• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC bootet "altes" Windows: BOOT.INI auf beiden HDDs

Lennt

Spiele-Kenner/in
Moin moin,

Zur Info: Ich hatte früher nur eine HDD, auf der alles drauf war. Als ich mir dann meinen neuen PC gekauft habe, wollte ich nicht alles formatieren, also baute ich kurzerhand eine zweite HDD ein und installierte Windows auf dieser. Alles kein Problem, seit fast 3 Wochen lief alles reibungslos, bis heute.
Eben begann plötzlich die Musikwiedergabe zu ruckeln, der Mauszeiger ließ sich nicht bewegen, etc. Ich drückte den Reset-Knopf, und dann bootete auf einmal das "alte" Windows von meiner anderen HDD :haeh:
Was mich gleich doppelt wundert, aufgrund folgender Tatsachen:
1. Ich hatte, als ich die neue HDD noch nicht drin hatte, mal nur so aus Neugier probiert, ob das alte Windows wohl noch bootet. Ging natürlich nicht, mitten im Bootvorgang kam der Bluescreen und Neustart. Doch nun bootet es auf einmal :haeh: (Allerdings kann ich z.B. den Mauspfeil nicht bewegen, so wirklich funktionieren tut es also nicht.)
2. Wieso "bemerkt" er plötzlich, dass da noch ein anderes Windows ist und bootet das?

Also mögliche Fehlerursache dachte ich zuerst an einen Crash der neuen HDD, aber in dem von CD bootbaren Linux, mit dem ich gerade am PC bin, werden beide Festplatten erkannt.

So, und was meint ihr? Woran liegt's? Und, was viel wichtiger ist: wie bekomm ich den wieder zum laufen? Wie immer danke im Voraus =)

AW: PC bootet "altes" Windows: Wie kann das sein? (Genauere Beschreibung Inside) Hilfeeeee...

boot.ini mal untersuchen.
die startpartition liegt vermutlich noch auf der alten platte.
vielleicht war ein sektor hinüber und windows hat selbständig chkdsk durchgeführt...

AW: PC bootet "altes" Windows: Wie kann das sein? (Genauere Beschreibung Inside) Hilfeeeee...

Danke, aber gehts ein bisschen genauer? ;-) Kenn mich jetzt nicht soooo gut damit aus... Also ich versteh schon was du mir sagen willst, aber wonach genau muss ich dann in der boot.ini suchen? Und vor allem: Wieso liegt die Startpartition jetzt, nach 3 Wochen, plötzlich auf der alten Festplatte? :confused:

Edit: Okay, die zweite Frage wurde durch deinen Edit geklärt^^

Hi,
villeicht ist eine der HDDs kaputt...
Das passiert sehr häufig. Also lass mal ingent ein freeware scaner darüberlaufen.

hast du vielleicht die boot.in doppelt? die liegt normalerweise auf der startpartition und ist eine versteckte systemdatei (sichtbar zu machen über die ordneroptionen).
guck mal auf beiden platten.

Jupp, ist 2 Mal vorhanden. Soll ich die von der Alten löschen? Und hat eine boot.ini wirklich nur 5 Zeilen? :haeh:

Ach ja, wenn dir ein aussagekräftigerer Titel einfällt, darfst du ihn gerne ändern =) Ich weiß, dass der aktuelle das Problem nicht gut umschreibt ( --> wenig Hits :-| ), aber mir fiel nix besseres ein...

sie hat nur fünf zeilen, wenn nur ein windows eingetragen ist. das ist bei deinen beiden wohl der fall.
ich würde die alte löschen, ja. oder benenn sie mal um, dann ist sie nicht ganz verloren. z.b. in BOOT.INI.OLD oder so.

edit: titel etwas ans problem angepasst.

Okay, danke, ich werds mal probieren... hoffen wir, dass ich mich gleich vom richtigen Windows aus zurückmelde :)

viel glück.
und hoffentlich hab ich dir keinen scheiss erzählt. *g*

Klasse, ich kann sie weder umbenennen noch löschen noch kopieren :B Vorschläge?

schreibschutz entfernen sollte eigentlich reichen. ;-)
man kann sie aber auch modifizieren, wenn man folgendes macht: windows- und pausetaste gleichzeitig drücken, "erweitert", "einstellungen" unter "starten und wiederherstellen", "bearbeiten" klicken.

@ mastermaisi: Weder noch: von CD bootbares Linux :B (weshalb ich auch nix downloaden kann)

@HanFred: geht nicht :-|

Lennt am 30.12.2007 14:03 schrieb:
bei mir geht das.
hast du den schreibschutz entfernt?

HanFred am 30.12.2007 14:04 schrieb:
bei mir geht das.
Windows-Tastenkürzel nützen mir aber nix, weil ich - ich sags zum 3. Mal :P - mit einem von CD bootbaren Linux am PC bin ;) Wenn ich den Schreibschutz entfernen will, sagt er mir "Zugriffsrechte für boot.ini konnten nicht geändert werden".

Lennt am 30.12.2007 14:08 schrieb:
HanFred am 30.12.2007 14:04 schrieb:
bei mir geht das.
Windows-Tastenkürzel nützen mir aber nix, weil ich - ich sags zum 3. Mal :P - mit einem von CD bootbaren Linux am PC bin ;) Wenn ich den Schreibschutz entfernen will, sagt er mir "Zugriffsrechte für boot.ini konnten nicht geändert werden".
hmm schon bartPe probiert ?
http://www.pcwelt.de/downloads/108595/

mal was anders welche platte ist dem im bios als primäres bootlaufwerk drinnen ?

Oh holla, bin ich blöd :D Ich hatte auf der alten HDD doch zwei Partitionen, eine für Windows und eine für den Rest. Da die Windowspartition ja nicht mehr gebraucht wird, kann ich die ja formatieren, dann bin ich die boot.ini los^^ (Auch wenn's mit Kanonen auf Spatzen schießen ist :B )

mal was anders welche platte ist dem im bios als primäres bootlaufwerk drinnen ?
ich kann nur "HDD" auswählen, er lässt mir nicht die Wahl, welche :-| (MoBo: P35-DS3)

Lennt am 30.12.2007 14:22 schrieb:
Oh holla, bin ich blöd :D Ich hatte auf der alten HDD doch zwei Partitionen, eine für Windows und eine für den Rest. Da die Windowspartition ja nicht mehr gebraucht wird, kann ich die ja formatieren, dann bin ich die boot.ini los^^ (Auch wenn's mit Kanonen auf Spatzen schießen ist :B )

ich kann nur "HDD" auswählen, er lässt mir nicht die Wahl, welche :-| (MoBo: P35-DS3)
doch das kannst du auswählen , ich habe das gleiche board .
geh auf advanced bios features dann auf hard disk boot priority da kannst du die reihenfolge bei den hdd's auswählen .

mastermaisi777 am 30.12.2007 14:27 schrieb:
Lennt am 30.12.2007 14:22 schrieb:

doch das kannst du auswählen , ich habe das gleiche board .
geh auf advanced bios features dann auf hard disk boot priority da kannst du die reihenfolge bei den hdd's auswählen .
Echt? Yeehah, okay, bis gleich :)

Zurück