• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Aufrüsten - Was ist sinnvoll?

Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
PC Aufrüsten - Was ist sinnvoll?

Schönen guten Tag euch allen,

ich würde gernen meinen PC aufrüsten. Ich bin leider kein Profi auf dem Hardwaregebiet, aber ich werde euch mal meine Komponenten auflisten und danach nennen was ich gerne spielen würde:

-Netzteil: Von ARLT: Modulares Netzteil mit aktiver PFC, 650W
-Mainboard: MSI 970A-G43
-Graka: GIGABYTE Radeon R9 270X 2048MB GDDRS
-CPU Kühler: CoolerMaster GEMIN II M4
-Prozessor: AMD FX(tm)-6350 Six-Core Processor
-8GB Ram
-1TB Festplatte

Ich würde gerne spiele wie das kürzlich erschienene Witcher III spielen können oder dann den neuen Assassins Creed Ableger im Herbst. Ich wage zu bezweifeln, dass mein PC diese Spiele packt.
Die Frage ist nun: Was lohnt sich am meisten zum aufrüsten? Sprich: Was sollte ich mir als erstes vornehmen, was ist erstmal am relevantesten? Ich möchte nicht direkt in den High-End-Bereich, preislich wäre ich z.B. bei der GRAKA bei der einer 960 dabei.

Und eine andere Frage: Ich habe sowohl Win7 als auch Win8 hier rumliegen, ich habe keine Lust mehr auf Win8, Probleme mit Win7 würden sich dann nicht ergeben wenn ich das drauflege oder?

Ich bedanke mich im Vorraus bei allen:)
 
Eigentlich ist der PC noch ganz gut, solide Mittelklasse. Eine GTX 960 wäre nur um die 10-15% schneller, das bringt also kaum was. Erst eine AMD R9 290 oder GTX 970 würde wirklich viel bringen (60-65% mehr). Dazwischen wäre noch eine AMD R9 280X ( +35% ). Ich würde an Deiner Stelle mal schauen, ob die aktuellen Games inkl. Witcher 3 nicht doch gut genug laufen. Für den Herbst wiederum muss man dann halt mal abwarten.

Die CPU ist da an sich vielleicht sogar eher ein Kandidat, denn die ist im Vergleich zu Intel etwas schwächer als ein core i3 Dualcore für 110€. Ein FX-8000er wiederum ist besser, aber trotzdem schwächer als der billigste aktuelle Core i5. AMD kann bei CPUs halt aktuell nicht mit Intel mithalten.

Wegen win7: nein, da gibt es keine Probleme, aber an sich ist Windows8 mit dem Update auf 8.1 die bessere Wahl ^^
 
Zurück