• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC Aufrüsten mit Grafikkarte bis maximal 350 Euro

Miro1989

Spiele-Novize/Novizin
PC Aufrüsten mit Grafikkarte bis maximal 350 Euro

Hallo,
zuerst habe ich überlegt einen komplett neuen PC zusammen zu bauen doch ein Freund meinte das es bei mir erstmal reichen würde eine Neue Grafikkarte zu kaufen und ich somit alle aktuellen Spiele zocken kann.
Eure Meinung wollte ich mal mit einbeziehen.

Meine Daten:
Prozessor: AMD FX-8120, 8x 3100 MHz
Prozessorkühler: Xilence Kühler für Sockel AM2+ / AM3 (leise)
Mainboard (AM3+): ASUS M5A78L-M/USB3.0, Sockel AM3+, AMD 760G Chipsatz
Arbeitsspeicher: 16384 MB DDR3-RAM (ELIXIR 1333MHz)
Netzteil: 450 Watt beQuiet Netzteil, 80 PLUS Bronze
Grafikkarte: ATI Radeon HD 7700 Series

Der Pc ist nicht OC Da ich mich mit der Materie nicht aus kenne und der Lüfter da nicht mit spielt.
Die Grafikkarte Die ich vorgesehen habe ist die Asus Radeon R9 280X Grafikkarte (PCI-e, 3GB, GDDR5, 2x DVI, HDMI)
für knapp 350 Euro.
Gibt es da noch eine Bessere Variante die den preis von 350 Euro nicht überschreitet?

Die "R9 280X" ist eine tolle Karte und ziemlich optimal für deinen PC. 350€ sind aber eindeutig zu viel. 280X Karten kosten im Schnitt 270€, manchmal ist da sogar "Battlefield 4" dabei.

Das Nvidia Pendant wäre die GTX770.

Eine R9 280X oder GTX 770 wären da in der tat die besten Karten, die kosten aber eher unter 300€. Bei der R9 280X gibt es auch Versionen, wo Battlefield 4 dabei ist.

Wo wolltest Du denn kaufen btw. so soll die karte satte 350€ kosten?

die karte war bei amazon drinne wohl ne über teure r9 280x
naja habe eben bei hardwareversand geguckt und billigere gefunden nu habe ich mir die maße angeguckt und kotz im dreieck mit ca 30 länge past sie bei mir nicht rein bis zur halterung der festplatten sind es 27 cm. 25cm wäre die maximal grenze damit sie noch reinpassen würde

Das ist natürlich bitter. Kürzer wären nämlich erst die "R9 270X"/"GTX 760", welche eine Leistungsklasse niedriger angesiedelt sind.

Aber ist dein Gehäuse jetzt so speziell, dass du das nicht wechseln kannst/magst? Wenn du schon bereit gewesen wärst, 350€ nur für eine Grafikkarte auszugeben, wäre Grafikkarte (270€) plus Gehäuse (50€) noch immer günstiger. :-D

Bzw. falls dort keine Festplatte verbaut ist, könnte eine Eisensäge helfen...

die möglichkeit mit einem neuen gehäuse klingt sehr gut da mein max betrag bei 350 euro liegt

Was für ein Gehäuse hast Du denn? Sind es echt maximal 25cm? Wieso kommst Du auf nur 25cm, wenn es bis zur Halterung drn Platten doch 27cm sind? ^^ bei modernen Grafikkarten kommen ja keine Kabel "nach vorne" raus, d.h. an sich darf eine Karte bis auf 1mm an den Festplattenkäfig ranreichen.

Kann man vlt einen Teil vom Festplatten-Käfig entfernen? Das geht bei manchen Gehäusen.

- Gehäuse: Modell CSL weiß
hatte ich bei csl gekauft mein system
die halterung ist leider vernietet
ja es sind 27 cm bis zum käfig

Danke Dir für die umfangreiche Hilfe. Ich werde die GTX 770 HercueZ 2000 mal Bestellen. bei hardwareversand habe ich nur diese gefunden mit 2gb und 4 gb zwar nur mit einem lüfter aber den gleichen maßen.
Inno3D GeForce GTX 770, 4GB DDR5

Was meinst du mir "nur diese gefunden" ?

Also, die MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming wäre auf hardwareversand.de für 275€ auf Lager ^^

4GB wären unnötig

ja ich neige dazu immer nur die teuren dinge zu finden :)
bin jetzt uch mit durch halben tag am gucken obs passt und preis ect :)
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming ist jetzt bestellt wen sie passt dann top wen nicht zurück oder nen besseren tower besorgen

meld dann mal, wie es geklappt hat. Das Netzteil hat ja 2x PCie-Stecker, oder?

ich korrigiere hab nen 6er pin anschluss wo pci drann steht und nen 8er pin anschluss der war nur mega versteckt ^^

Dann ist alles bestens. Den 8Pin kann man ja auch zum 6Pin machen, da ist idR ein 2Pin-Teil zum Abstecken dran.

so die graka ist da passt super rein das große problem der 8pin stecker geht nicht in nen 6 pin ab zu stecken :(

so die graka ist da passt super rein das große problem der 8pin stecker geht nicht in nen 6 pin ab zu stecken :(

Kannst Du den 8-Pin vlt so aufstecken, dass 2 seiner Pins einfach "neben" der Buchse landen? Wenn das passt, dann ist das okay, da "muss" der 2Pin-Bereich nicht "weg" sein, der darf halt nur nicht mit Gewalt auf 6Pin falsch gesteckt werden.

Welches BeQuiet 450W hast Du denn genau? Kannst Du ein Foto von dem Stecker hochladen?

War bei der Karte vlt ein Adapter dabei, den man an 1-2 Molex-Stecker des Netzteiles dranmachen kann? Dann könntest Du den 8Pin auch einfach ignorieren und den Adapter nutzen

habe ich probiert passt auch aber dan geht der pc erst gatnicht an.
http://www.amazon.de/quiet-BN143-Sy...=1391786207&sr=8-1&keywords=be+quiet+450+watt bronze plus ist es

würde gerne ein foto hochladen nur mein smartphone is kaputt ^^
aber ich kann es erklären wie der aussieht : oben außen beim 8 pin sind sie 4 kant förmig und innen abgekantet und auf der unterseite umgekehrt
ihn so in die karte stecken ging leider nicht da bei der graka es umgekehrt ist bzw oben 1 4kant daneben 3 abgekantete und unten 2 abgekantete und 2 4kant förmige

Also, du hast zwei der PCIe-Stecker an der Karte dran, ohne dass Du Gewalt anwenden musstest, und der PC geht nicht an? Tut sich GAR nix? Karte sitzt auch wirklich fest im PCIe-Slot?

Hier Leises Netzteil SYSTEM POWER 7 | 450W be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC steht bei technische Daten allerdings, dass es ein 6+2-Stecker sein muss - sicher, dass Du da nicht 2Pins abmachen kannst? Man muss evlt einfach nur "schieben", und zwar in die Richtung, in die die Pins quasi zeigen oder genau entgegengesetzt.

Oder vlt hast Du gar nicht den PCie-8Pin erwischt, sondern einen P8-Stecker?

Zurück