Pc aufrüsten

Schinzon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.11.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Pc aufrüsten

hi ich wollte meinen alten Pc mal ein bisschen aufrüsten also neuen CPU und neue Grafikarte
mein system ist:

Motherbard Geforce7050M-M (V2.0)

Netzteil: switching power supply atx-420W p4

Onboard-Grafikkarte

1 GB Ram

Prozzesor AMD Sempron 1250

für CPU wollte ich vielleicht einen AMD Athlon 64 X2 6000+ 3.GHz nehmen und
wegen der grafikkarte wollte ich euch nun mal fragen was ihr mir emphelen würdet sie sollte haubtsächlich zum spielen sein und sollte maximal um die 80 euro kosten

und meine zweite frage währ noch passt das mainboard und der CPU überhaubt zusammen?^^

sorry aber kenne mich da nicht so aus^
 

usopia

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
8
AW: Pc aufrüsten

die CPU sollte auf dein Board passen, sind ja beide Sockel AM2. Der X2 6000+ ist imo der schnellste Prozessor für diesen Sockel, allerdings gibt es davon zwei Versionen. Die neuere hat 2x3,1GHz und eine TDP von 69 Watt und ist teurer. Die ältere Version hat 2x3,0GHz und eine recht hohe TDP von 125 Watt, ist dafür aber 'ne ganze Ecke günstiger.
geizhals.at/deutschland/

Es ist dann immer die Frage, ob das Netzteil das noch mitmacht oder ebenfalls ausgetauscht werden muß gegen ein stärkeres Modell. Es gibt noch neuere CPUs für Sopckel AM2 (X2 4850e, 2x2,5 GHz[size=x-small][/size]) der noch weniger Energie aufnimmt (TDP 45 Watt) aber logischerweise auch schwächer in der Leistung und nur noch selten verfügbar ist.

Als Grafikkarte um 80,-€ würde ich eine Ati HD4770
geizhals.at/deutschland/
oder HD 4850 mit jeweils 512 MB Ram
geizhals.at/deutschland/
empfehlen. Bei der Geschwindigkeit sollten sich beide nicht viel nehmen, die 4850 ist glaub ich minimal schneller, verbruzzelt aber auch mehr Strom und wird wärmer. Die 4770 hat die neuere, modernere Architektur (40nm) und wäre mein Tipp für dich.
 
TE
S

Schinzon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.11.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
AW: Pc aufrüsten

also mein system sieht jetzt so aus
CPU: AMD Athon 64 X2 6000+ 3.0Ghz
Mainboard: Geforce 7050M-M
Netzteil: LC Power LC420H-12 Netzteil 420W V1.3
2 Gb ram

so und nun suche ich dazu eine Grafikkarte die so um die 60-80 euro kostet

und meine zweite Frage währe noch ob das netzeil das packt oder ob ich es durch zb ein be quiet Pure Power L7 430W ersetzen sollte?


dancke schon mal für die antworten^
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.575
Reaktionspunkte
5.905
AW: Pc aufrüsten

ob das netzteil reicht, kann man schwer sagen, aber du kannst es ja mal probieren.

als graka bietet sich da ne AMD 4670 an, unter 60€: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28686&agid=717 oder ne 9600GT, die wäre stärker, verbaucht aber deutlich mehr (95 statt 59W maximal) http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp;jsessionid=5BA6EA49D5BC593A6D79AB3678F89D96.www3?aid=28197&agid=554&ref=13

für 80€ gäb es da aktuell eh nix stärkeres, wenn ich das richtig sehe... evtl. als "luxus" ne passive version der 9600GT http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20890&agid=554
 

TinoZeros

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2009
Beiträge
433
Reaktionspunkte
0
AW: Pc aufrüsten

is der schnellste nich der 6400+ für den Am2? :confused: ...ich hab 49 bezahlt für nen gebrauchten X2 6000+ Brisbane 89W
 

usopia

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
8
AW: Pc aufrüsten

das stimmt schon, nur ist herbboy wahrscheinlich, wie ich weiter oben auch, von neuen bzw. lieferbaren CPUs ausgegangen. Den 6400+ gibts anscheinend nur noch gebraucht zu kaufen.

Meinen Graka-Tipp hab ich ja auch schon genannt, die Radeon HD4770, speziell diese hier:
web.hoh.de/hoh/default.aspx.
Ist über 40% schneller als eine 9600GT und gibts unter 80,-€.

http://www.computerbase.de/artikel/...770/19/#abschnitt_performancerating_qualitaetwww.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4770/19/#abschnitt_performancerating_qualitaet

geizhals.at/deutschland/
 
TE
S

Schinzon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.11.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
AW: Pc aufrüsten

ist dieses Netzteil was ich hab, das LC Power LC420H-12 Netzteil 420W V1.3, ok?

oder ist das schrott?
 

usopia

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
8
AW: Pc aufrüsten

...ist eher Schrott, was aber nicht heißt, daß es auf keinen Fall laufen würde mit deiner neuen Hardware. Nur würde ich es bei Gelegenheit mal austauschen gegen ein Marken-Netzteil mit 400 bis 500 Watt, das reicht meistens völlig aus .
 
TE
S

Schinzon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.11.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
AW: Pc aufrüsten

ok ich wollte mir das Corsair CMPSU-400CXEU ATX-Netzteil 400 Watt kaufen aber das mach ich woll erst etwas später aber ich kann die neue Hardware doch sicher auch 1-2 Tage mit meinem alten Netzteil laufen lassen oder?
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.575
Reaktionspunkte
5.905
AW: Pc aufrüsten

wenn es läuft, läuft es. ein defekt der anderen hardware wegen eines zu schwachen netzteils ist nahezu angeschlossen. kann halt ggf. der PC unerwartet ausgehen, wenn windows dann grad was geschrieben hat, könnte man sich windows teilweise zerschiessen, aber die daten kann man dann auch retten, sofern du nicht zufällig ausgerechnet in DEM moment daten am verschieben warst, die du sonst nirgends mehr gesichert hast...
 
TE
S

Schinzon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.11.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
AW: Pc aufrüsten

ah gut dann werde ich meinen pc ein paar tage mit dem alten netzteil versorgen und dann austauschen
 
Oben Unten