• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Aufrüsten

wobei die laut PCGH auch mit Doppelseitigem Klebeband irgendwo befestigen kannst
Apropo PCGH, im Aktuellen Test von Platten mit 256GB Speicher stand interesanter Weise auch bei vielen bei Zubehör, das Rahmen dabei sind
 
Wegen des Preises: vlt den Warenkorb nicht zu lange "brachliegen" lassen?


Wegen der SSD: da in der SSD ja nichts mechanisches drin ist, muss man die in der Tat nicht unbedingt gerade und fest fixieren. Sie sollte aber nicht komplett frei "rumfliegen" können, damit sie nicht zB das Board beschädigen kann.
 
@enisra: es gibt die in 2 ausführungen, bei der günstigeren ist keiner dabei.
@herbboy: ich werd sie denk ich trotzdem ordentlich verschrauben, wegen lufstrom und ordnung und so :-D
 
Nein, da ist leider keiner, das Gehäuse (Thermaltake Soprano) ist leider schon 3 Jahre alt :-D

Eine Frage: Wenn ich über geizhals.de den Prozessor bei HWV auswähle, kostet der 166€, wie von svd gesagt. nach einiger Zeit im Wahrenkorb wird der Preis immer auf 173 € erhöht, im SHop kostet er dann auch so viel, bis man ihn wieder über geizhals.de sucht... :S

ja, das ist auch ganz komisch, so ist mir das mit Win8 ergangen was aufeinmal 9€ teuerer wurde
naja, ich hab´s jetzt bestellt, jetzt muss es nur noch kommen und hoffentlich alles gleichzeitig :|
 
Mein Gott, eine Frage noch: Woran erkenne ich ob mein gehäuse ATX oder Micro ATX ist, denn mein aktuelles Mainboard ist Micro ATX. Ich hab das Thermaltake Soprano von vor 3 Jahren :-D
 
google nach dem Soprano, dann weißt du es ;) aber man kann es auch daran erkennen, dass ein deutlich längeres Board reinpassen würde und "unten" noch eine Reihe mit Bohrlöchern für Abstandhalter zu sehen ist auf der Gehäuse-Mainboardplatte.
 
achso ok. muss ich dann noch extra abstandshalter kaufen, oder sind die im lieferumfang vom mainboard ebthalten?
 
Mein Gott, eine Frage noch: Woran erkenne ich ob mein gehäuse ATX oder Micro ATX ist, denn mein aktuelles Mainboard ist Micro ATX. Ich hab das Thermaltake Soprano von vor 3 Jahren :-D

Ist ´ne reine Abmessungs-Frage.....kuckst Du hier.

Und ja, bei "gescheiten" Gehäusen sind alle zur Montage der Elektronik nötigen Schrauben vorhanden.
 
Beim GEHÄUSE sollten Abstandhalter dabei sein, beim Board aber nicht. Da musst Du ansonsten zur Not mal schauen, ob Du noch welche findest vom Soprano, oder ob ein Bekannter von Dir welche hat, ansonsten bestell nen Satz passender Computerschrauben http://www.amazon.de/teiliges-Einbau-Schrauben-alle-Geh%C3%A4use/dp/B0018FEQII . bei hardwareversand.de find ich leider günsitig nur Sets mit normalen Schrauben, aber ohne Abstandhalter.

Man könnt natürlich auch einfach die "mittleren" Schrauben weglassen, vor allem wenn man den PC eh kaum bewegt.


Wobei ich grad überlege: haben µATX denn überhaupt weniger Schrauben, oder sind die nicht einfach nur an ner anderen Stelle? Zähl mal die Schrauben, 9 Stück sollten es für ATX sein. Ich GLAUB µATX hat 8 Schrauben, obere und mittlere Reihe je 3, untere nur 2 - in dem Fall kannst Du an sich bedenkenlos eine der Schrauben beim neuen Board einfach weglassen, ich würd sagen die "mitte oben" oder "mitte unten".
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, können ATX-Gehäuse nicht auch generell µATX-Platinen aufnehmen?
 
hmmm, können ATX-Gehäuse nicht auch generell µATX-Platinen aufnehmen?

ja klar, darum ging es aber auch nicht. Er hat im Moment µATX als Board und wusste nicht, ob ein neues ATX-Board reinpasst - oder hab ich das falsch verstanden?
 
ok, dann werde ich mal schauen, wieviele schrauben ich hab.
Ich hab grade noch nen Lüfter in meinem zubehör gefunden. Macht es sinn den einzubauen? ich habe bereits 2 Gehäuselüfter..
EDIT: hatte sie übersehen: es sind noch genug abstandshalter vorhanden, habe 2 stück und etliche schrauben. würde auch zu deiner these passen herbboy ;)

wenn ich den einbaue: da sind 4.molex stecker dran und ein 3 pin, welchen anschluss nimmt man? beide, oder entweder oder?
 
ok, dann werde ich mal schauen, wieviele schrauben ich hab.
Ich hab grade noch nen Lüfter in meinem zubehör gefunden. Macht es sinn den einzubauen? ich habe bereits 2 Gehäuselüfter..
EDIT: hatte sie übersehen: es sind noch genug abstandshalter vorhanden, habe 2 stück und etliche schrauben. würde auch zu deiner these passen herbboy ;)

wenn ich den einbaue: da sind 4.molex stecker dran und ein 3 pin, welchen anschluss nimmt man? beide, oder entweder oder?

2 Stück reichen an sich locker, aber vlt ist der ja leiser als einer der beiden schon verbauten?

Und als Stormstecker nimmt man nur entweder molex (ans Netzteil) ODER ans Board (3pin)
 
Zurück