Ok, super. das heißt, ich muss alle Programme neu installieren, und die alten Ordner löschen, sagen wir z.B. bei Programmen wie dem Browser, Itunes, etc...
Hat Deine alte Platte denn schon mehr als nur "C:" ? Dann kannst Du natürlich auch einfach die Daten, die Du brauchst, auf einer anderen Partition sichern und das alte c: einfach schnellformatieren, das geht schneller als alle Ordner einzeln zu löschen.
Danke auch an dich, Herbboy, aber Steam habe ich noch nie genutzt
Ich kaufe die CD meist im Laden, ist mir lieber
Steam ist ja kein reines Onlineportal, sondern eher eine Art Kopierschutz. Steam berauchst Du auch für nen Haufen Spiele, wenn Du sie als CD/DVD holst - ich hab ca 30 Spiele mit Steam, über die Hälfte hab ich als CD/DVD-version gekauft, die brauchen aber trotzdem Steam. Der Rest waren Steam-Sonderangebote, denen ich nicht widerstehen konnte, oder auch 3 Spiele, für die als Bonus bei anderen Spielen ein Downloadcode dabei waren.
Bleibt noch zu klären, welche SSD ich nehme. Am besten eine, die einen Einbaurahmen und ein SATA Datenkabel dabei hat..
SATA-kabel sind normalerweise beim Board auch schon welche dabei. Ich hatte die Samsung SSD 830 als "Desktop Upgrade Kit" gekauft, da war ein Rahmen dabei und auch ein Kabel. Schau aber, ob es nicht günstiger wäre, nen Rahmen separat mitzubestellen und evlt. ein SATA-Kabel, wobei das an sich nicht nötig sein sollte: bei nem Board sind an sich immer mind 2 SATA-Kabel dabei, mind eines hast Du ja auch schon für Deine Festplatte, somit sind PLatte, DVD und SSD ja versorgt.
Gute SSDs sind eben die Samsung 830, Crucial m4 oder seit ner Weil immer mal für 80€ mit Versand bei amazon die Kingston HyperX 3K
Kingston HyperX SH103S3 interne SSD 120GB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör im Moment teurer, aber wie gesagt: ich seh die oft für 80€ - Rahmen ist da schon dabei.
Der Kühler reicht natürlich aus, aber der speziell ist eher für HTPC gedacht und sehr flach - ich würd für den preis eher den hier nehmen
http://www1.hardwareversand.de/Intel+AMD/52672/Thermalright+True+Spirit+120.article hier auch ein paar Meinungen:
http://www.alternate.de/html/product/920550?partner=DeGeizhals