• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc Beratung (Alternate)

rehacomp am 11.07.2008 12:41 schrieb:
Das 8GB nicht laufen, ist quatsch.
Alle Boards mit DDR2 sind für 8GB RAM freigegeben.

Ich selbst hatte sogar ne zeitlang 8GB RAM auf DDR1 Basis drin, obwohl alle Boards bis auf eins nur 4GB unterstüzten.

Hersteller ist eigentlich egal.
Ich würd DDR2 800 4GB Kits nehmen die mit 1,8V laufen. 1000 sind unnötig teuer, 1066 gits nicht mit 2GB je Modul.

Wie ich schon sagte, bei voller bestückung wird meißt eine stufe runtergesetzt also 667. Wenn das Board für 1066 freigegeben ist, sollten auch 800er bei voller bestückung laufen.
Wichtiger ist, das die Module neben einander passen bei voller bestückung.

und was ist das hier ? :-D

zum Gehäuse: es reicht wirklich ein gut belüfteter meditower.

zum Beispiel das Twelve Hundred da brauchst du dir wegen der Belüftung keine Sorgen machen... ;)
 
totovo am 11.07.2008 12:48 schrieb:
rehacomp am 11.07.2008 12:41 schrieb:
Das 8GB nicht laufen, ist quatsch.
Alle Boards mit DDR2 sind für 8GB RAM freigegeben.

Ich selbst hatte sogar ne zeitlang 8GB RAM auf DDR1 Basis drin, obwohl alle Boards bis auf eins nur 4GB unterstüzten.

Hersteller ist eigentlich egal.
Ich würd DDR2 800 4GB Kits nehmen die mit 1,8V laufen. 1000 sind unnötig teuer, 1066 gits nicht mit 2GB je Modul.

Wie ich schon sagte, bei voller bestückung wird meißt eine stufe runtergesetzt also 667. Wenn das Board für 1066 freigegeben ist, sollten auch 800er bei voller bestückung laufen.
Wichtiger ist, das die Module neben einander passen bei voller bestückung.

und was ist das hier ? :-D

zum Gehäuse: es reicht wirklich ein gut belüfteter meditower.

zum Beispiel das Twelve Hundred da brauchst du dir wegen der Belüftung keine Sorgen machen... ;)


OK OK, aber sind nicht verfügbar :]
 
du hasst dann natürlich ein aktuelles system aber der sockel läuft aus das heist in 2jahren wenn du aufrüsten willst musst du wieder ein neues board kaufen das würdest du verhindern indem du gleich auf den neuen sockel wartest
 
Soldat0815 am 11.07.2008 13:24 schrieb:
du hasst dann natürlich ein aktuelles system aber der sockel läuft aus das heist in 2jahren wenn du aufrüsten willst musst du wieder ein neues board kaufen das würdest du verhindern indem du gleich auf den neuen sockel wartest

Warten kann man immer :-D
Sicher ist, dass die CPU's für den neuen Socjel am Anfang sicherlich nicht die günstigsten sein werden und ob dann der große Perfomance-Schub kommt ist mehr als fraglich. Vor allem, da die meisten Spiele mehr von der GraKa abhängen und Quad-Cores noch nicht wirklich richtig unterstützen... und in 2 - 3 Jahren muss er sich sowieso wieder fragen, ob er nicht wieder aufrüstet, weil dann die übernächste Graka-Generation draußen ist, S-ATA IV, PCIe 5.0 und Intels neuer MoBo-Chipsatz P85!
 
rehacomp am 11.07.2008 13:01 schrieb:
OK OK, aber sind nicht verfügbar :]

Schau hier:
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-1066/OCZ/DIMM_4_GB_DDR2-1066_Kit/255510/?articleId=255510&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066
Den habe ich verbaut und der ist verfügbar.
 
DJDice1983 am 11.07.2008 13:32 schrieb:
Soldat0815 am 11.07.2008 13:24 schrieb:
du hasst dann natürlich ein aktuelles system aber der sockel läuft aus das heist in 2jahren wenn du aufrüsten willst musst du wieder ein neues board kaufen das würdest du verhindern indem du gleich auf den neuen sockel wartest

Warten kann man immer :-D
Sicher ist, dass die CPU's für den neuen Socjel am Anfang sicherlich nicht die günstigsten sein werden und ob dann der große Perfomance-Schub kommt ist mehr als fraglich.
naja der QX9650 kostet auch schon über 700€
und ein neuer sockel ist doch schon eine gravierendere veränderung als nur ein neuen prozessortyp auf dem gleichen sockel
ok die graka limitiert das spiel dann soll er sich doch für 200€ ein neues board mit dem e8400 erstmal übergangsweiße kaufen da der prozi schnell genug ist für aktuelle spiele und kann den dann im januar oder so verkaufen und sich dann meinetwegen ein prozi mit mainboard und neuen sockel für 1000€ kaufen
 
Scorpioking78 am 11.07.2008 13:33 schrieb:
rehacomp am 11.07.2008 13:01 schrieb:
OK OK, aber sind nicht verfügbar :]

Schau hier:
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-1066/OCZ/DIMM_4_GB_DDR2-1066_Kit/255510/?articleId=255510&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066
Den habe ich verbaut und der ist verfügbar.
Sehr gut :top:

So, wenn man sich dann die Bewertung bei Alternate durchliest (die oberste) dann gehen damit auch 8GB RAM. War allerdings nen nforce-Board.

Meinungen zu den Riegeln sind durchschnittlich, leichte Anlaufprobleme, sonst wohl gut.
 
rehacomp am 11.07.2008 12:46 schrieb:
Du beziehst dich auf SSDs?
Die Ausfallrate bei den dingern ist immernoch sehr hoch. Als Sysplatte oder für wichtige Daten würd ich die auf keinen Fall nehmen.
Mal davon abgesehen das wir schon länger einige SSDs im 24/7 Einsatz laufen haben, kannst du deine Aussage auch mit irgendwas untermauern? Link?
 
@kangax: also erstmal denke ich, daß du beim ausgewählten Board keine Probs mit 8GiB Ram haben wirst.

Ich kann dir noch kurz aus eigener Erfahrung was zum OCZ Reaper bzw. ReaperX sagen, auch wenn du dich mittlerweile anscheinend anders entschieden hast:
auf einem P35-DS3 hatte ich eine Zeitlang Vollbestückung mit 4x1 GiB Reaper DDR2-800 mit 2,0 Volt problemlos laufen, obwohl 2,1 Volt vorgesehen sind. Die wären also auch in einer anderen Taktung kein Problem, denke ich.

Mittlerweile laufen auf gleichem Mainboard 2x2 GiB ReaperX DDR2-800 ebenfalls mit 2,0 Volt ohne irgendwelche Macken.
Allerdings würden vier dieser Riegel anscheinend von der Größe her nicht ins Board passen wegen der breiteren Heatpipe-Konstruktion. Habe dies zwar noch nicht selbst ausprobiert aber irgendwo mal gelesen.
 
wenn du nen richtig cooles gehäuse willst, ohne selber dranrumzumodden, könnt ich dir das hier empfehlen: http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Big_Tower/Thermaltake/VG4000BWS_XaserVI/242491/?articleId=242491&tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%83%C2%A4use&l2=Big+Tower

sieht cool aus und hat nen fenster dirn!!! =) wenn de da noch für nen paar eure ne kaltlicht röhre dahinter machst sieht der richtig geil aus.(für 2€ weniger auch ohne window) außerdem hat es nen mainboardschlitten, falls du des mal schnell wechseln willsch :-D :-D :-D

wegen dem board: warum kein nforce?? find ich selber besser als p45...
entweder nen 780i refenrenz board (von xfx oder evga) oder eines ala striker 2 formula.

ich hoffe ich konnte dir helfen

akku

INU-Edit: Link gefixt
 
das ist ansichtssache aber nvidia chipsatz wird heißer und die intelchipsätze stehn dem nvidia im nix nach beim oc sind glaub ich sogar besser
würde ein nvidia chipsatz wirklich nur nehmen wenn ich sli fahren will ansonsten sind meiner meinung nach die intelchipsätze die bessere wahl
 
Soldat0815 am 12.07.2008 13:55 schrieb:
das ist ansichtssache aber nvidia chipsatz wird heißer und die intelchipsätze stehn dem nvidia im nix nach beim oc sind glaub ich sogar besser
würde ein nvidia chipsatz wirklich nur nehmen wenn ich sli fahren will ansonsten sind meiner meinung nach die intelchipsätze die bessere wahl

Ich habe inzwischen bestellt, mal schauen ob es fehlerfrei läuft.
Wenn nur ein Absturz in der ersten Woche kommen sollte schick ich das Ding sofort zurück. :>

Grafikkarte (PCIe) BFG GTX280 OverClocked II
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit
Prozessor Intel® Core 2 Extreme QX9650
Prozessorkühler Xigmatek HDT-S1283
Netzteil be quiet! Dark Power PRO 650W
Gehäuse Lian Li PC-A10A
Soundkarte Creative X-Fi Xtreme Music
DvD-Rom Laufwerke Samsung SH-S223F
Blu-ray Laufwerke LG GGC-H20LRB
Mainboard GigaByte GA-EP45-DS3
Festplatte (SATA) Western Digital RE2 WD5001ABYS 500 GB
Festplatte (SATA) Seagate ST380815AS 80 GB
Ram GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit

So jetzt nurnoch einen passenden Monitor für meine Ps3 + Pc finden. :>
 
Zurück