• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC-Aufrüstung !Hilfe-Gesucht!

Gareas

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
09.08.2005
Beiträge
124
Reaktionspunkte
1
PC-Aufrüstung !Hilfe-Gesucht!

An die Admins: Nen Allgemeines Kaufberatungsforum für komplettsysteme gibts ja leider nich. Also bidde nich löschen. :P

So ich würd gern meinen in die jahre gekommenen rechner mit aktuellerem inhalt füllen. Leider hab ich in den letzten jahren die entwicklung etwas verschlafen. Ich weiss quasie nur das es inzwischen CPU´s mit 2 oder sogar 4 kernen gibt. :P Hab mir also bei Mindfactory mal die benötigten komponenten zusammengesucht die sich meines bescheidenen erachtens nach passend anhören und preislich im rahmen sind:

CPU:
CPU Intel Core 2 Duo (Conroe) E6420 2130MHz S775 4MB Box
165,28 €

Mainboard:
MB Gigabyte GA-P35-DS3R S775 (P/S/SATAII/GBL/R/DDRII)
91,63 €

Speicher:
DDR2 Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
74,88 €

Grafikkarte:
VGA 512MB Asus GF EN8600GT Silent/HTDP, PCI
137,04 €

Festplatte:
HDSA 320GB Samsung HD321KJ 7200rpm 16MB
60,15 €

Netzteil:
Geh Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-400W Straight Power 400Wa
58,66 €

Das ganze kostet zusammen ungefähr 600€. Diese Grenze wollte ich nicht groß überschreiten. Ich zocke nur gelegentlich, bin also kein hardcoregamer. Höre oft musik am pc und surfe viel. Deshalb hab ich auch an der Grafikkarte etwas gespart, wobei ich sagen muss das ich nvidia anhänger bin und mir keine ati ins haus kommt. :-D Bin für Tips und verbesserungsvorschläge offen.
 
AW: PC-Aufrüstung !Hilfe-Gesucht!

also bei der graka würde ich eher zu einer 8800 greifen wenn du länger was von haben willst, oder bei dx9 bleiben

die 8600 ist zwar bei weitem keine schlechte karte aber für das gebotenene zu teuer

bei dx9 würde ich allerdinsg dringend zu ati raten weil da die preis leistung besser ist, ca 120 euro bis 160 für eine ati x1950 pro mit 256 oder 512 mb
die leistung in dx9 ist super, dx 10 ist halt erst wirklich ab einer gf8800 sinnvoll vorher sidn die grakas zu schwach

die cpuwahl ist gut wenn du sparen willst ;) hier ist übertaktungsspielraum vorhanden ;) andernfalls ggf einen 6550 oder 6750 ins auge fassen ;)
das bord, hm, brauchst du raid? wenn nein spar die ein paar euro und greif zum ds3 ohne das r ;)

hdd,
ok 320 gb ist ne menge, aber nunja, bei den preise? nicht doch lieber mehr?
das ist aber reine geschmackssache

achja, und dvd-brenner würd ich neu holen, samsung sh-203b schön leise und schnell ;)
 
AW: PC-Aufrüstung !Hilfe-Gesucht!

Also ich auch, der 6750 ist die bessere Wahl, kostet 20Euro mehr, Preis/Leistung ist aber auch n Stück besser, das ist auf jeden Fall ne Überlegung wert.
Die GraKa ist im Vergleich zum Restsystem ein wenig unterdimensioniert, ne 8800er sprengt aber auch das Budget ( +100Euro), insofern... :|
 
AW: PC-Aufrüstung !Hilfe-Gesucht!

für nen gelegenheitsspieler is ja auch keine topgrafik nötig ;)
 
AW: PC-Aufrüstung !Hilfe-Gesucht!

Chris-W201-Fan am 04.10.2007 21:25 schrieb:
für nen gelegenheitsspieler is ja auch keine topgrafik nötig ;)
Aber vielleicht daddelt er ja wenn dann in 1920x1200, 16xFSAA und allem Schicki-Micki!?!?!? :B
...Klugscheißer, Du hast doch vorher auch an der 8600 rumgenörgelt. ;)
 
AW: PC-Aufrüstung !Hilfe-Gesucht!

Chris-W201-Fan am 04.10.2007 21:18 schrieb:
also bei der graka würde ich eher zu einer 8800 greifen wenn du länger was von haben willst, oder bei dx9 bleiben

die 8600 ist zwar bei weitem keine schlechte karte aber für das gebotenene zu teuer

bei dx9 würde ich allerdinsg dringend zu ati raten weil da die preis leistung besser ist, ca 120 euro bis 160 für eine ati x1950 pro mit 256 oder 512 mb
die leistung in dx9 ist super, dx 10 ist halt erst wirklich ab einer gf8800 sinnvoll vorher sidn die grakas zu schwach

die cpuwahl ist gut wenn du sparen willst ;) hier ist übertaktungsspielraum vorhanden ;) andernfalls ggf einen 6550 oder 6750 ins auge fassen ;)
das bord, hm, brauchst du raid? wenn nein spar die ein paar euro und greif zum ds3 ohne das r ;)

hdd,
ok 320 gb ist ne menge, aber nunja, bei den preise? nicht doch lieber mehr?
das ist aber reine geschmackssache

achja, und dvd-brenner würd ich neu holen, samsung sh-203b schön leise und schnell ;)


Erstmal danke für die ausführliche Antwort. :)
Oh das mit dem Raidcontroller hab ich glatt überlesen, nochmal schwein gehabt. Ne den brauch ich wirklich nich.

Zur Graka:
Hmm....DX10 brauch ich aus dem grunde eigentlich nicht, da ich nicht vor habe mir windows vista zu holen. Wenn die Ati X1950pro eine wirklich soviel bessere wahl ist....da muss ich nochmal grübeln.

Ich habe im moment WinXP drauf. Wie sieht das mit nem update auf 64bit aus? Müsste doch eigentlich downloadbar sein??

Die Festplatte sollte auf jedenfall ne samsung sein. DIe 320GB sind ausreichend. Hab auch noch eine 250GB externe platte. Deshalb wollt ich da jetz nich soviel investieren.

Zur CPU, is der Leistungszuwachs denn wirklich so groß das sich nen E6550 oder E6750 lohnt? Und zum Lüfter, kann mir einer nen guten und günstigen CPU Lüfter empfehlen? DIese Boxedlüfter sind ja nich unbedingt immer die leisesten.

EDIT: Und wenn ich zocke, dann auf 1280x1024, mehr schafft mein 19" TFT nich. :B
 
AW: PC-Aufrüstung !Hilfe-Gesucht!

ja sie sind besser und vor allem günstiger (cpus)

lüfter nunja, ich hab nen boxed drauf auf meinem, de hör ich nicht, wenn du wirklich nicht übertakten willst lohnt der vorerst nicht, späteres umrüsten ist hier ja immer noch möglich ;)

von xp64 rate ich dringend ab, nicht ausgereift und trotzdem schon tod :P
ne im ernst, 64 bit ist erst ab vista sinnvoll, was willst du damt denn machen?


aber sagen wir mal so
64 bit machen eigentlich erst bei powerusern sinn und das sidn die komponennten bzgl. ram und grafik bei dir bisher nicht, udn selbst dann kann es zu seltsamen problemen kommen ;)
 
AW: PC-Aufrüstung !Hilfe-Gesucht!

Chris-W201-Fan am 05.10.2007 15:58 schrieb:
ja sie sind besser und vor allem günstiger (cpus)

lüfter nunja, ich hab nen boxed drauf auf meinem, de hör ich nicht, wenn du wirklich nicht übertakten willst lohnt der vorerst nicht, späteres umrüsten ist hier ja immer noch möglich ;)

von xp64 rate ich dringend ab, nicht ausgereift und trotzdem schon tod :P
ne im ernst, 64 bit ist erst ab vista sinnvoll, was willst du damt denn machen?


aber sagen wir mal so
64 bit machen eigentlich erst bei powerusern sinn und das sidn die komponennten bzgl. ram und grafik bei dir bisher nicht, udn selbst dann kann es zu seltsamen problemen kommen ;)

Kauf dir die Karte bitte nicht, sondern warte auf das neue Mittelklassemodell, von dem PCGH gestern berichtete. Die ist ein gutes Stück schneller und nur unwesentlich teurer. Nicht, dass du die Katze im Sack kaufst! Die 8800 ist denke ich schon wieder zu "groß", sofern du wirklich nur gelegentlich und nicht in höheren Auflösungen als WUXGA spielst.

*edit: Ich würde dir ebenfalls zum E6750 raten. Mit einem guten Kühler kombiniert, sind mehr Mhz kein Problem. Der BoxedKühler ist aber auch okay, solange du nicht zuviel übertaktest.
 
AW: PC-Aufrüstung !Hilfe-Gesucht!

Hmm...Ich denke es wird dann doch der E6750 werden. Die Testberichte haben mich überzeugt.

Die ATI X1950pro scheint für meine zwecke vom preis/leistungsverhältnis her optimal zu sein, ich glaube ich werds dochmal mit ner ati versuchen. ^^

Naja von WinXP 64 Bit...damit hab ich mich noch nich wirklich befasst. Dachte immer das wäre nötig um die CPU fähigkeiten voll auszunutzen. Scheint wohl nich so zu sein.

EDIT: Was ich damit machen will? Viel Musik hören, surfen, und auch gelegentlich endlich mal Gothic 3 spielbar erleben. :B Und natürlich auch den ein oder anderen aktuellen Titel mal zocken können. Auf meiner alten Mühle wird das schon schwierig.
 
AW: PC-Aufrüstung !Hilfe-Gesucht!

Gareas am 05.10.2007 16:23 schrieb:
Hmm...Ich denke es wird dann doch der E6750 werden. Die Testberichte haben mich überzeugt.

Die ATI X1950pro scheint für meine zwecke vom preis/leistungsverhältnis her optimal zu sein, ich glaube ich werds dochmal mit ner ati versuchen. ^^

Naja von WinXP 64 Bit...damit hab ich mich noch nich wirklich befasst. Dachte immer das wäre nötig um die CPU fähigkeiten voll auszunutzen. Scheint wohl nich so zu sein.

EDIT: Was ich damit machen will? Viel Musik hören, surfen, und auch gelegentlich endlich mal Gothic 3 spielbar erleben. :B Und natürlich auch den ein oder anderen aktuellen Titel mal zocken können. Auf meiner alten Mühle wird das schon schwierig.

dann bleib bei win xp 32bit, das reicht voll aus

2gb ram sollten auch gothik auf die sprünge helfen ;) udn die x1950pro sollte ren rest schön machen ;)

so what ;)
bestellen, zusmamenbauen und riesig freuen ;)
 
AW: PC-Aufrüstung !Hilfe-Gesucht!

Tu dir nen gefallen und lass die Finger von 8600GT. Für Videos gucken und ein paar runden solitär ist sie ja vieleicht ganz nett aber mehr auch nicht.

Bin auch ein gelegenheits Zocker. (Durch die Arbeit bedingt)

Ich kann dir die X1950 Pro von ATI emfpehlen. Die ist günstig und schnell!!!! Da ich sie auch drin habe kann ich das mit sicherheit behauten!!
:finger: :finger: :finger:
 
Zurück