• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC Freeze mit neuem System

Kreon

Spiele-Kenner/in
Mein neuer Rechner (vor 3 Monaten gekauft) fabriziert in unregelmäßigen Abständen Freezes (1 mal in 2 Wochen oder auch 2-3 Mal in einer Woche).
Dabei können sie direkt nach Systemstart auftreten oder auch erst nach 3-4h. Wenn gleichzeitig Sound zu hören ist (z. b. wenn ein Youtubevideo läuft) bleibt der Sound ebenfalls hängen und verzerrt zu einem schrillen Dauerkratzen.

Die Freezes traten bisher nur im Windowsbetrieb auf. Entweder habe ich gar nichts am Rechner gemacht, war im Internet, Media Player, und co. Bei Spielen läuft der Rechner sehr stabil auch über 3-4h ohne Freeze, deshalb würde ich Temp.probleme ausschließen (auch wenn ich einen Boxed Kühler habe).

Und ja Herb, alle Treiber sind aktuell. Soundtreiber erst vorgestern noch aktualisiert. :)

Hier mein System:
I5 2400
560GTX Ti
MSI PH61A-P35
Be quiet Pure Power 630W
8 GB DDR 3-1333
Samsung F3 500 GB

Zuletzt bearbeitet:
Vlt isses die Festplatte schuld - check die mal.

Oder es ist so was wie Java oder Flash - wobei das dann an sich nicht passieren sollte, wenn man grad gar nix macht und offen hat.

Ansonsten evl auch mal nach einem BIOSupdate schauen.

Memtest 86+ hat nach 3h und 2 Durchgängen nichts gefunden.

Mit was checke ich die Festplatte am besten?

zB HD Tune oder HD Tach könntest Du mal nehmen. Dauert aber ne ganze Weile, weil da wirklich jedes byte kurz gecheckt wird - also bei 500GB und ca 100MB/sek um die 80-100 Minuten

Gerade habe ich ein Bios Update per USB Stick im Bios durchgeführt. Danach habe ich einen BlueScreen 1 sec nach dem "Windows wird gestartet" Bildschirm erhalten. Und der PC lies sich nicht mehr starten, obwohl das Biosupdate ohne Fehlermeldung zu 100% flüssig durchlief. Ist es normal, dass der PC es nach einem missglückten Biosupdate dann noch zum "Windows wird gestartet" Bildschirm schafft?

Ein Downgrade auf die alte Version hilf auch nicht. Erst nach einem CMOS Reset konnte ich Windows wieder starten. Und jetzt ist es mir zu heiß das Update nochmal zu versuchen, zudem in den Changelogs auch nur Kleinigkeiten angegeben sind, die meinen System wohl nichts nützen:
- Improved VGA compatibility for NV4xx & NV5xx
- Update CPU Micro Code.
- Update RAID option ROM.
- Update M-Flash module.
- Improved memory compatibility.

Cmos-Reset ist für ein BIOS-Update an sich eh normal - das ist ja "nur" ein Reset der Standardwerte, d.h. an sich müsstest Du jetzt das neue BIOS draufhaben und brauchst nix mehr updaten. Oder hast Du doch das alte wiederhergestellt?

Ja, jetzt ist die alte Version wieder installiert. Interessanterweise geht jetzt mein Media Player nicht mehr. Er öffnet sich und reagiert dann aber auf keine Eingabe mehr. Eine Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Love it!

Also, wenn es nicht nur ein Softwarefehler ist, würd ich am ehesten auf einen mainboarddefekt tippen. CPU, Graka oder RAM würde eher zu Abstürzen/Fehlermeldungen führen, nicht zu Freezes. Softwarefehler könntest Du nur durch eine Windows-Neuinstall checken - oder mal eine Knoppix-Version runterladen und auf CD brennen und dann mal damit starten und arbeiten, ob es da auch Freezes gibt.

Es wird noch besser: da mein Media Player nun nicht mehr funktioniert, wollte ich ein altes Image wieder einspielen (mit Acronis). Leider funktioniert die Wiederherstellungsfunktion dieses Programms nun auch nicht (Programm bleibt hängen, Backups erstellen geht jedoch noch :confused: )
Ich denke, da ist mehr im System faul als ich bisher gedacht habe.

Edit: und wenn ich im Explorer Dateien verschiebe, erscheinen sie erst nach "F5" am neuen Ort und verschwinden auch erst nach Druck auf "F5" vom alten Ort. Sehr, sehr mysteriös!

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: kann auch noch ein Softwarfehler sein, oder eben die Festplatte. Daher mal mit knoppix testen oder wenisgtens abgesicherter Modus von Windows - wenn es auch da hakt, ist es eher was mit der Hardware

Auch im abgesicherten Modus sind die oben beschriebenen Fehler aufgetreten.
Also habe ich nochmal das Biosupdate versucht. Jetzt habe ich die aktuellste Version installiert (diesmal über die Win-Update Funktion und mit CMOS Reset), die Fehler sind die gleichen geblieben.
Zudem kam hinzu, dass mein Dropbox Programm plötzlich nicht mehr funktionierte und sich auch nicht mehr neu installieren lies (hatte dazu schon vor ein paar Wochen nen Thread dazu).
Nach mehreren Installationsversuchen von Dropbox inkl. diverser Neustarts ging das Programm dann plötzlich wieder und jetzt ... .bitte festhalten ..... waren auch alle anderen Fehler (Media Player, Image Programm, Explorerabstürze) weg.

Mal schauen für wie lange. Als nächstes werde ich die Festplatte durchchecken.

Dann kann es gut sein, dass "nur" Dropbox sich mit anderer Software in die Quere kam - das läuft immer im Hintergrund, oder wie? Selbst wenn es "nur" eine Update-Erinnerung oder so was war, kann das schon der Grund gewesen sein.

So, heute morgen nach dem Aufwachen aus dem Standby, habe ich wieder alle alten Probleme wieder. Die Dropboxfunktion im Explorer geht nicht mehr, obwohl das Programm noch installiert ist, der Media Player spackt, und Acronis reagiert nicht mehr. Es ist zum verrückt werden :)

Aber selbst als ich Dropbox gestern deinstalliert hatte, waren die Probleme nicht verschwunden, erst als es wieder richtig installiert war und funktionierte, lief der PC gestern sauber. Ich denke, das war aber eher ein Zufall. Da haben sich halt 2 Probleme sozusagen überschnitten.

Edit: Jetzt, 15 Minuten später (ohne Neustart), läuft er wieder, der Gute. So verrückt. Selbst die Dropbboxfunktion im Explorer geht wieder.
Zum Festplattentest bin ich leider noch nicht gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück