Highlander666
NPC
Hi!
Erstmal vorab: da mein Problem den ganzen PC betrifft und es dafür kein bestimmtes Forum gibt, hab ich in "Prozessoren & Motherboard" den Thread erstellt weil ich meine, dass es damit am meisten zu tun hat
Also mein Problem:
Seit einiger Zeit hängt sich mein PC von alleine auf , d.h. der Bildschirm "friert" ein. Dabei ist aber zu sagen, dass NICHT an irgendwelcher Software liegt, da es auch vorkommen kann, dass er sich sogar schon beim Windows laden aufhängt. Außerdem muss ich noch sagen, dass das Problem nur auftritt, wenn der PC einige Zeit aus war.
Zur verdeutlichung:
- der PC war einige Zeit aus
- ich mach den PC an
- nach spätestens 5 - 10 min. friert der PC ein
- ich muss manuell resetten
- meistens friert der PC dann sogar dann nochmal vor dem eigendlichen Windows laden ein.
- also nochmal resetten und dann kommt Scandisk
- wenn er da nicht einfriert --> PW eingabe --> meisten nach max. 5 min eingefroren
- ich resette wieder und meistens geht dann alles ohne nochmal einzufrieren
Das Problem hab ich jetzt seit ca. einem Jahr, allerdings war es am anfang nicht so extrem. Jetzt ist es allerdings bei jedem mal so.
mal mein PC:
Athlon 64 3000+ (CLAWHAMMER!! ,Sockel 754)
Asus K8V deluxe
2x 512 MB Ram beide von Corsair
MSI nvidia geforce fx 5900 XT
Festplatten: maxtor (60GB) und WD (80GB) (glaub beide mit 8MB Cache)
standart tastatur von Cherry
maus logitest mx 500
Soundkarte C-Media CMI 8738/C3DX
ich hab Windows XP ohne SP drauf.
Mein Verdacht liegt ja stark beim CPU, vor allem da ja das Modell Clawhammer wohl eher als "openbeta version" aussieht als dass es gut ist.
Allerdings kann ich auch sagen, dass mein Lüfter vom CPU einwandfrei arbeitet, also dass sich der PC aufhängt weil der CPU zu heiß wird kann nicht sein. ( vor allem net wenn der nur einfriert, wenn er ne weile aus war , also kalt ist, und wenn ich dann auf ner LAN 10 stunden lang zocke, hängt er sich auch net mitten drin auf)
Hat einer von euch ne Idee woran das liegen könnte oder hat einer das gleiche Problem ?
Würde mich über Antworten freuen
mfg
Highlander666
Erstmal vorab: da mein Problem den ganzen PC betrifft und es dafür kein bestimmtes Forum gibt, hab ich in "Prozessoren & Motherboard" den Thread erstellt weil ich meine, dass es damit am meisten zu tun hat
Also mein Problem:
Seit einiger Zeit hängt sich mein PC von alleine auf , d.h. der Bildschirm "friert" ein. Dabei ist aber zu sagen, dass NICHT an irgendwelcher Software liegt, da es auch vorkommen kann, dass er sich sogar schon beim Windows laden aufhängt. Außerdem muss ich noch sagen, dass das Problem nur auftritt, wenn der PC einige Zeit aus war.
Zur verdeutlichung:
- der PC war einige Zeit aus
- ich mach den PC an
- nach spätestens 5 - 10 min. friert der PC ein
- ich muss manuell resetten
- meistens friert der PC dann sogar dann nochmal vor dem eigendlichen Windows laden ein.
- also nochmal resetten und dann kommt Scandisk
- wenn er da nicht einfriert --> PW eingabe --> meisten nach max. 5 min eingefroren
- ich resette wieder und meistens geht dann alles ohne nochmal einzufrieren
Das Problem hab ich jetzt seit ca. einem Jahr, allerdings war es am anfang nicht so extrem. Jetzt ist es allerdings bei jedem mal so.
mal mein PC:
Athlon 64 3000+ (CLAWHAMMER!! ,Sockel 754)
Asus K8V deluxe
2x 512 MB Ram beide von Corsair
MSI nvidia geforce fx 5900 XT
Festplatten: maxtor (60GB) und WD (80GB) (glaub beide mit 8MB Cache)
standart tastatur von Cherry
maus logitest mx 500
Soundkarte C-Media CMI 8738/C3DX
ich hab Windows XP ohne SP drauf.
Mein Verdacht liegt ja stark beim CPU, vor allem da ja das Modell Clawhammer wohl eher als "openbeta version" aussieht als dass es gut ist.
Allerdings kann ich auch sagen, dass mein Lüfter vom CPU einwandfrei arbeitet, also dass sich der PC aufhängt weil der CPU zu heiß wird kann nicht sein. ( vor allem net wenn der nur einfriert, wenn er ne weile aus war , also kalt ist, und wenn ich dann auf ner LAN 10 stunden lang zocke, hängt er sich auch net mitten drin auf)Hat einer von euch ne Idee woran das liegen könnte oder hat einer das gleiche Problem ?
Würde mich über Antworten freuen

mfg
Highlander666
![:] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-].gif)
( wenns net am NT liegt lass ich s euch wissen ^^ )