• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC etwas lahm. Tips für mehr Leistung gesucht.

YaRLy

Anfänger/in
Mitglied seit
20.10.2008
Beiträge
56
Reaktionspunkte
3
PC etwas lahm. Tips für mehr Leistung gesucht.

Hallo,

mal eine Frage an die Hardwarecracks, vieleicht kann mir jemand helfen. Mein PC ist etwas langsam und ich weis nicht wiso. Nach dem Booten braucht es meist einige Minuten bis auf dem Desktop alles flüssig läuft. Es ist sogar schonmal einige male passiert, dass sich der PC nach dem Booten aufgehängt hat.

Spiele laufen auch etwas unter den Erwartungen, vorallem da ich erst vor ein paar Monaten aufgerüstet habe. Kann zwar Spiele wie BF3 auf hohen Einstellungen gut spielen, jedoch bin ich etwas skeptisch ob ich mit meinem System nicht eigentlich noch ein paar mehr FPS und höhrere Einstellungen raus holen kann. Zusätzlich ist mir schon manchmal beim Spielen einfach der PC eingefrohren, also Standbild, der sound bleibt in einem langen lauten Ton hängen bis es aufhört und ich kann nixmehr machen außer Radikalneustart. Glaub nicht das es an Überhitzung liegt, da das Gehäuse gut durchgelüftet wird.

Hier meine specs:
System Manufacturer: MSI
System Model: MS-7599
BIOS: Default System BIOS
Processor: AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor (6 CPUs), ~3.2GHz
Memory: 8192MB RAM DDR3

Grafik:
Card name: AMD Radeon HD 6900 Series
Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc.
Chip type: ATI display adapter (0x6718)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Display Memory: 1774 MB
Dedicated Memory: 2030 MB
Shared Memory: 3839 MB

Genauer gesagt ist es eine Sapphire Radeon HD 6970, was in dxdiag aber irgendwie nicht angezeigt wird. Es ist nichts übertaktet und läuft alles auf standard. Betriebssystem verwende ich Windows 7 64x.

Mich wundert nur das ich auf Youtube z.B. Videos von BF3 sehe, in denen auf einem vergleichbarem System mit gleicher Grafikkarte auf ULTRA settings gespielt wird und zusätzlich noch nebenbei aufgenommen wird.

Wäre nett wenn jemand ne idee hätte wo das Problem liegt und mir helfen kann.

mfg
 
Das Erste was man machen kann:

- Neueste Treiber installieren: Mainboard, Grafikkarte, Sound
- Festplatte defragmentieren
- Unnötige Programme aus dem Systemstart nehmen: Auf Start und dort bei Programme/Dateien durchsuchen msconfig eingeben, dort kann man dann unter Systemstart dann die Programme deaktivieren, die man nicht beim Start möchte.
- Mit einem Programm wie CCleaner unnötigen Datenmüll entfernen. Aber bitte vorsichtig damit umgehen, damit du dir das System nicht "zerschießt".
- Mit einem Antivirenprogramm gucken, dass man sich keinen Virus eingefangen hat.
 
Check auch mal Deine Festplatte(n) mit einem Tool wie HD Tune oder so. Mach damit mal ne Benchmark, mach nen Screenshot davon und poste den hier.

Was auch sein kann ist, dass recht viel Datenmüll sich angesammelt hat - da kann man erstmal das machen, was Shadow sagt - man kann auch einfach mal windows komplett neu installieren und dann direkt Updates, aktuellste Treiber für alles (Board, Sound, Grafik usw. ) draufmachen und dann wirklich nur die nötigen Tools und aufpassen, dass nicht zuviele Tools schon beim Windowsstart geladen werden, sondern dass man die nur selber manuell starten kann, wenn man sie braucht.
 
So, danke schonmal für die Antworten.

Also das mit den unnützen Programmen über msconfig deaktivieren hab ich schon gemacht, hat aber nicht viel gebracht.

Werde mein System wohl einfach die nächsten Tage mal neu aufsetzen, da sich wirklich schon so einiges an crap angesammelt hat, und kucken ob das irgendetwas bewirkt. Manuell aufräumen wäre da glaub mehr arbeit ;). Ich vermute fast das irgend ein Treiber fehlt/spinnt und das System runterzieht.
 
Am besten dann erst Windows-Updates ziehen lassen, dann Boardtreiber (Chipset, Sound, evlt auch LAN und USB), dann Grafiktreiber.
 
Zurück