• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC AUFRÜSTEN

dellenknecht

Anfänger/in
PC AUFRÜSTEN

Hallo..

Erstmal ein liebes hallo in die
runde...

Ich habe mir vor ca. 2 jahren
einen rechner von nem kumpel zusammenstellen lassen und würde ihn ganz gern mal
aufrüsten aber da ich nicht viel ahnung habe was ich da noch machen kann hoffe
ich auf eure hilfe hier meine jetztigen daten..

mainboard: asus m3n-ht deluxe
cpu: amd x4 II
955 am3
GK: sapphire 5870 vapor x
arbeitsspeicher: ocz 4gb ddr 2 800
cpukühlung:
ekl alpenföhn groß glockner

so das sind
soweit die daten... vielen dank für eure hilfe im vorraus...

AW: PC AUFRÜSTEN

An sich ist das doch noch immer ein sehr guter PC - womit bist Du denn nicht zufrieden? Man könnte halt eine bessere Grafikkarte einbauen, aber die 5870 ist noch eine recht gute karte, die immer noch um die 180€ kostet - da musst Du dann schon eine für AMD 6970 für ca. 270€ nehmen, um einen Unterschied zu merken, und die wäre dann auch "nur" 20-25% besser. Eine noch bessere/teurere lohnt sich nicht, denn dann müsste eine GTX 580 her, die über 370-380€ kostet und auch nur 30-35% besser ist als Deine 5870.

und die CPU sollte auch locker noch reichen. Vlt expirementier mal mit Übertakten.

danke für deine antwort...

ja wie gesagt habe nicht so die große ahnung^^

ja wenn ich mir so die die mehr % leistung anschaue die du mir da geschickt hast wäre es echt schwachsinn sich ne andere karte zu holen...

aber wenn ich als leihe an übertakten denke habe ich angst was kaputt zu machen weil ich von der sache garkeine ahnung habe..

LG

Also, Du kannst ja mal schauen, ob Du da was findest wegen Übertaktung. Aber auch das wird jetzt nicht sooo viel bringen. Falls Du es versuchen willst: bei der CPU würde man halt den Multiplikator in kleinen Schritten im BIOS erhöhen, dann damit testen - und wenn es irgendwie instabil gibt oder zu heiß, nimmt man halt die Einstellungen, bei denen es noch nicht kritisch war. man passt dabei auch ggf. die Volt der CPU an.

Was für ein Mainboard hast Du denn? Da Du DDR2-RAM hast und nicht DDR3, dürftest Du ein älteres Modell haben.

Ich würd halt noch den PC solange nutzen, bis neueste Spiele wirklich nur noch mit Einbußen bei den Details laufen. Was Du auch mal machen kannst: windows neu installieren. Falls Du das 2 jahre nicht getan hast, kann das schon was bringen - da hat sich nämich dann mit Sicherheit viel "Müll" angesammelt, durch den Windows schleichend langsamer werden kann.

Aber aufrüsten bei Deinem System: da müßte man halt direkt viel investieren, damit es sich lohnt. Daher würd ich wie gesagt einfach noch warten, bis Dein PC wirklich mal "schwach" wird.

habe jetzt mal n neues thema gestartet mit bildern zu allen details was meinen rechner betrifft... vllt. hilft dir das ja weiter..

LG

Zurück