• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC bootet nicht mehr... HILFE!

darkbrezel

Gelegenheitsspieler/in
Nabend.

Ich brauche dringend eure Hilfe. Als ich eben TF2 gezockt habe, hat sich mein PC plötzlich aufgehangen. Als ich ihn resetet habe, schien erst alles ganz normal. Als jedoch das erste Bild auf dem Bildschirm erscheinen sollte (normal hört man bei mir erst, dass die Festplatte, Lüfter und Laufwerke laufen), blieb der Bildschirm Schwarz und ein schmerzhafter Piepton legte los. Der Piepton ist durchgehend und hört so schnell nicht auf.
Gestern ist der PC auch schoneinmal beim Zocken einfach aus und direkt wieder hochgefahren. Allerdings auch nicht ohne Probleme. Ich musste erst einmal den Abgesicherten Modus starten und dann in den richtigen wechseln. Könnte das damit evt. was zu tun haben?
Was soll ich jetzt machen.
Der PC ist ca. 6 Monate alt und wurde von mir selbst gebaut.
Hardware austauschen kann ich auch nur bedingt, da ich nur die 4 Ram Riegel, eine Festplatte und ein anderes Netzteil habe.
Was soll ich also machen, wenn es doch der Prozessor oder die GraKa erwischt hat und ich es nicht prüfen kann?

Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.

MfG
Brezel

darkbrezel am 29.10.2007 17:53 schrieb:
Nabend.

Ich brauche dringend eure Hilfe. Als ich eben TF2 gezockt habe, hat sich mein PC plötzlich aufgehangen. Als ich ihn resetet habe, schien erst alles ganz normal. Als jedoch das erste Bild auf dem Bildschirm erscheinen sollte (normal hört man bei mir erst, dass die Festplatte, Lüfter und Laufwerke laufen), blieb der Bildschirm Schwarz und ein schmerzhafter Piepton legte los. Der Piepton ist durchgehend und hört so schnell nicht auf.
Gestern ist der PC auch schoneinmal beim Zocken einfach aus und direkt wieder hochgefahren. Allerdings auch nicht ohne Probleme. Ich musste erst einmal den Abgesicherten Modus starten und dann in den richtigen wechseln. Könnte das damit evt. was zu tun haben?
Was soll ich jetzt machen.
Der PC ist ca. 6 Monate alt und wurde von mir selbst gebaut.
Hardware austauschen kann ich auch nur bedingt, da ich nur die 4 Ram Riegel, eine Festplatte und ein anderes Netzteil habe.
Was soll ich also machen, wenn es doch der Prozessor oder die GraKa erwischt hat und ich es nicht prüfen kann?

Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.

MfG
Brezel
wenn der einfach so ausgeht, dann kann das am netzteil liegen. es könnte aber auch ein hitzeproblem sein, wobei da bei der graka normalerweise erstmal auch bildfehler zu sehen sein sollten. geh doch mal ins BIOS und such dort die temp der CPU: wenn die im laufe von ein paar minuten stark ansteigt, dann stimmt was nicht mit der CPU-kühlung.

Bis in BIOS bin ich nicht gekommen. :S
Ende war direkt nach dem Betätigen des Power-Knopfes -.-

Aber ich hab den Fehler glaube ich gefunden. Ein RAM-Riegel ist meiner Meinung nach defekt. Ich habe mir vor ein paar Wochen noch ein 2GB Kit gekauft. Nachdem ich dieses entfernt habe ging wieder alles. Danach habe ich die beiden getestet und bei einem fuhr der PC normal hoch, egal in welchen der 2 freien Slots ich ihn gesteckt habe. Bei dem anderen ging der PC zwar an, fuhr aber nicht hoch (3. Slot), wenn ich ihn in den 4. Slot gesteckt habe, blieb das Bild dunkel und der PC piepte. Also ist doch dieser RAM defekt oder?

MfG

darkbrezel am 29.10.2007 18:27 schrieb:
Bis in BIOS bin ich nicht gekommen. :S
Ende war direkt nach dem Betätigen des Power-Knopfes -.-

Aber ich hab den Fehler glaube ich gefunden. Ein RAM-Riegel ist meiner Meinung nach defekt. Ich habe mir vor ein paar Wochen noch ein 2GB Kit gekauft. Nachdem ich dieses entfernt habe ging wieder alles. Danach habe ich die beiden getestet und bei einem fuhr der PC normal hoch, egal in welchen der 2 freien Slots ich ihn gesteckt habe. Bei dem anderen ging der PC zwar an, fuhr aber nicht hoch (3. Slot), wenn ich ihn in den 4. Slot gesteckt habe, blieb das Bild dunkel und der PC piepte. Also ist doch dieser RAM defekt oder?

MfG

das kann gut sein, kann aber auch der slot sein, oder der RAM verträgt sich icht mit deinem alten RAM. oder ist es genau das gleiche RAM-"modell" ?

teste mal NUR die neuen einzeln jeweils in jedem slot.

Ich hab die neuen in den letzten beiden (3.+4. Slot) getestet. Der Eine funktionierte problemlos in beiden. Deswegen denke ich, dass einer der beiden Riegel defekt ist.

MfG

darkbrezel am 29.10.2007 18:32 schrieb:
Ich hab die neuen in den letzten beiden (3.+4. Slot) getestet. Der Eine funktionierte problemlos in beiden. Deswegen denke ich, dass einer der beiden Riegel defekt ist.

MfG

na gut, dann check den einen mal in allen slots, ohne einen anderen riegel im PC. wenn es gar nicht geht, dann ist der wohl defekt. wenn es doch geht, dann mach trotzdem mal memtest.

Zurück