystem, da meistens Windows dabei ist und ich nicht viel falsch machen kann beim Zusammenstellen (Mainboard mit Grafikkarte kompatibel usw).
Vorteile Fertig-PC: alles passt, man kann das ganze Ding reklamieren
Nachteile: idR teurer als Einzelteile, oft ist irgendwas dabei, was man nicht braucht und mitbezahlt und daher an anderer Stelle was "schlechteres" einbauen muss, man MUSS das ganze Ding reklamieren, auch wenn zB NUR die Festplatte nen Defekt hat.








3. Wie erwähnt beträgt mein Budget um die 500-600 Euro. Ich will in meinem PC einen möglichst guten Prozessor drin haben, so kann ich den Rest eventuell später nachrüsten. Welche Prozessoren sind gut? Soweit ich weiss, sind die Intel Quad Prozessoren recht gut. Wieviel GHz sind gut?
Aktuell wäre ein AMD AM3 X955 / 965 oder ein Intel i5-750 gut. Mehr braucht man erstmal ne ganze Weile nicht. Die GHz sind da auch ein schlechter Ratgeber, das hilft einem nur innherhalb der gleichen "Famile" weiter - und nachrüsten kann man natürlich immer. Vor allem AMD Sockel AM3 wird noch ne Weile auf dem Markt bleiben, da sind auch aktuell ganz neu die ersten 6-Kern-CPUs raus, die aber noch unnötig sind.








4. Mein Wunsch-PC für den Preis sieht so aus:
Intel Quad Prozessor (GHz keine Ahnung was zur Zeit gut ist)
4 GB Ram
512 MB oder 1GB Grafikkarte
Festplatte reichen 500 MB
ganz wichtig: der PC sollte leise sein.
Anderen Schnickschnack, wie z.B. Bluetooth brauche ich nicht.
Ist so ein PC für 500 Euro realistisch oder eher Wunschdenken?
Das wird knapp, wenn die Graka auch dazu passen soll...

Intel i5-750 oder AM3 X965 => 180€ bzw 160€
Entsprechendes Board zwischen 60-90€
2x2GB RAM => 80€
AMD 5770 1GB => 130€
Festplatte: zB eine Western Digital "Blue" oder Samsung F3, 500GB ca. 35€
Gehäuse je nach Geschmack, aber mind. 30€
Markennetzteil zB BeQuiet 450W oder so => 50-70€
Windows 7 home premium systembuilder => 80€

Da biste schon über 600€ selbst mit dem AMD... ein X4 955 wäre nicht viel schlechter, aber schon direk 20-30€ billiger.


Clever wäre, wenn Du wirklich unbedingt unter 600€ bleiben musst: ein AM3 Board mit nem 100€ Dreikerner oder Vierkerner und dann halt mal nachrüsten. Die Kombi ist auf jeden Fall viel stärker, als wenn Du bei der Grafikkarte oder gar beim RAM sparst, und woanders kannst Du ja auch nicht sparen.


Aber auf Anhieb hab ich da jetzt auch keinen bessere Fertig-PC gefunden für um die 550-600€ mit windows.








Ansonsten bin ich für jeden Ratschlag dankbar.
Mal noch eine weitere Frage aus neugier: Ist 5-6 Jaher Lebensdauer für einen PC gut?
Wie meinst Du das? Ob so ein PC so lange "gut" ist, oder ob er 5-6 Jahre nicht kaputtgeht? Also, ein PC "hält" auch locker 10 Jahre, wenn man den ab und an mal reinigt und auch mal windows neu draufmacht. Aber ein PC, der auch nach 5-6 jahren noch gut bei den dann neuen Spielen mithält, kriegst Du nie - selbst wenn Du die jetzt beste CPU und Graka nehmen würdest. In 5-6 Jahren werden Dinge verlangt, die es technisch heute noch gar nicht gibt. Für 800-1000€ wäre ein PC drin, der bestimmt in 2 Jahren noch ganz gut ist bzw. für nicht so hhe Ansprüche sogar sehr gut - aber wenn Du dann wiederum einen PC für zB 4 Jahre haben, zahlst Du mehr, als wenn Du Dir alle 2 Jahre nen neuen für je 1000€ holst. Du kannst also nicht für 2000€ nen PC kaufen, der doppelt so lange "hält" wie einer für 1000€. So ab 800-1000e zahlst Du immer mehr drauf für ein bisschen mehr Leistung. So 600-1000€ sind idR ein guter Preisbereich, wenn man 2-3 jahre ganz gut auskommen will.


Der og. 600€-PC zB wird in nem Jahr wegen der Graka auch schon wieder schwächeln, wenn Du in Full-HD und höheren Detsil spielen willst. Aktuell reicht das noch selbst bei Hardwarefressern für "hohe" Details - einige "maximal" oder "ultra"-Modi überfrodern die Karte schon, aber da sind dann selbst 100€ teurere Karten schon am schwitzen.
 
AW: PC für ca 500 Euro

Hi zusammen,

mein alter PC hat leider den Geist aufgegeben und somit muss ich mir bald einen neuen PC zulegen.
Ich hab mich das letzte Mal vor 6 Jahren, als ich mir mein altes mittlerweile kaputtes Schmuckstück zugelegt habe, mit PCs und Ihern Komponenten beschäftigt. Deshalb bin ich momentan leider nicht mehr wirklich auf dem aktuellen Stand der Dinge.
Nun hab ich mal paar Fragen:

1. Ich wollte euch mal Fragen, ob Ihr zufällig über aktuelle Angebote gestolpert seid, die ihr mir empfehlen könntet. Meine Preisvorstellung ca 500-600 Euro.

2. Lieber ein Fertigsystem aus dem Laden (Saturn etc) kaufen oder einen eigenen PC zusammenstellen?
Ich tendiere eher zu einem Fertigsystem, da meistens Windows dabei ist und ich nicht viel falsch machen kann beim Zusammenstellen (Mainboard mit Grafikkarte kompatibel usw).

3. Wie erwähnt beträgt mein Budget um die 500-600 Euro. Ich will in meinem PC einen möglichst guten Prozessor drin haben, so kann ich den Rest eventuell später nachrüsten. Welche Prozessoren sind gut? Soweit ich weiss, sind die Intel Quad Prozessoren recht gut. Wieviel GHz sind gut?

4. Mein Wunsch-PC für den Preis sieht so aus:
Intel Quad Prozessor (GHz keine Ahnung was zur Zeit gut ist)
4 GB Ram
512 MB oder 1GB Grafikkarte
Festplatte reichen 500 MB
ganz wichtig: der PC sollte leise sein.
Anderen Schnickschnack, wie z.B. Bluetooth brauche ich nicht.
Ist so ein PC für 500 Euro realistisch oder eher Wunschdenken?


Ansonsten bin ich für jeden Ratschlag dankbar.
Mal noch eine weitere Frage aus neugier: Ist 5-6 Jaher Lebensdauer für einen PC gut?


Ich werde diese Woche mal ein paar Geschäfte abklappern. Nur wollte ich auch noch den Rat der Community haben, damit ich nicht zu hohe Zweifel habe :)
Bevor ich mir einen PC kaufe, werde ich den hier posten. Ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir dann nochmal sagen könntet, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis ok ist.

Schon mal vielen Dank im vorraus für die Antworten
CPU: AMD Phenom II X3 740 ca. 90€
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 ca. 80€
RAM: 4GB G.Skill Rip-Jaws ca. 85€
GraKa: ATI Radeon HD 5770 1GB ca. 130€
Netzteil: bequiet PurePower Pro 530W ca. 50€
Festplatte: WesternDigital Blue 640GB : ca. 40€
DVD-Brenner: LG GH-22 ca. 15€
Gehäuse: Xigmatek Midgard ca. 55€

Das lässt du dann alles bei einem namhaften Shop wie hardwareversand.de zusammenbauen (ca. 20€). windows hast du noch?

Zu deinen Fragen:
Zusammenstellung ist immer besser als Fertig-System, da man da einfach weiß was man hat. Und verunsicher dich nicht mit so Sachen wie Mainboard und GraKa. Das einzige was die GraKa und das Board haben müssen ist die aktuellste genormte Schnittstelle und das ist PCIe x16 .
Die Quad-CPUs haben eine veraltete Architektur (Sockel 775) und ich weiß nicht, so richtig gut bzw. sinnvoll waren die noch nie fürs gamen, weil erst jetzt Quad-CPUs von vielen Spielen unterstützt werden. Die aktuelle Intel-Architektur sind die Core i-CPUs. Aber wenn man das Geld nicht zu locker hat, dann gibts Preis-Leistungsmäßig im Moment nichts besseres als AMD.
In meiner Konfig ist jetzt ein 3-Kerner drin, aber ein Vier-Kerner wäre auch noch realistisch, da bekommst du z.B. für 30€ mehr den Phenom II X4 945. der hat dann 4 Kerne und den gleichen Takt pro Kern wie der oben genannte.
Die Taktrate sollte schon 3 GHz pro Kern sein.
Ich bin jetzt zu faul alles zusammen zu rechnen, aber mit dem 4-Kerner könnte es auch noch in deiner Preisvorstellung liegen. Da müsstest du auch nichts am restlichen System ändern, da beide CPUs Sockel AM3 haben.

bei Unklarheiten bitte melden.

PS: Schwer zu sagen, ob ein PC der 5-6 Jahre hält gut ist. Schlecht ist es zumindest mal nicht. die meisten hier im Forum könnten dir diese Frage wahrscheinlich nur schwer beantworten, da Gamer spätestens nach 3 Jahren sich ne neue Grafikkarte anschaffen. Also wenn du mit der Leistung leben konntest ist das mit Sicherheit nicht schlecht für einen Gamer-PC. Kommt halt immer auf die Anforderung an.
 
AW: PC für ca 500 Euro

Danke erst mal für die antworten :)
Ich war heute mal in ein paar grossen bekannten Elektro-Läden, um mich mal umzuschauen. Das Problem war, dass es bei Desktops nicht so viel auswahl gab. Ein Verkäufer hat gemeint, dass hier alle Laptops wollen und PCs nicht gefragt sind. :(
Ein Kumpel von mir hat mir vor einer Stunde erzählt, dass es bei mir um die Ecke (ca 15-20 mins Fussweg) noch einen coolen Laden gibt, da schau ich mal morgen, spätestens übermorgen vorbei. Ist ein sehr kleiner Laden und soll sehr gute Preise haben, man kann sich dort einen PC zusammenstellen. Ich frag dort nach, was eure Komponenten kosten und was er für den Preis hat.

Es muss nicht das Beste sein, also beste Graka, beste CPU usw. Der PC sollte allgemein stimmig sein. Bei meinem alten PC hab ich damals die Taktik gute CPU und nachrüsten verfolgt, war ein Pentium 4 mit 3,4 GHz. Ich hab danach noch einmal ca 100 Euro investiert und wollte nicht mehr in das alte Teil investieren, da ich denke, dass es sich nicht lohnt. Mir wurde sowohl damals als auch jetzt gesagt, dass ich lieber auf CPU setzen soll, deshalb auch meine Fragen.

Windows habe ich leider nicht, ich hatte ene Recovery-CD, weil Windows nur für den PC gültig war. War auch XP, ist ja auch mittlerweile veraltet. Ich kann mal an meiner Uni fragen, ob die Windows für Studenten haben.


Also. der erste PC kostet mich ca 700 Euro, mit Windows ist der dann schon ein wenig teurer. Es kommt jetzt nicht auf 40 Euro oder so an, aber irgendwo muss man eine Grenze ziehen.

Der zweite ist für 545 Euro + eventuell Windows gut.

Ich wollte mal hier kurz die PCs, die ich heute gesehen habe posten. Wenn ihr mir sagen könntet, ob die viel schlechter sind oder algemein was dazu, ich kenne mich leider überhaupt nicht aus.

1.
Intel Core i3-540 (HT), 3,06GHz
Ati Radeon HD 5450 m
4 GB Ram
500 Euro

2.
Intel Pentium E6 500
Nvidea GeForce 6310, 512 MB
3 GB Ram
550 Euro

3.
Intel Core I3-530, 2,93 GHz
Ati Radeon HD 5570, 1042 MB
4 GB Ram
600 Euro

4.
Intel Core i 3-540, 3,06 GHz
Ati Radeon HD 5450, 512 MB
4 GB Ram
500 Euro

5.
Intel Core i 3-530, 2.93 GHz
Nvidea GeForce GT 330, 2048 MB
4 GB Ram
650 Euro

6.
Core 2Duo E6600, 2.93 GHz
NVidea GeForce 6310, 512 MB
4 GB Ram
519 Euro

Bei allen ist Windows dabei, ich glaube war auch bei allen Windows 7.
Ich glaube Nr 6 ist nicht so gut, oder? Wäre cool, wenn Ihr mir einen oder zwei, falls die jetzt nicht total gegen eure PCs abstinken, empfehlen könntet. Ich schau noch in den Mini-Laden hier, was der im Angebot hat. Dann hab ich eine engere Auswahl und kann mich entscheiden (ob Fertig-System, aus Internet usw).

Vieln Dank schon mal für eure Mühen
 
AW: PC für ca 500 Euro

Danke erst mal für die antworten :)
Ich war heute mal in ein paar grossen bekannten Elektro-Läden, um mich mal umzuschauen. Das Problem war, dass es bei Desktops nicht so viel auswahl gab. Ein Verkäufer hat gemeint, dass hier alle Laptops wollen und PCs nicht gefragt sind. :(
Ein Kumpel von mir hat mir vor einer Stunde erzählt, dass es bei mir um die Ecke (ca 15-20 mins Fussweg) noch einen coolen Laden gibt, da schau ich mal morgen, spätestens übermorgen vorbei. Ist ein sehr kleiner Laden und soll sehr gute Preise haben, man kann sich dort einen PC zusammenstellen. Ich frag dort nach, was eure Komponenten kosten und was er für den Preis hat.

Es muss nicht das Beste sein, also beste Graka, beste CPU usw. Der PC sollte allgemein stimmig sein. Bei meinem alten PC hab ich damals die Taktik gute CPU und nachrüsten verfolgt, war ein Pentium 4 mit 3,4 GHz. Ich hab danach noch einmal ca 100 Euro investiert und wollte nicht mehr in das alte Teil investieren, da ich denke, dass es sich nicht lohnt. Mir wurde sowohl damals als auch jetzt gesagt, dass ich lieber auf CPU setzen soll, deshalb auch meine Fragen.

Windows habe ich leider nicht, ich hatte ene Recovery-CD, weil Windows nur für den PC gültig war. War auch XP, ist ja auch mittlerweile veraltet. Ich kann mal an meiner Uni fragen, ob die Windows für Studenten haben.


Also. der erste PC kostet mich ca 700 Euro, mit Windows ist der dann schon ein wenig teurer. Es kommt jetzt nicht auf 40 Euro oder so an, aber irgendwo muss man eine Grenze ziehen.

Der zweite ist für 545 Euro + eventuell Windows gut.

Ich wollte mal hier kurz die PCs, die ich heute gesehen habe posten. Wenn ihr mir sagen könntet, ob die viel schlechter sind oder algemein was dazu, ich kenne mich leider überhaupt nicht aus.

1.
Intel Core i3-540 (HT), 3,06GHz
Ati Radeon HD 5450 m
4 GB Ram
500 Euro

2.
Intel Pentium E6 500
Nvidea GeForce 6310, 512 MB
3 GB Ram
550 Euro

3.
Intel Core I3-530, 2,93 GHz
Ati Radeon HD 5570, 1042 MB
4 GB Ram
600 Euro

4.
Intel Core i 3-540, 3,06 GHz
Ati Radeon HD 5450, 512 MB
4 GB Ram
500 Euro

5.
Intel Core i 3-530, 2.93 GHz
Nvidea GeForce GT 330, 2048 MB
4 GB Ram
650 Euro

6.
Core 2Duo E6600, 2.93 GHz
NVidea GeForce 6310, 512 MB
4 GB Ram
519 Euro

Bei allen ist Windows dabei, ich glaube war auch bei allen Windows 7.
Ich glaube Nr 6 ist nicht so gut, oder? Wäre cool, wenn Ihr mir einen oder zwei, falls die jetzt nicht total gegen eure PCs abstinken, empfehlen könntet. Ich schau noch in den Mini-Laden hier, was der im Angebot hat. Dann hab ich eine engere Auswahl und kann mich entscheiden (ob Fertig-System, aus Internet usw).

Vieln Dank schon mal für eure Mühen
Tut mir Leid dir das sagen zu müssen, aber die stinken leider voll ab gegen die Konfig von herb und mir, um es mal wie du zu sagen :) .
Also da du ja, davon geh ich mal aus, einen soliden Spiele-PC haben wilst kommst du mit so einem Budget, um Zusammenstellung von Komponenten nicht rum. Da in dem Preissegment eigentlich fast nie Grafikkarte verbaut sind. Die gut spiele-tauglich sind. Ein paar von deinen genannten PCs sind glaub ich sogar nur mit onboard-GraKa ausgerüstet. Die nur für alte Spiele oder Office reicht.
Und zu der CPU: Also eine gute CPU die auch Power hat ist natürlich wichtig, aber ein Spiele-PC steht und fällt halt hauptsächlich mit der GraKa. Wenn da z.B. nur ne HD5450 drin ist. Dann ist es egal ob du eine CPU für 120 oder für 800€ hast, damit wird das Spiel dann nicht besser.
Hier siehst du übrigens mal eine Liste -> http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Dann vergleich mal den Platz der GraKa die ich dir empfohlen hab und den Platz derer, die in deinen Komplettrechenrn drinn sind.
 
AW: PC für ca 500 Euro

Die 6 näher genannten PCs sind allesamt deutlich schwächer als die beiden hier schon vorgeschlagenen. Am besten wäre da noch der dritte PC, aber so einen bekommt man mit ein bisschen suchen in onlineshops auch viel preiswerter bzw. für den Preis auch einen mit einer deutlich besseren Grafikkarte bzw. man kann sich da selber preiswerter einen zusammenstellen.

Wegen der ersten beiden PC, die Du nicht näher definiert hast: es ist natürlich "hart" für den Laden um die Ecke, aber der kann halt nicht mit preisen von Shops mithalten, die täglich ein paar hundert CPUs, Grafikkarten und RAM-Riegel verkaufen... was wären denn bei den PCs dann als hardware drin? Wenn Da ein guter dualcore und eben auch eine AMD 5770 oder nvidia GTX 460 drin wäre, wäre das auch o.k.


Und auf keinen Fall sollte man nur auf ne gute CPU setzen - eine für 120-150€ reicht völlig aus für ne ganze Weile, das ist besser, als eine für 200-300€ und dann eine nur 100€-Grafikkarte.



Hier mal ein recht guter Fertig-PC vom Preis her für knapp 600€: http://www.notebooksbilliger.d... das wäre ziemlich genau das, was ich für das budget auch nehmen würde - da ist halt nur kein Windows dabei. Aber frag mal an der Uni, an sich bekommt man als Student inzwischen immer ne windows-Lizenz fürs Studium.

Hier noch ein ähnlicher, aber mit älterer, langsamerer CPU, dafür halt preiswerter: http://www.notebooksbilliger.d...

und hier noch einer mit ner bessere Graka, die CPU liegt zwischen den beiden anderen: http://www.notebooksbilliger.d...

Der shop, der die verkauft, ist auf jeden Fall o.k.
 
AW: PC für ca 500 Euro

Das ging ja schnell :)

Ja, ich will auf jeden Fall einen soliden Spiele-PC haben. Ich glaub mein aktuellstes Spiel ist Total War: Medieval 2. Und ab Assasins Creed hab ich gemerkt, dass ich mich bei Neuheiten gar nicht mehr umschauen brauche.

Bei dem Laden um die Ecke war ich noch gar nicht. Die geposteten PCs sind von Saturn und co.

Ich hab mich mal auf ein paar Seiten, unter anderem alternate.de und hardwareversand.de, durchgeklickt. Genau die Komponenten, die ihr mir hier gepostet habt, gibt es nicht. Und um etwas Vergleichbares zu finden, fehlt mir das Wissen.

Ich geh mit den 2 PC Listen von euch zu dem Laden um die Ecke und frag ihn was er dafür haben will. Wenn er was nicht parat hat, soll er mir sagen, was er dafür als Ersatz hat, bevor ich planlos auf onlineshops rumklicke.
Ich kann ja dann den Vorschlag von dem Laden posten.
Zur grössten Not kann ich auch auf meinen RL-PC-Berater warten bis er wieder in Deutschland ist und erreichbar. Der soll mir dann einen PC auf alternate o.ä. zusammenstellen und genau den kaufe ich dann^^. Nur mein momentaner Ersatz-PC nervt, der ist richtig lahm egal ob Internet surfen, zocken oder sonstiges, der ist sogar zu schwach für Rollercoaster Tycoon 3.

Bei PC Nr. 5 hätte ich gedacht, dass die Grafikkarte gut wäre, hab mich wohl von den 2 GB blenden lassen.
Ist bei PC Nr. 3 die CPU zu schwach? Die Graka ist ja dieselbe wie von Lukecheater.

Kommen bei Euren Vorschlägen noch andere Sachen dazu, z.B. ist keine Soundkarte dabei, oder ist die aufm Mainboard?
 
AW: PC für ca 500 Euro

Nr. 5 ist auch der schnellste PC aus deiner Liste. Die GT 330 (entspricht etwa GT 240) ist etwas schneller als eine 5570 aber kaufen würde ich sie trotzdem nicht weil viel zu lahm im Vergleich zu 5770 oder so. Auf so einer Karte 2 GB Ram zu verbauen ist einfach nur Verarsche.
Ich rate dir auf jeden Fall das Gleiche wie meine beiden Vorredner: stell dir einen Rechner bei HW-Versand oder Alternate zusammen und lass ihn von denen montieren. Du fährst auf jeden Fall besser als mit einer Saturn-Kiste oder sowas.

Falls noch erforderlich stell' ich nachher auch nochmal was zusammen für ca. 500,- bis 600,- Euro, man muß halt erstmal schauen was vorrätig bzw. lieferbar ist und jetzt ist grad wenig Zeit bei mir...
 
AW: PC für ca 500 Euro

Nr. 5 ist auch der schnellste PC aus deiner Liste. Die GT 330 (entspricht etwa GT 240) ist etwas schneller als eine 5570 aber kaufen würde ich sie trotzdem nicht weil viel zu lahm im Vergleich zu 5770 oder so. Auf so einer Karte 2 GB Ram zu verbauen ist einfach nur Verarsche.
Ich rate dir auf jeden Fall das Gleiche wie meine beiden Vorredner: stell dir einen Rechner bei HW-Versand oder Alternate zusammen und lass ihn von denen montieren. Du fährst auf jeden Fall besser als mit einer Saturn-Kiste oder sowas.

Falls noch erforderlich stell' ich nachher auch nochmal was zusammen für ca. 500,- bis 600,- Euro, man muß halt erstmal schauen was vorrätig bzw. lieferbar ist und jetzt ist grad wenig Zeit bei mir...

Danke für dein Angebot. Aber mach dir erst mal nicht die Mühe. Falls hier alles zu teuer ist, würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen.
Ich geh jetzt, in 15 minuten, zu dem kleinen Laden hier. Wenn bei ihm das ungefähr gleich viel kostet, hole ich es mir dort.
Ich wohne noch nicht so lange hier. Jetzt habe ich erfahren, dass es hier einen ATELCO-Computer Shop gibt. Der soll ja ganz gut sein, oder? Oder brauche ich dort erst gar nicht hinzugehen?
Ich hole mir meistens Konsumgüter in offline-Geschäften, weil ich da, für den Fall der Fälle, immer die Sicherheit habe, hin zu gehen und direkt vor Ort mich zu beschweren und da können die mich nicht abwimmeln, wie bei einer Hotline oder email-Kontakt. Auch wenn zu 99% nichts passieren wird, ich habe trotzdem ein besseres Gefühl.
 
AW: PC für ca 500 Euro

jo klar, kein Thema, Atelco ist ok soweit. Einzelne Komponenten hole ich mir auch ab und zu hier bei K&M oder Atelco, die sind zwar meist etwas teurer als Online aber die Vorteile eines Händlers "um die Ecke" hast du ja schon aufgezählt.Und man kann sich ja auch dort genau zeigen lassen, was z.B. für ein Netzteil, welche Festplatte usw. verbaut wurde in den Komplettrechnern.
 
AW: PC für ca 500 Euro

So, jetzt war ich bei dem Mini-Laden mit eurer Liste. Der hat mir einen Ähnlichen für 518 Euro zusammengeszellt. Wenn ich euer ok bekomme, wird der PC morgen gekauft.
Manche Sachen habe ich vor Ort nicht ganz überrissen, also sind vielleicht manche Sachen ungenau, aber Infos kann ich nachreichen.
Komponenten mit Preis:

CPU: AMD X4 935 - 97.-
Mainboard: Ausu Board M4N 68T Pro - 67.-
Ram: 2 x 2 GB DDR3 mit 1600 MHz - 90.-
Graka: ATI 5770 1GB von Asus - 136.-
Laufwerk: DVD-Brenner LG 22-fach - 24.-
Festplatte: 500 GB - 40.-
Netzteil: 600W - 39.-
Gehäuse: - 25.-

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mal drüber schauen könnt, ob der PC jetzt passt.
 
AW: PC für ca 500 Euro

So, jetzt war ich bei dem Mini-Laden mit eurer Liste. Der hat mir einen Ähnlichen für 518 Euro zusammengeszellt. Wenn ich euer ok bekomme, wird der PC morgen gekauft.
Manche Sachen habe ich vor Ort nicht ganz überrissen, also sind vielleicht manche Sachen ungenau, aber Infos kann ich nachreichen.
Komponenten mit Preis:

CPU: AMD X4 935 - 97.-
Mainboard: Ausu Board M4N 68T Pro - 67.-
Ram: 2 x 2 GB DDR3 mit 1600 MHz - 90.-
Graka: ATI 5770 1GB von Asus - 136.-
Laufwerk: DVD-Brenner LG 22-fach - 24.-
Festplatte: 500 GB - 40.-
Netzteil: 600W - 39.-
Gehäuse: - 25.-

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mal drüber schauen könnt, ob der PC jetzt passt.
also 600W sind bei ner 5770 zu überdimensioniert und bei 40€ dürfte das auch kein Marken-Netzteil sein. Schau mal in dem Shop ob die nicht was von bequiet da haben, bzw. wie heißt das Netzteil denn?
Ansonsten sieht das ganz gut aus.
Beim Board bekommst du halt für ca. 20€ mehr eines von Gigabyte, welches von der Ausstattung her besser wäre (USB3.0, eSATA). Wenn dir sowas nicht sooo wichtig ist, dann ist das Asus-Board mit Sicherheit nicht schlecht.
Bei der CPU würdest du für ca. 20€ mehr nen 955er bekommen, der wäre nochmal schneller. Aber zu dem 635er kann ich dir nix sagen. Meinst du 635 oder 9350? Bei 9350 würde ich die Finger von lassen. (wobei du den wahrscheinlich nicht meinst, da das Mainboard ja AM3 hat)
Also vom Preis her geht das aufjedenfall in Ordnung. Du zahlst halt ein paar € drauf, aber dafür hast du ja den Händler vor Ort.
 
AW: PC für ca 500 Euro

So, jetzt war ich bei dem Mini-Laden mit eurer Liste. Der hat mir einen Ähnlichen für 518 Euro zusammengeszellt. Wenn ich euer ok bekomme, wird der PC morgen gekauft.
Manche Sachen habe ich vor Ort nicht ganz überrissen, also sind vielleicht manche Sachen ungenau, aber Infos kann ich nachreichen.
Komponenten mit Preis:

CPU: AMD X4 935 - 97.-
Mainboard: Ausu Board M4N 68T Pro - 67.-
Ram: 2 x 2 GB DDR3 mit 1600 MHz - 90.-
Graka: ATI 5770 1GB von Asus - 136.-
Laufwerk: DVD-Brenner LG 22-fach - 24.-
Festplatte: 500 GB - 40.-
Netzteil: 600W - 39.-
Gehäuse: - 25.-

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mal drüber schauen könnt, ob der PC jetzt passt.
Das ist ein sehr fairer Preis für einen unabhängigen "kleinen" Laden, das passt auch alles sehr gute zusammen. Du solltest nur schauen:

- was für ne Festplatte? Sollte keine veraltete sein, am besten eine WD Blue oder Samsung F3. KEINE "eco" oder "green" nehmen
- beim Netzteil: das reicht natürlich, aber um die 40-50€ gibt es auch Markennetzteile von zuverlässogen Firmen, die haben dann zwar nominal nur 450W, sind aber effektiv nicht schlechter.
 
AW: PC für ca 500 Euro

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe und Bemühungen. Ohne euch wäre ich echt aufgeschmissen gewesen.
Ich hab mir eure Tips notiert (Netzteil usw) und werde den PC heute holen.
Ich werde mich nicht mehr umentscheiden, wollte aber aus Neugier wissen, wieviel mich der PC im Internet kosten würde in etwa.



Edit:

Es gab ein 450W-Netzteil von bequiet, was teurer war, und der Ladenbesitzer hat gemeint, es kann sein, dass 450W zu wenig sind und ich mit 600W auf der sicheren Seite bin. Das Netzteil hat einen Wirkungsgrad von über 80%, soll gute Qualität haben und oft verkauft worden sein.
Die Netzteile mit über 450W von bequiet waren dann richtig teuer um die 80 Euro.

Die Festplatte ist von WD.
Ich hab für ca 30 Euro mehr die 955er CPU genommen.
Und für 30 Euro steckt er mir alles zusammen und stellt Bios richtig ein, besser wie wenn ich da rumpfusche.
Ach ja, ich glaube ich hab auch noch ein anderes schnelleres Mainboard genommen, waren glaub ich 10 Euro mehr.
Insgesamt mit Zusammenbauen kostet mich der Rechner 600 Euro, was meinen Preisvorstellungen entsprach.

Ich war das erste Mal in dem Laden, aber irgendwie fand ich ihn sehr vertrauenswürdig und sehr geduldig, hab mich heute ca 1 Stunde nochmal beraten lassen.

Ich hab 100 Euro angezahlt und der Deal steht :)
Im Endeffekt finde ich es gut, dass der "kleine Mann" um die Ecke an mir verdient (klar wird er nicht Millionär dadurch), obwohl er sich nicht auf Feilschen eingelassen hat :)

Und nochmal vielen Dank an euch, habt mir sehr geholfen.
 
AW: PC für ca 500 Euro

Das BE Quiet reicht auf jeden Fall, die AMD 5770 braucht sehr wenig Strom für ihre leistung. ich hab schon viele user gesehen, die ein 450W BEQuiet mit ner 5770 haben, sogar welche mit einem nur 400W-BeQuiet. Bring es ihm doch mit, und er kann es mal einbauen. Oder bau es selber ein und verkauf dann das 600W ;)

Die Grakahersteller sagen halt oft viel zu hohe Wattzahlen, damit auch ein "schlechtes" Netzteil reicht, denn wie gesagt: manch ein Billignetzteil mit 600W ist effektiv nicht besser als ein Marken-NT mit 450W.

Und gut, dass man auch die "kleinen" mal unterstützt in Zeiten von "geiz ist geil" ;)
 
AW: PC für ca 500 Euro

Hat es einen Nachteil, wenn ich das 600W Netzteil drin lasse?
Oder anders gefragt, was ist der Vorteil von einem bequiet Netzteil?
 
AW: PC für ca 500 Euro

Hat es einen Nachteil, wenn ich das 600W Netzteil drin lasse?
Oder anders gefragt, was ist der Vorteil von einem bequiet Netzteil?
Es kann einen Nachteil haben, muss aber nicht. Marken-Netzteile wie bequiet gehen halt effektiver um mit dem was ihnen an Leistung zurVerfügung steht (höherer Wirkungsgrad etc.) . Außerdem hast du bei diesen Netzteilen noch diverse Sicherungen gegen Überspannung oder ähnliches, wo dann günstigere Netzteile oft den kürzeren ziehen und die Lebenserwartung ist oftmal nicht die gleiche wie bei Marken-Netzteilen. Das Netzteil ist halt die Stelle des Computers wo man nicht zu sehr auf den Preis schauen sollte.
 
AW: PC für ca 500 Euro

Ich würd das BQ einfach aufbewahren. Bei nem "billigen" KANN es eher mal passieren, dass es kaputtgeht. Aber solang es läuft, läuft es und ist kein Problem ;)
 
AW: PC für ca 500 Euro

herbboy, kriegst du von notebooksbilliger.de Geld für deine Werbung ?

übrigens, neue Hardware würd ich hier kaufen, man muß ja nicht alles
vom Wühltisch kaufen
 
AW: PC für ca 500 Euro

herbboy, kriegst du von notebooksbilliger.de Geld für deine Werbung ?

übrigens, neue Hardware würd ich hier kaufen, man muß ja nicht alles
vom Wühltisch kaufen
 
An deinem Anmeldedatum sieht man ja, dass du hier noch nicht lange bist. ;)
Er bekommt sicherlich kein Geld dafür.

Dein komischer Anbieter da, nun ja ... da würd ich eher bei notebooksbilliger.de kaufen als bei dem von dir verlinkten.

Ich kaufe nur bei lokalen Händlern in Berlin ( z.B. KM ) oder im Internet, auch hier wieder KM, Alternate und ggf. Atelco ( schon seit Jahren nichts mehr ).
 
Zurück