• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC bleibt stehen ( Komisches Farbmuster )

LKK254

NPC
Hallo Leute,
Hab seit einer Woche ein ziemlich komisches Problem. Mein Rechner hängt sich bei anspruchsvolleren Spielen z.B. CoD MW2 einfach auf ( war bei Wow auch so bis ich die einstellungen runtergedreht hab, seit dem ist es nur noch 1 mal in Wow passiert ), hab den Rechner vor ca. einem Monat neu instaliert ,weil die alte Festplatte kaputt gegangen ist.
Wenn er sich aufhängt bleibt der Sound stehen und auf dem Bildschirm erscheint ein buntes Farbmuster, hab davon mal ein Foto gemacht : www.abload.de/img/dsc00044xeby.jpg

Das Problem tritt unregelmäßig auf, kann sein das ich einen ganzen Tag durchspielen kann und nichts passiert und dann wieder im Minutentakt.

Mein PC :

- MS Windows 7 Home Premium 64-bit
- Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2.83GHz
- 4.0GB Dual-Kanal DDR3 @ 533MHz (7-7-7-20)
- ASUSTeK Computer INC. STRIKER II NSE (Socket 775)
- 1024 MBGeForce GTX 280 (nVidia)
- 293GB Western Digital WDC WD30 00HLFS-01G6U SCSI Disk Device (SCSI)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Liebe Grüße LKK

Das sieht nach nem typischen Hitzeproblem der Grafikkarte aus. Kannst Du die temperaturen mal aufzeichnen? Nimm dazu mal das tool GPU-Z, dann bei Sensors unten beide Felder markieren, da entsteht beim Spielen dann eine txt-Datei, die auch beim Spielen die temps aufzeichnet.

Vorher check aber mal, ob Du für alles aktuelle Treiber hast (board, sound, Grafik) und ob windows aktuell ist.

Oder ist das erst seit der neuen Festplatte? Ist die neue diese SCSI? Evt. hat es auch damit zu tn, SCSI ist ja absolut unüblich für SpielePCs, Du hast dafür sicher auch extra ne Zusatzkarte eingebaut, um die überhaupt betreiben zu können, oder?

Hallo,

Danke für die Antwort, ich zeichne die Temeratur jetzt mal mit GPU-Z auf, mal schaun was rauskommt.

Das Problem besteht erst seit ca. einer woche, mit der alten Festplatte hatte ich es nicht.
Der Pc wurde mir von meinem Onkel zusammengestellt, der hatt mir jetzt auch die neue Festplatte eingebaut, und das ist auch die einzige Festplatte im PC und hab glaub ich keine Zusatzkarte dafür, was ist denn das Problem damit ?

Grüße LKK

Also, da sind die Temps nicht zu hoch. Wenn Du Pech hast, hat die Grafikkarte einen defekt. Vlt. ist die aber auch nur nicht richtig im Slot?

Wegen der Festplatte: da steht halt SCSI - das ist eine Schnittstelle, die an sich für privat-PC kaum verwendet wird/wurde und auch im Profibereich (für Server usw.) inzwischen selten ist - halbwegs aktuelle mainboards haben dafür auch gar keine Anschlussmöglichkeit mehr, daher meine Vermutung mit ner Zusatzkarte. Und 256GB ist auch recht wenig - warum holst Du nicht einfach ne neue? 1 TB kosten ja mittlerweile nur noch 50€, dann kannst Du mal windows neu draufmachen und schauen, ob das Problem dann weg ist. Frag doch Deinen Onkel auch mal, ob da wegen der SCSI.Platte ne Zusatzkarte drin ist - oder ob vlt.die Info "SCSI" nur ein Fehler ist.

ps: ob alle Treiber usw. aktuell sind, hast Du aber gecheckt?

Zurück