• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC aufrüsten - Viel Leistung für "wenig" Geld

Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
PC aufrüsten - Viel Leistung für "wenig" Geld

Hallo,

da mein PC mich bei aktuellen Spielen wie Bioshock im Stich lässt, wollte ich demnächst mal aufrüsten.

Leider ist mein Budget sehr beschränkt, sodass die Kosten ca. 600 € nicht überschreiten sollten. Übertakten werde ich das System nicht, das habe ich noch nie gemacht.

Ich spiele derzeit noch auf einen 17" Monitor, wollte mir aber in der nächsten Zeit einen 22" Breitbildmonitor kaufen, um mit höheren Auflösungen spielen zu können.

Aufgerüstet werden sollen CPU, Mainboard, RAM und Graka.
Vielleicht noch die Festplatte.

Mein System sieht derzeit so aus:

AMD Athlon 64 3000+
VIA K8T800Pro
512MB DDR-RAM
Nvidia 6800 Ultra
80GB IDE-Festplatte

Folgendes System habe ich mir zusammengestellt:

AMD Athlon 64 X2 6000+ / 3.0 GHz - 137,91 €
- Oder soll ich lieber einen Prozessor von Intel nehmen? Ich hatte bisher immer AMD-CPUs. -

Point of View GeForce 8800GTS 640MB - 306,30 €
- Das ist die günstigste 8800GTS, die ich gefunden habe. Oder soll ich lieber eine 8800GTS mit 320MB nehmen. Wie sieht der Leistungsunterschied in höheren Auflösungen aus (mit AA, AF)? Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? -

Gigabyte GA-M55S-S3 - 66,19 €
- Ich habe keine Ahnung, welches Mainboard ich nehmen soll. Welches Mainboard würdet ihr nehmen? Wie schon gesagt, Übertakten will ich nicht und viel an Bios rumspielen tu ich auch nicht. -

Corsair XMS2 Xtreme Performance TwinX Matched - 76,47 €
- Ist der RAM ok? -

Damit wären wir bei 586,87 €, was schon hart an der Grenze meiner Preisvorstellungen ist. Ist das System so OK und ist alles kompatibel zueinander? Es ist schon Jahre her, das ich meinen Rechner aufgerüstet habe, daher bin ich nicht mehr auf dem Laufenden, was aktuelle Hardware angeht.

Werde ich damit zukünftige Spiele wie Crysis auf hohen Auflösungen mit maximalen Einstellungen zocken können?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich schonmal für eure hilfreichen Beiträge.

Schöne Grüße

Valdorian
 
AW: PC aufrüsten - Viel Leistung für "wenig" Geld

Valdorian1 am 02.10.2007 01:08 schrieb:
Damit wären wir bei 586,87 €, was schon hart an der Grenze meiner Preisvorstellungen ist. Ist das System so OK und ist alles kompatibel zueinander? Es ist schon Jahre her, das ich meinen Rechner aufgerüstet habe, daher bin ich nicht mehr auf dem Laufenden, was aktuelle Hardware angeht.

Werde ich damit zukünftige Spiele wie Crysis auf hohen Auflösungen mit maximalen Einstellungen zocken können?
kann ich dir nicht sagen, vor allem falls du mit dem neuen monitor ne höhere auflösung nutzen willst. aber drei andere tipps:

- du braucht evtl. noch ein neues netzteil. schau mal seitlich auf dein netzteil, gehäuse auf, was da für werte für die ampere bei 3,3/5/12 Volt stehen

- crysis in aller "pracht" braucht directX10, und dafür bruahcst du wiederum windows vista. unter XP hast du crysis dann halt im DX9-modus.

- ob der RAM o.k ist hängt vor allem davon ab, ob er einwandfrei mit dem board geht, das man ausgesucht hat. dabei reicht es nicht, dass der RAM rein technisch passt. listen mit 100% kompatiblem RAM findet man idR beim boardhersteller
 
AW: PC aufrüsten - Viel Leistung für "wenig" Geld

Besser:

Core 2 Duo E4400 Boxed
ca €105

Gigabyte P35 DS3
ca. €85

ATI 2900 PRO
ca. €220

2GB RAM (welchen du sillst)
ca. €60

Zusammen €470

Dann den E4400 übertakten.
Wenn du sehr hoch übertakten willst solltest du statt des Boxed-Kühlers einen besseren Kühler nehmen.
Einfach mal bei PCGH nachschauen.
 
AW: PC aufrüsten - Viel Leistung für "wenig" Geld

Eol_Ruin am 02.10.2007 11:30 schrieb:
Besser:

Core 2 Duo E4400 Boxed
ca €105

Gigabyte P35 DS3
ca. €85

ATI 2900 PRO
ca. €220

2GB RAM (welchen du sillst)
ca. €60

Zusammen €470

Dann den E4400 übertakten.
Wenn du sehr hoch übertakten willst solltest du statt des Boxed-Kühlers einen besseren Kühler nehmen.
Einfach mal bei PCGH nachschauen.

Hi, danke für eure Antworten. :)

Wie ich oben schon geschrieben habe, will ich nicht übertakten. Ich weiß gar nicht genau, wie das geht und will dies auch nicht tun.

Das Netzteil hat übrigens 400 Watt. Reicht die Leistung aus?

Schöne Grüße

Valdorian
 
AW: PC aufrüsten - Viel Leistung für "wenig" Geld

Valdorian1 am 02.10.2007 12:46 schrieb:
Wie ich oben schon geschrieben habe, will ich nicht übertakten. Ich weiß gar nicht genau, wie das geht und will dies auch nicht tun.

Das Netzteil hat übrigens 400 Watt. Reicht die Leistung aus?

Schöne Grüße

Valdorian
schon mal überlegt dein Teil zu verhöckern, und dir sowas zu holen http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_202&manufacturers_id=&osCsid=&products_id=2246 :confused:
 
AW: PC aufrüsten - Viel Leistung für "wenig" Geld

Valdorian1 am 02.10.2007 12:46 schrieb:
Eol_Ruin am 02.10.2007 11:30 schrieb:
Besser:

Core 2 Duo E4400 Boxed
ca €105

Gigabyte P35 DS3
ca. €85

ATI 2900 PRO
ca. €220

2GB RAM (welchen du sillst)
ca. €60

Zusammen €470

Dann den E4400 übertakten.
Wenn du sehr hoch übertakten willst solltest du statt des Boxed-Kühlers einen besseren Kühler nehmen.
Einfach mal bei PCGH nachschauen.

Hi, danke für eure Antworten. :)

Wie ich oben schon geschrieben habe, will ich nicht übertakten. Ich weiß gar nicht genau, wie das geht und will dies auch nicht tun.

Das Netzteil hat übrigens 400 Watt. Reicht die Leistung aus?

Schöne Grüße

Valdorian

Ich würde es so machen:

CPU: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=211713

Mainboard: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=195888

Ram: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=193549

Graka: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=227597

macht zusammen 596,- Euro

allerdings solltest du beachten das du unter umständen nen neues Netzteil brauchst du kannst ja mal die werte posten da nicht unbedingt ausschlaggebend die Watt zahl ist sondern was dein NT z.b. auf der 12Volt leitung bringt und ne Größere Festplatte kannst du dir später ja immernoch holen wenn die Finanzen erstmal nicht reichen. :)
 
AW: PC aufrüsten - Viel Leistung für "wenig" Geld

Valdorian1 am 02.10.2007 12:46 schrieb:
Hi, danke für eure Antworten. :)

Wie ich oben schon geschrieben habe, will ich nicht übertakten. Ich weiß gar nicht genau, wie das geht und will dies auch nicht tun.

Das Netzteil hat übrigens 400 Watt. Reicht die Leistung aus?

Schöne Grüße

Valdorian
Die Watt-Angabe alleine reicht nicht aus. Wichtig ist die Leistung auf den 12V-Leitungen welche in Summe mindestens bei 25A (Ampere) liegen sollten. Die aktuellen Netzteile haben zwei 12V-Leitungen. Die Angaben für beide Leitungen kannst Du einfach addieren.

Bei der Grafikkarte würde ich Dir auch die neue 2900 Pro mit 512MB empfehlen (ca. 220,-€). Allerdings sind die verbauten Lüfter nicht gerade leise unter Last. Da ist die 8800GTS weitaus angenehmer.....

Beste Grüße,
Acc.
 
Zurück