Lennt
Spiele-Kenner/in
Moin moin,
Zur Info: Ich hatte früher nur eine HDD, auf der alles drauf war. Als ich mir dann meinen neuen PC gekauft habe, wollte ich nicht alles formatieren, also baute ich kurzerhand eine zweite HDD ein und installierte Windows auf dieser. Alles kein Problem, seit fast 3 Wochen lief alles reibungslos, bis heute.
Eben begann plötzlich die Musikwiedergabe zu ruckeln, der Mauszeiger ließ sich nicht bewegen, etc. Ich drückte den Reset-Knopf, und dann bootete auf einmal das "alte" Windows von meiner anderen HDD
Was mich gleich doppelt wundert, aufgrund folgender Tatsachen:
1. Ich hatte, als ich die neue HDD noch nicht drin hatte, mal nur so aus Neugier probiert, ob das alte Windows wohl noch bootet. Ging natürlich nicht, mitten im Bootvorgang kam der Bluescreen und Neustart. Doch nun bootet es auf einmal
(Allerdings kann ich z.B. den Mauspfeil nicht bewegen, so wirklich funktionieren tut es also nicht.)
2. Wieso "bemerkt" er plötzlich, dass da noch ein anderes Windows ist und bootet das?
Also mögliche Fehlerursache dachte ich zuerst an einen Crash der neuen HDD, aber in dem von CD bootbaren Linux, mit dem ich gerade am PC bin, werden beide Festplatten erkannt.
So, und was meint ihr? Woran liegt's? Und, was viel wichtiger ist: wie bekomm ich den wieder zum laufen? Wie immer danke im Voraus.gif)
Zur Info: Ich hatte früher nur eine HDD, auf der alles drauf war. Als ich mir dann meinen neuen PC gekauft habe, wollte ich nicht alles formatieren, also baute ich kurzerhand eine zweite HDD ein und installierte Windows auf dieser. Alles kein Problem, seit fast 3 Wochen lief alles reibungslos, bis heute.
Eben begann plötzlich die Musikwiedergabe zu ruckeln, der Mauszeiger ließ sich nicht bewegen, etc. Ich drückte den Reset-Knopf, und dann bootete auf einmal das "alte" Windows von meiner anderen HDD
Was mich gleich doppelt wundert, aufgrund folgender Tatsachen:
1. Ich hatte, als ich die neue HDD noch nicht drin hatte, mal nur so aus Neugier probiert, ob das alte Windows wohl noch bootet. Ging natürlich nicht, mitten im Bootvorgang kam der Bluescreen und Neustart. Doch nun bootet es auf einmal
(Allerdings kann ich z.B. den Mauspfeil nicht bewegen, so wirklich funktionieren tut es also nicht.)2. Wieso "bemerkt" er plötzlich, dass da noch ein anderes Windows ist und bootet das?
Also mögliche Fehlerursache dachte ich zuerst an einen Crash der neuen HDD, aber in dem von CD bootbaren Linux, mit dem ich gerade am PC bin, werden beide Festplatten erkannt.
So, und was meint ihr? Woran liegt's? Und, was viel wichtiger ist: wie bekomm ich den wieder zum laufen? Wie immer danke im Voraus
.gif)
Kenn mich jetzt nicht soooo gut damit aus... Also ich versteh schon was du mir sagen willst, aber wonach genau muss ich dann in der boot.ini suchen? Und vor allem: Wieso liegt die Startpartition jetzt, nach 3 Wochen, plötzlich auf der alten Festplatte? 
), aber mir fiel nix besseres ein....gif)
Vorschläge?
- mit einem von CD bootbaren Linux am PC bin
Ich hatte auf der alten HDD doch zwei Partitionen, eine für Windows und eine für den Rest. Da die Windowspartition ja nicht mehr gebraucht wird, kann ich die ja formatieren, dann bin ich die boot.ini los^^ (Auch wenn's mit Kanonen auf Spatzen schießen ist