• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC bootet nicht mehr - CPU defekt?

Jimpanse0210

Anwärter/in
Hallo habe folgendes Problem:

Erstmal meine Hardware:

Supermicro Dual Server Board X6 DHE-G2
CPU: Intel Xeon 3600DP/2M/800 (3,6Ghz / 2Mb L2 / 800Mhz FSB) 1x
RAM: 4x 1GB DDR2 400 PC2 3200 ECC Reg.
dazu noch ein SATA DVD Laufwerk und ne Festplatte von Maxtor

Nun zum Problem: Ich schreibs mal in der Reihenfolge wie ichs gemacht habe.

1. Alle komponenten richtig angeschlossen/eingebaut
2. Von CD gestartet um WIN XP SP2 zu installieren (komplette Neuinstallation)
3. Installation nach ca 25min erfolgreich beendet.
4. Nach dem letzten automatischen Neustart des Systems während der Installation ist der PC bis zum Desktop Bildschirm hochgefahren.
5. PC heruntergefahren
6. Beim erneuten einschalten des Systems startet der PC sofort neu sobald der Windows Ladebalken kommt. Wobei das so schnell geht das ich den noch nichtmal sehen kann.

Habe das ca 10 mal ausprobiert immer das gleiche.

Schon versucht die Rams miteinander zu tauschen oder weniger zu installieren - bringt auch nichts.

Auch bei 2 eingebauten CPUs gleichen Typs besteht das Problem trotzdem.

Ich hab auch noch ein paar andere CPUs mit 2,8 3,0 und 3,4Ghz bei denen passiert das gleiche. Temperatur der CPUs ist i.O.

Wobei ich mir vorstellen kann das ich mit denen Windows auch installieren könnte und danach das selbe Problem auftreten wird.

Hat jemand von euch irgendeine Ahnung was das sein könnte :confused:

Unterstützt XP überhaupt 2 CPU's braucht man da nicht Windows Server oder täusch ich mich da?

probiers mal nur mit einer cpu wenn das überhaupt geht wenns dann läuft liegts an den 2cpus aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus

Wenn das hier stimmt was ich gelesen habe unterstützt XP Home keine Multiprozessorsysteme.

Oder hast du eh eine Prof. Edition?

http://www.mediengestalter.info/forum/16/windows-xp-home-und-dualcoreprozessoren-71203-1.html

Candyman121 am 15.05.2008 23:02 schrieb:
Unterstützt XP überhaupt 2 CPU's braucht man da nicht Windows Server oder täusch ich mich da?

Ich habe doch geschrieben das ich es erst mit einer cpu probiert habe.
Mit der 2,8 3,0 3,2 3,4 und der 3,6Ghz CPU jeweils immer nur eine.

Als das nichts gebracht hat habe ichs mit 2 probiert - das gleiche ergebnis

Habe Win XP Prof.

In meinem Zweitrechner habe ich ein K7D Master-L mit 2 Athlon MPs 1900+.Das System läuft einwandfrei. Soviel zur Multiprozessor unterstützung von Windows.
OS bei diesem System ist WIN XP Home Edition.

Außerdem wenn Win es nicht unterstützen würde hätte ich es doch erst garnicht installieren können oder?

Jimpanse0210 am 16.05.2008 11:03 schrieb:

Ich habe doch geschrieben das ich es erst mit einer cpu probiert habe.
Mit der 2,8 3,0 3,2 3,4 und der 3,6Ghz CPU jeweils immer nur eine.

Als das nichts gebracht hat habe ichs mit 2 probiert - das gleiche ergebnis

Habe Win XP Prof.

In meinem Zweitrechner habe ich ein K7D Master-L mit 2 Athlon MPs 1900+.Das System läuft einwandfrei. Soviel zur Multiprozessor unterstützung von Windows.
OS bei diesem System ist WIN XP Home Edition.
Dann versuche doch bitte mal in den abgesicherten modus zu starten.Wenn das geht,hast du ein treiber-problem.Wenn das nicht geht versuche es mal ohne acpi und überprüfe deine platte mittels chkdsk (dazu die konsole von der install-cd starten).

Zurück