• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC friert beim Start ein

Hi!
Erstmal vorab: da mein Problem den ganzen PC betrifft und es dafür kein bestimmtes Forum gibt, hab ich in "Prozessoren & Motherboard" den Thread erstellt weil ich meine, dass es damit am meisten zu tun hat :)

Also mein Problem:
Seit einiger Zeit hängt sich mein PC von alleine auf , d.h. der Bildschirm "friert" ein. Dabei ist aber zu sagen, dass NICHT an irgendwelcher Software liegt, da es auch vorkommen kann, dass er sich sogar schon beim Windows laden aufhängt. Außerdem muss ich noch sagen, dass das Problem nur auftritt, wenn der PC einige Zeit aus war.
Zur verdeutlichung:
- der PC war einige Zeit aus
- ich mach den PC an
- nach spätestens 5 - 10 min. friert der PC ein
- ich muss manuell resetten
- meistens friert der PC dann sogar dann nochmal vor dem eigendlichen Windows laden ein.
- also nochmal resetten und dann kommt Scandisk
- wenn er da nicht einfriert --> PW eingabe --> meisten nach max. 5 min eingefroren
- ich resette wieder und meistens geht dann alles ohne nochmal einzufrieren

Das Problem hab ich jetzt seit ca. einem Jahr, allerdings war es am anfang nicht so extrem. Jetzt ist es allerdings bei jedem mal so.
mal mein PC:
Athlon 64 3000+ (CLAWHAMMER!! ,Sockel 754)
Asus K8V deluxe
2x 512 MB Ram beide von Corsair
MSI nvidia geforce fx 5900 XT
Festplatten: maxtor (60GB) und WD (80GB) (glaub beide mit 8MB Cache)
standart tastatur von Cherry
maus logitest mx 500
Soundkarte C-Media CMI 8738/C3DX
ich hab Windows XP ohne SP drauf.

Mein Verdacht liegt ja stark beim CPU, vor allem da ja das Modell Clawhammer wohl eher als "openbeta version" aussieht als dass es gut ist. :) Allerdings kann ich auch sagen, dass mein Lüfter vom CPU einwandfrei arbeitet, also dass sich der PC aufhängt weil der CPU zu heiß wird kann nicht sein. ( vor allem net wenn der nur einfriert, wenn er ne weile aus war , also kalt ist, und wenn ich dann auf ner LAN 10 stunden lang zocke, hängt er sich auch net mitten drin auf)
Hat einer von euch ne Idee woran das liegen könnte oder hat einer das gleiche Problem ?
Würde mich über Antworten freuen :D

mfg

Highlander666

Malik04 am 21.01.2006 19:07 schrieb:
Highlander666 am 21.01.2006 17:50 schrieb:
Hi!
PC friert beim Start ein

An die Heizung stellen.
Klar ^^ habs auch schon mit nem Bunzenbrenner versucht tut aber auch net :D
spass beiseite:) was ich noch ergänzen möcht ist, dass ich ein 400 Watt Netzteil hab, was für die Ausrüstung mehr als genug reicht. Das funzt auch gut, ausserdem wenn daran liegen würde, würde der PC ja ausgehen und net normal weiterlaufen mit dem eingefroren Bild :D

mfg

Highlander666 am 23.01.2006 14:17 schrieb:
*pushpush*
hat keiner nen plan was da falsch l�uft? :cry:

Bei meinem kumpel war es mal so �hnlich. sein pc ging nur an wenn er warm war dass heisst er hat sogar schon ne heizung 10 min nebenhinstellen m�ssen bis er anging. tja der pc war dann nach n paar wochen kaputt. was im eneffekt kaputt war weiss ich nicht, tippe aber auch bei dir aufs nt. aber ich werde ihn nochmal fragen und es die n�chsten tage dann hier posten. *nichtvergessenhoff*

Schonmal dran gedacht, daß der PC zu heiß wird?
Mach mal das Gehäuse auf, säubere die Lüfter/Schlitze etc. vom Staub.
Das sollte schonmal helfen. Wenn nicht, laß das Gehäuse offen während des Betriebs, ev. ncoh einen Tischventilator reinblasen lassen.

Wenns dann geht, brauchst Du (mehr) Gehäuselüfter.

Temperaturprobleme sind der Hauptgrund für "freezes".

Edit:
PC neben die Heizung stellen und sich wundern warum er den Geist aufgibt!! :ugly: :ugly: :ugly:

Highlander666 am 21.01.2006 19:58 schrieb:
was ich noch ergänzen möcht ist, dass ich ein 400 Watt Netzteil hab, was für die Ausrüstung mehr als genug reicht. Das funzt auch gut, ausserdem wenn daran liegen würde, würde der PC ja ausgehen und net normal weiterlaufen mit dem eingefroren Bild :D
400 Watt Netzteil sagt nichts über die Qualität des Netzteils aus. Die Symptome weisen mMn auf ein defektes netzteil hin, v.a. die Tatsache, dass es nach einem Warmstart meistens funktioniert.

Leih Dir wenn möglich mal ein NT von nem Freund/Bekannten und teste damit.

Teste auch mal den RAM nach Fehlernm schadet ja nicht. Dazu eignet sich das Prog memtest: Downloadseite

Danke für die vielen Antworten:D
Also dass der PC zu heiß wird kann eigendlich net sein, ich hab insgesamt 4 Lüfter in meinem Gehäuse und einen in der Seitentür. Die gesamten PC saug ich auch öfter mal aus ( hab modding gehäuse und da sieht man Staub sofort ^^) Der CPU wird auch net zu heiß des hab ich auch schon getestet. Hab da AIDA laufen lassen mit der sensorenanzeige und als ein sich aufgehängt hat wars irgendwo bei 40 - 43 °C also des läuft gut :)

@ bierchen
danke für des Programm des werd ich gleich mal laufen lassen :D

Also die Rechnung fürs Netzteil hab ich gefunden :
der Hersteller ist LEVICOM und es heißt "ATX Power Supply Unit" (420 W output)
des besondere ist wohl, dass es ein temperaturgeregeltes Dual-Lüftersystem hat und eine sogenannte PFC ( Power Factor Correction) (kp was des bedeutet ^^)
was ich mir da sofort vorstellen könnte wäre, dass das sogenannte "temperaturgeregeltes Dual-Lüftersystem" im Arsch ist und immer low lüftet und somit überhitzt.

mfg

P.S. ich lass jetzt mal den Memorytest laufen lassen und werd mal ein anderes NT einbauen. :-]

Highlander666 am 23.01.2006 19:55 schrieb:
Danke für die vielen Antworten:D
Also dass der PC zu heiß wird kann eigendlich net sein, ich hab insgesamt 4 Lüfter in meinem Gehäuse und einen in der Seitentür. Die gesamten PC saug ich auch öfter mal aus ( hab modding gehäuse und da sieht man Staub sofort ^^) Der CPU wird auch net zu heiß des hab ich auch schon getestet. Hab da AIDA laufen lassen mit der sensorenanzeige und als ein sich aufgehängt hat wars irgendwo bei 40 - 43 °C also des läuft gut :)

@ bierchen
danke für des Programm des werd ich gleich mal laufen lassen :D

Also die Rechnung fürs Netzteil hab ich gefunden :
der Hersteller ist LEVICOM und es heißt "ATX Power Supply Unit" (420 W output)
des besondere ist wohl, dass es ein temperaturgeregeltes Dual-Lüftersystem hat und eine sogenannte PFC ( Power Factor Correction) (kp was des bedeutet ^^)
was ich mir da sofort vorstellen könnte wäre, dass das sogenannte "temperaturgeregeltes Dual-Lüftersystem" im Arsch ist und immer low lüftet und somit überhitzt.

mfg

P.S. ich lass jetzt mal den Memorytest laufen lassen und werd mal ein anderes NT einbauen. :-]

Ich bin kein Hardware GURU aber es hört sich für mich nach nem Kondensator Problem an. Check mal die Kondensatoren auf deinem Mainboard - Kenne das Problem allerdings nur von MSI Boards - bei Asus wärs mir neu. Ist aber sicher ein Versuch Wert. Viel Glück bei der Fehlersuche.

Fimbul am 23.01.2006 17:15 schrieb:
Schonmal dran gedacht, da der PC zu hei wird?
Mach mal das Gehuse auf, subere die Lfter/Schlitze etc. vom Staub.
Das sollte schonmal helfen. Wenn nicht, la das Gehuse offen whrend des Betriebs, ev. ncoh einen Tischventilator reinblasen lassen.

Wenns dann geht, brauchst Du (mehr) Gehuselfter.

Temperaturprobleme sind der Hauptgrund fr "freezes".

Edit:
PC neben die Heizung stellen und sich wundern warum er den Geist aufgibt!! :ugly: :ugly: :ugly:

er hat ein problem den pc anzubekommen bzw richtig zum laufen zu kriegen wenn er KALT ist, d.h. lnger aus war.
PS: bei meinem kumpel wars das gleiche und wenn er lief hat er die heizung natrlich weggenommen

Hi!
also nach einem sehr langem Memory test ( hab net bemerkt dass der immer wieder neu anfängt wenn er fertig ist ^^) und keine Fehler kamen kann ich wohl ausschließen, dass es am Ram liegt.
Da ein Kumpel von mir ein stärkeres NT gekauft hat, hab ich jetzt mal sein 300 Watt NT ausgeliehen und siehe da: seit 24h keine freezes mehr ^^ ( Kann natürlich luck sein deshalb teste ich des noch ne weile :D )

Also danke an euch alle ihr habt mir wirklich sehr geholfen ^^ Das Problem hat sich dann (vorerst) erledigt :P ( wenns net am NT liegt lass ich s euch wissen ^^ )

MFG

Highlander

Zurück