• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Aufrüsten

Ok, wenn ich es mir so überlege, kann ich mit dem Gehäuse auch noch warten, das Board scheint ja über USB 3.0 zu verfügen. Die unterscheidung von svd mit dem header und dem rückwärtigen Anschluss habe ich nicht ganz verstanden...
es gibt Frontansschlüsse, für die man ein Kabel quer durchs Gehäuse verlegt und dann einen normalen USB-Stecker außen, hinten am PC einsteckt. Die mit "Header" sind dann kleine Stecker für USB3.0-Ports AUF dem Board.

Als SSD reichen doch 64 GB, oder? Ich hab gehört, die von Samsung seien gut, stimmt das?
wenn Du ab und an "aufräumst", reichen 64GB. Allerdings sind inzwischen die 120er auch nicht sooo viel teurer, das sind nur noch ca 20-25€ Unterschied, und mit 120GB hättest Du dann echt keine Sorgen mehr.

Wenn ich dann auf die SSD mein neues OS installieren will, muss ich dann erst Vista deinstallieren oder so? Also von der alten HDD meine ich
Nein, das musst Du nicht deinstallieren. Einfach erstmal nur die SSD am "ersten" SATA-Port dranmachen, die Festplatte dann erst anschließen, wenn windows auf der SSD neu installiert ist. FALLS es dann Probleme gibt, also der PC nicht weiß, ob er vonSSD oder Platte booten soll, kann man immer noch weitersehen.
 
Ok. Eine "blöde" Frage :-D Wenn ich win 7 auf der SSD installiere, muss ich dann meine Daten von der HHD sichern; können die trotzdem verloren gehen? Die sind ja nicht von der neuinstallation betroffen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die alte Platte nicht formatierst, bleiben alle Daten erhalten. Spiele&Programme neu installieren musst du aber natürlich trotzdem, da die meisten unter windows einen Eintrag machen, damit sie korrekt laufen.

Bei Steam-Spielen kannst Du viel Zeit sapren, wenn Du den alten Steam-Ordner umbenennst, dann Steam neu installierst (unbedingt auf die Festplatte, da alle SPiele in den Steam-Ordner kommen und die SSD somit schnell voll wäre), aus dem alten Steamordner die Unterordner Steamapps und Userdata einfach in den neuen Steam-Ordner kopierst und danach den alten Steam-Ordner einfach löschst.

Du kannst dann alle Steamspiele nach dem ersten Start von Steam einfach per Rechtsklick auf das Spiel, Eigenschaften, lokale Dateien und "auf Fehler prüfen" quasi neu installieren. Steam merkt dann, dass die Spiele in den Ordnern an sich schon da sind und ändert nur ein paar Kleinigkeiten, so dass die Spiele jeweils idr in 20-40 Sekunden fertig nutzbar sind - von DVD neu installieren wäre ja viel zeitaufwendiger, und Updates müssten danach auch erst neu geladen werden.
 
Ok. Eine "blöde" Frage :-D Wenn ich win 7 auf der SSD installiere, muss ich dann meine Daten von der HHD sichern; können die trotzdem verloren gehen? Die sind ja nicht von der neuinstallation betroffen, oder?

nein, aber wenn´s dir besser geht, dann darfst du bei der Festplatte auch den Stromstecker ziehen ;)
 
Ok, super. das heißt, ich muss alle Programme neu installieren, und die alten Ordner löschen, sagen wir z.B. bei Programmen wie dem Browser, Itunes, etc...
Danke auch an dich, Herbboy, aber Steam habe ich noch nie genutzt :-D Ich kaufe die CD meist im Laden, ist mir lieber ;)
Bleibt noch zu klären, welche SSD ich nehme. Am besten eine, die einen Einbaurahmen und ein SATA Datenkabel dabei hat..
 
ach, da schränkt man sich zu sehr ein, aber die Shops die SSDs haben führen sicher auch so was im Zubehör
mal abgesehen das ich noch nie so ein Paket gesehen habe
 
Ok, super. das heißt, ich muss alle Programme neu installieren, und die alten Ordner löschen, sagen wir z.B. bei Programmen wie dem Browser, Itunes, etc...
Hat Deine alte Platte denn schon mehr als nur "C:" ? Dann kannst Du natürlich auch einfach die Daten, die Du brauchst, auf einer anderen Partition sichern und das alte c: einfach schnellformatieren, das geht schneller als alle Ordner einzeln zu löschen.


Danke auch an dich, Herbboy, aber Steam habe ich noch nie genutzt :-D Ich kaufe die CD meist im Laden, ist mir lieber ;)
Steam ist ja kein reines Onlineportal, sondern eher eine Art Kopierschutz. Steam berauchst Du auch für nen Haufen Spiele, wenn Du sie als CD/DVD holst - ich hab ca 30 Spiele mit Steam, über die Hälfte hab ich als CD/DVD-version gekauft, die brauchen aber trotzdem Steam. Der Rest waren Steam-Sonderangebote, denen ich nicht widerstehen konnte, oder auch 3 Spiele, für die als Bonus bei anderen Spielen ein Downloadcode dabei waren.


Bleibt noch zu klären, welche SSD ich nehme. Am besten eine, die einen Einbaurahmen und ein SATA Datenkabel dabei hat..
SATA-kabel sind normalerweise beim Board auch schon welche dabei. Ich hatte die Samsung SSD 830 als "Desktop Upgrade Kit" gekauft, da war ein Rahmen dabei und auch ein Kabel. Schau aber, ob es nicht günstiger wäre, nen Rahmen separat mitzubestellen und evlt. ein SATA-Kabel, wobei das an sich nicht nötig sein sollte: bei nem Board sind an sich immer mind 2 SATA-Kabel dabei, mind eines hast Du ja auch schon für Deine Festplatte, somit sind PLatte, DVD und SSD ja versorgt.

Gute SSDs sind eben die Samsung 830, Crucial m4 oder seit ner Weil immer mal für 80€ mit Versand bei amazon die Kingston HyperX 3K Kingston HyperX SH103S3 interne SSD 120GB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör im Moment teurer, aber wie gesagt: ich seh die oft für 80€ - Rahmen ist da schon dabei.



Der Kühler reicht natürlich aus, aber der speziell ist eher für HTPC gedacht und sehr flach - ich würd für den preis eher den hier nehmen http://www1.hardwareversand.de/Intel+AMD/52672/Thermalright+True+Spirit+120.article hier auch ein paar Meinungen: http://www.alternate.de/html/product/920550?partner=DeGeizhals
 
Mein jetztiger Einkauf sieht folgendes vor, nur der Lüfter ist nicht dabei. ich habe noch knappe 100 Euro budget, wo soll ich die, wenn möglich sinnvoll investieren? Ich dachte an ein hochwertigeres Netzteil, wie z.B. das hier:
Corsair Enthusiast Series Modular TX550M, 550Watt
 
Das Netzteil wäre halt besonders gut, aber ein günstigeres würde ebenfalls reichen. Ich würd wie gesagt in jedem Falle bei der SSD eher 120 als 60 GB nehmen, falls Du das noch nicht im Plan hast, und nen CPU-Kühler für 25-30€, vlt noch nen weiteren Gehäuselüfter für 6-12€, sofern das Gehäuse nicht eh schon 2 Stück drin hat.
 
Ok, SSD 120 GB macht sinn. Wie würdest du partitionieren, bzw was auf welche Platte? meine jetzige HDD ist nicht partitioniert.

Ich nehm beim Kühler deine Empfehlung. 2 Lüfter habe ich schon. ich werde dann vll das Netzteil von Corsair nehmen, mal sehen :-D
 
naja, die Terabyte Platte könnteste aufteilen in ... 2mal 250 und einmal 500 oder so, also so mal wild ausgedacht als Bsp.
die SSD würde ich nicht unbedingt Formatieren
 
So siehts aus :-D

Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
Thermaltake Hamburg 530W
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Thermalright True Spirit 120
 
wobei, für´n Zehner mehr bekommste auch Win8 :]
Also wenn dich dann auf´s Abenteuer einlassen willst
 
Eigentlich wollte ich das vermeiden. Ist mir etwas Suspekt. oder würdest du das empfehlen? Die perofrmance bei Spielen soll ja gleich sein
 
also wenn man was Negatives gehört hat, hat sich eigentlich auf die Kacheln bezogen und von daher werd ich mal ins Kalte Wasser springen und den Spaß mitmachen, da ich auch ein neues brauche, aber ich wollt auch nur so nochmal drauf hinweißen
Hmmm, im Zweifelsfall kannste die alte auch noch verkaufen für Fuffie oder so, vllt. mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass es glaub ich lieber :-D

@Herbboy: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
Die wäre "ohne alles", richtig??
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit und die mit. Aber derr Einbaurahmen extra ist glaub ich billiger...
 
Ja, wenn der bzw ein Rahmen billiger ist, dann nimm einfach die "paper box"-Version. Du kannst aber auch mal schauen, ob bei dem Gehäuse vlt nicht doch ein passender Rahmen schon dabei ist, denn bei neueren Modellen ist das oft der Fall eben auch WEGEN der SSDs.
 
Nein, da ist leider keiner, das Gehäuse (Thermaltake Soprano) ist leider schon 3 Jahre alt :-D

Eine Frage: Wenn ich über geizhals.de den Prozessor bei HWV auswähle, kostet der 166€, wie von svd gesagt. nach einiger Zeit im Wahrenkorb wird der Preis immer auf 173 € erhöht, im SHop kostet er dann auch so viel, bis man ihn wieder über geizhals.de sucht... :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück