• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pc bootet erst nach 5-10x anschalten

Bayffm

NPC
PC wurde nach Tipps hier im Forum konfiguriert.

Wenn der Pc länger aus war und wieder angemacht wird, bootet er nicht. Der Pc mit den Lüfter läuft los, dann passiert nix, kein laufen der Platte o.ä. Monitor bekommt kein Signal.
Muss dann den PC mehrmals an + aus machen, dann klappt es irgendwann.

MB asrock b85 pro4, bequiet Netzteil, CPU X3 Xeon 1230

Der Pc läuft im Dauerbetrieb normal.

Sind alle Kabel richtig angeschlossen und sitzen fest? Noch mal prüfen, dass kann selbst nen Profi passieren ;). Ansonsten würde ich auf ein defektes Netzteil tippen.

Sind alle Kabel richtig angeschlossen und sitzen fest? Noch mal prüfen, dass kann selbst nen Profi passieren ;). Ansonsten würde ich auf ein defektes Netzteil tippen.

Ich hatte das auch mal, da war letztendlich das Netzkabel dran schuld, aber er schreibt ja, das der Lüfter los läuft... bei mir war absolute Stille, bei 10 x einschalten ging er dann irgendwann los.

Kabel überprüft.

Alles fest, sogar eben mal die graka ausgebaut . Gleiche Symptome

Wenn der Pc mal an war, fahre runter, und warte z.b 10 min klappt es. Starts ich den pc nächsten Tag klappt es nicht

Ist das Problem denn neu oder war das von Anfang an so? SO ein Problem kann an sich nur 2 Ursachen haben: Netzteil hat ne Macke oder das Board. An sich bleibt Dir da nix, als mal ein anderes Netzteil zu testen, und wenn das nix bringt, wird es wohl das Board schuld sein. Ggf. ist zB ein Kondensator nicht mehr okay und lädt sich nicht schnell genug auf, und daher geht es am Anfang nicht, aber wenn der PC dann mal läuft oder nicht so lange aus war, dann klappt es.

Das mach Sinn, danke...

Ist natürlich blöd, da kein weiteres Netzteil vorhanden...

Gibt es eine Tendenz? Eher Netzteil oder Board?

Netzteil zu schwach oder überhitzt. Eventuell verstaubt.

Be quiet 430w sollte ausreichen,

Was für ne Grafikkarte hast Du denn? Und nochmal die Frage: neues Problem, oder war das schon von Anfang an?

Du kannst ja mal testweise alle Laufwerke abstecken, ob der PC dann immer sofort reagiert - wenn ja, dann ist der Start-Strom vom Netzteil nen Tick zu schwach.

Und so oder so kann es eben auch ein Defekt sein. Netzteile können nun mal auch kaputtgehen, selbst wenn sie noch ganz neu sind ;)

Hattest Du denn noch Garantie? Da ist BeQuiet nämlich recht kulant.

Zurück