• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC aufrüsten - etwa 350 Euro verfügbar

Stryker79

Anwärter/in
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
PC aufrüsten - etwa 350 Euro verfügbar

Hallo zusammen,


ich hab etwa 350 Euro zur Verfügung, um meinen aktuellen PC aufzustocken.
Der PC sollte anschließend halbwegs für Spiele nutzbar sein (bei dem Betrag der mir zur Verfügung steht, ist natürlich klar dass die neuesten 3D-Games nicht auf max. Auflösung laufen werden :] )

Aktuell verbaut:
Prozessor: AMD Athlon 64 Processor 3200+
RAM: 1GB
GraKa: RADEON X1600 Serie (256MB)
Festplatte: 120 GB
Netzteil: 350 Watt (http://www.heise.de/preisvergleich/a244573.html)
Gehäuse ist ATX-Form, DVD-Brenner + normales DVD-Laufwerk würd ich übernehmen.
Festplatte + Netzteil könnt ich übernehmen, bei Netzteil weiss ich aber nicht ob das ausreicht.

Auf jeden Fall aufgerüstet werden müsste Mainboard + Prozessor + RAM + GraKa
Da ich Mainboard nich selber verbauen kann, werden vermutlich 50 Euro von 350 Euro für den Einbau draufgehen bei nem Computerhändler. Also effektiv etwa 300 Euro für Hardware.

Bei arlt hätt ich was gefunden, aber ka wie das preislich und vor allem leistungstechnisch liegt:
Mainboard + Prozessor + RAM:
AMD Athlon 64 X2 6000+, ECS GF7050M-M Mainboard, 4096MB DDR2 (800) Arbeitsspeicher
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/79.../cnid/c4c624df2fa6747.8456157208/anid/3200099 --> 169 Euro
Graka: Sapphire Radeon HD4830 512MB GDDR3 PCI-Express
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/79.../cnid/c4c624df2fa6747.8456157208/anid/1021605 --> 110 Euro
========================
Gesamt: 279 Euro (bei Abholung 10 Euro Rabatt -> 269 Euro)

Taugt das was? Kann ich ein mikro-ATX Mainboard in normales ATX-Gehäuse einbauen lassen?

Ihr dürft natürlich sehr gerne auch Alternativ-Vorschläge posten, bin absolut kein Hardware-Freak und kenn mich daher nich übermäßig aus ;(

Big Thx
 
AW: PC aufrüsten - etwa 350 Euro verfügbar

Ich würde es jetzt so machen auch wenn es 50 € über dein Limit ist, da es P/L technisch gesehen am optimalsten ist. Damit hättest du schon ein recht schnellen und modernen Gamer PC.

4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5
46,30 €
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
60,07 €
AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2
75,39 €
Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX
76,15 €
XFX RADEON HD 4850 512 MB DDR3 PCI-E 2.0
143,46 €

Summe: 401,37 €

Einsparpotenzial
NT muß du auf jedenfall neu haben. Billiger geht es kaum noch, außer du möchtest NoName verbauen wovon ich allerdings abrate.

Ram: Du kannst auch ohne Probleme 800er Ram nehmen, der billigste 4GB/800er kostet aber auch 40€, bei dem Händler und der top 1000er von Gskill mit Alukühlkörper 46€ , ist Leistungsmäßig nicht erforderlich, aber 6€ Aufpreis sind schon die Kühlkörper wert. Du kannst auch nur 2GB 800er nehmen, reicht für die meisten Games auch noch aus, könnte man so um die 15€ einsparen.

MoBo:
Ist schon ein super Board für den Preis günstiger geht es kaum noch. Das Board hat AM+ Sockel was heißt das du nochmal einen doppelt so schnellen CPU verbauen kannst (Phenom II 920/940) Eisparpotenzial ist da kaum noch drin. Übrigens hat das Board sogar einen Grafikchip (HD3200) womit du sogar Games in geringer Auflösung zocken könntest. Natürlich nicht zu vergleichen mit einer extra Graka, aber du hättest immer eine Graka in Reserve, was ja auch nicht schlecht ist. Du könntest auch erstmal nur den Chip benutzen und dir 1-3 Mon. später nochmal eine graka dazukaufen.

CPU:
Tja, da bleibt eigentlich nur der 6000+ der für 75€ gut zum Zocken ausreicht, alternativen bei dem Preis gibt es kaum.

Graka:
Ne erstklassige Karte womit du alle modernen Games, jetzt und in naher Zukunft, in guter Auflösung zocken kannst. Da kann man jetzt 20€ einsparen wenn man über Geizhals die günstigste nimmt, wobei nochmal Porto dabei kommt. Wenn du jetzt noch eine schwächere nimmst so eine 4650-4670 für um die 70€, bist du zwar in deinen Limit, hast aber auch Grafiktechnisch einiges an weniger Leistung, wo du dich in einem halben Jahr vermutlich wieder ärgerst.

Fazit:
Ich würde es jetzt so Aufrüsten, auch wenn es 50€ mehr kostet, im Notfall würde ich nochmal 1 Mon. warten um die 50€ zusammenzukratzen, weil du so P/L technisch halt das beste rausholen kannst. Wie gesagt die 50€ kriegt man noch runter, aber mit einiges an Leistungsverlust. Die Möglichkeit in 1 Jahr das Teil nochmal an leistung annährend um 50% anzuheben ist auch noch da. Ein Phenom II 920 mit einer 4870/GTX 260 ist ohne Probs möglich NT, Ram, und MoBo sind ohne zweifel dafür ausgelegt.

Und deine Angst das in deinem alten PC einzubauen ist unbegründet. das ist mitlerweile fast wie Lego bauen und das kriegst du ohne Zweifel selber hin, im Notfall haste ja auch noch die Jungs hier aus dem besten Hardwareforum Deutschlands :X
Und für 50€ beim Händler dir die Teile zusammen stecken lassen ist doch totaler WUCHER bei Hardwareversand.de (wo die Teile/Preise her sind) kostet ein kompletter Zusammenbau eines PCs gerade mal 20€. Setze dich mit einem Kollegen einen Nachmittag hin und dann macht ihr das in aller Ruhe. Wenn du solche angst davor hast, dann schicke mir ne PM dann schreibe ich dir ne Kurzanleitung, wodrauf du achten muß!

Ich weiß ich bin Selbstlos und zu gut für diese Welt, aber was solls :-D

Gruß
M311
 
AW: PC aufrüsten - etwa 350 Euro verfügbar

das problem is das netzteil, das ist schwer einzuschätzen,. ob es für ne aktuelle karte reicht oder nicht. das würd dann ca. 50-60€ ausmachen, wenn ein neues her muss.

und die festplatte, also: 120GB, das hört sich alt an. ist die noch IDE? kann sein, dass die das system sogar spürbar bremst, dann solltest du da auch ne neue holen. wobei ca. 250GB schon für 30€ zu haben sind.

dann wär noch die frage, was du für ein board hast. je nach dem, kannst du nochmal vlt. ca. 50€ für deine alten teile bekommen, denn zB bei sockel939 suchen immer wieder mal leute NUR ne CPU oder NUR das board, und auch DDR-RAM is rel. teuer, da er kaum mehr produziert wird.
 
AW: PC aufrüsten - etwa 350 Euro verfügbar

Maschine311 am 09.02.2009 14:17 schrieb:
Graka:
Ne erstklassige Karte womit du alle modernen Games, jetzt und in naher Zukunft, in guter Auflösung zocken kannst. Da kann man jetzt 20€ einsparen wenn man über Geizhals die günstigste nimmt, wobei nochmal Porto dabei kommt. Wenn du jetzt noch eine schwächere nimmst so eine 4650-4670 für um die 70€, bist du zwar in deinen Limit, hast aber auch Grafiktechnisch einiges an weniger Leistung, wo du dich in einem halben Jahr vermutlich wieder ärgerst.

Vielen Dank schonmal für die Tipps!!!
Leider lässt mein Finanzminister (= Ehefrau ^^) nicht wirklich mehr wie 350 Euro zu (Männer, überlegt euch gut ob ihr heiratet :-D )
Daher würd ich vlt. ne GraKa dann nehmen, die etwa im 100Euro Bereich liegt. Klar ist die grafiktechnisch schwächer, aber einen Tod werd ich wohl sterben müssen. Neuen Finanzminister kann ich mir nicht zulegen, das würd mich deutlich teurer kommen ^^
Bei hardwareversand.de gäbe es für etwa 90 Euro:
* XFX GeForce 9600GT 670M ,512MB DDR3, PCI-Express
* Powercolor HD4830 512MB GDDR3, PCI-Express
Damit hätt ich etwa 350 Euro... Wären die auch okay für den Preis und für den "Anfang"?

Einbau mit 50 Euro war geschätzt... Hab einfach bei Arlt geschaut und die verlangen 60 Euro auf die Stunde...
Netzteil, Festplatte, Graka usw. trau ich mir schon selber zu mit Einbau, aber Mainboard hat halt doch bissle viel einzelne Käbelchen von der Frontplatine (Einschalter, Resetknopp, Beleuchtung usw.). Prozessor hab ich bisher auch noch nie selber verbaut, aber bissle Leitpaste draufschmieren und Kühler festmachen kann eigentlich nich soooo schwer sein

@Herbboy
Die Festplatte ist ne samsung sp2004c mit SATA2 300MB/s Anschluss...
Wobei ich mich da gerade frag wo meine restlichen GBs sind? Die Platte wird mit 200GB angegeben, aber ich hab nur etwa 120 GB auf 2 Partitionen?!?!?
Entweder zeigt Windows Müll an oder ich hab wohl tatsächlich 80 GB nich partitioniert Oo
 
AW: PC aufrüsten - etwa 350 Euro verfügbar

Stryker79 am 09.02.2009 15:14 schrieb:
Bei hardwareversand.de gäbe es für etwa 90 Euro:
* XFX GeForce 9600GT 670M ,512MB DDR3, PCI-Express
* Powercolor HD4830 512MB GDDR3, PCI-Express
Damit hätt ich etwa 350 Euro... Wären die auch okay für den Preis und für den "Anfang"?
also, ne 3870 sollte genausoschnell sein, vielleicht nen tick langsamer, wäre aber preiswerter und hat auch vor allem bei 2D, also office und internetsurfen usw., weniger strombedarf als die 9600 und vermutlich auch als die 4830 weniegr als die 4850 hat sie jedenfalls): http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3870&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=

daher würd ich leiber die 3870 nehmen.



Netzteil, Festplatte, Graka usw. trau ich mir schon selber zu mit Einbau, aber Mainboard hat halt doch bissle viel einzelne Käbelchen von der Frontplatine (Einschalter, Resetknopp, Beleuchtung usw.). Prozessor hab ich bisher auch noch nie selber verbaut, aber bissle Leitpaste draufschmieren und Kühler festmachen kann eigentlich nich soooo schwer sein
ja eben, dann mach es doch selber ;) an sich ist alles gut beschildert und erklärt, und was man noch beachten muss => hier fragen :) und wirklich NÖTIG sind an sich nur ein/aus-schalter und reset.



Entweder zeigt Windows Müll an oder ich hab wohl tatsächlich 80 GB nich partitioniert Oo
rechtsklick auf "arbeitsplatz", verwalten, datenträgerverwaltung - da sollte die platte als "balken" drinstehen. da siehst du auch, ob was nicht partitioniert ist.

oder dein windows ist toal veraltet und nie geupdated, so dass nur 120GB erkannt werden? oder aber das board ist wiederum extrem mies ;)
 
AW: PC aufrüsten - etwa 350 Euro verfügbar

Stryker79 am 09.02.2009 15:14 schrieb:
Maschine311 am 09.02.2009 14:17 schrieb:
Graka:
Ne erstklassige Karte womit du alle modernen Games, jetzt und in naher Zukunft, in guter Auflösung zocken kannst. Da kann man jetzt 20€ einsparen wenn man über Geizhals die günstigste nimmt, wobei nochmal Porto dabei kommt. Wenn du jetzt noch eine schwächere nimmst so eine 4650-4670 für um die 70€, bist du zwar in deinen Limit, hast aber auch Grafiktechnisch einiges an weniger Leistung, wo du dich in einem halben Jahr vermutlich wieder ärgerst.

Vielen Dank schonmal für die Tipps!!!
Leider lässt mein Finanzminister (= Ehefrau ^^) nicht wirklich mehr wie 350 Euro zu (Männer, überlegt euch gut ob ihr heiratet :-D )

Ja bin ich doch, schon 7 J. Mein Finanzminister hat sogar schon vor ein paar Jahren Verstärkung geholt, jetzt habe ich 3 auf der Lohnliste. Wenns nicht geht, gehts nicht, habe dir halt nur so gezeigt was am sinnvollsten ist und du dein Geld am besten reinsteckst. Natürlich kannste da auch ne kleinere Graka reinbauen, aber ne 3870 ist auch kein schlechter Vorschlag. Wie Herbboy schon sagt könnte die HDD ein wenig bremsen, da sie vermutlich eine IDE ist, aber der PC wird damit erstmal laufen und ne 250GB Sata Platte kannste dir in einem halben Jahr nochmal nachkaufen. Oder schau dochmal ob du bei Ebay noch ne Gebrauchte 8800GTS bekommst, allerdings die mit 512MB (G92) chip, die sind auch noch verdammt stark und gehen auch so um die 100€ weg. Ansonsten bleibt dir halt nur ne 9600GT/4670, wobei die halt um einiges langsammer sind wie ne 4850er. Die sollten allerdings auch alle modernen Games in 1024x768 ruckelfrei Auflösen, was hast du den überhaupt für ein Monitor/TFT?
 
AW: PC aufrüsten - etwa 350 Euro verfügbar

Wenn das Geld wirklich knapp ist, solltest Du auch hier im Kleinanzeigenforum gucken. Da bekommst Du oft gute Grakas für wenig Geld, meine Freundin hat ihre 4850 da vor ein paar Wochen für 120€ bekommen.
 
AW: PC aufrüsten - etwa 350 Euro verfügbar

Maschine311 am 09.02.2009 16:31 schrieb:
Die sollten allerdings auch alle modernen Games in 1024x768 ruckelfrei Auflösen, was hast du den überhaupt für ein Monitor/TFT?

Hab einen 17 Zoll TFT-Monitor, Auflösung unter Windows 1280 x 1024... Höhere Auflösung wird dann meist zu klein für den 17 Zoll...

Auf jeden Fall vielen Dank zusammen, ich weiss nun in etwa was ich kaufen werde *freu*

Achja, noch eine letzte Frage: Ist da bei nem CPU oder beim Mainboard ein Kühler beim Kauf dabei oder muss ich das separat kaufen? Leitpaste beim CPU auch dabei?
 
AW: PC aufrüsten - etwa 350 Euro verfügbar

Achja, noch eine letzte Frage: Ist da bei nem CPU oder beim Mainboard ein Kühler beim Kauf dabei oder muss ich das separat kaufen? Leitpaste beim CPU auch dabei?

Einfach die Boxed version kaufen. Da ist der Kühler dabei und der hat ein Pad aus Wlp unten dran. Bloß draufstecken und fertig.

MfG
 
AW: PC aufrüsten - etwa 350 Euro verfügbar

Stryker79 am 09.02.2009 21:54 schrieb:
Maschine311 am 09.02.2009 16:31 schrieb:
Die sollten allerdings auch alle modernen Games in 1024x768 ruckelfrei Auflösen, was hast du den überhaupt für ein Monitor/TFT?

Hab einen 17 Zoll TFT-Monitor, Auflösung unter Windows 1280 x 1024... Höhere Auflösung wird dann meist zu klein für den 17 Zoll...

Auf jeden Fall vielen Dank zusammen, ich weiss nun in etwa was ich kaufen werde *freu*

Achja, noch eine letzte Frage: Ist da bei nem CPU oder beim Mainboard ein Kühler beim Kauf dabei oder muss ich das separat kaufen? Leitpaste beim CPU auch dabei?
Also beim 17" in der Auflösung kannste auch die 3870 holen die reicht dicke um die Max. Auflösung in aktuellen Games zu fahren! Ne 4850 wäre beim dem Moni. auch des guten zuviel. Nimm diese hier dann biste wieder voll im soll und die Regierung kann morgen wieder nach Schuhen schauen gehen :-D

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25386&agid=717
 
AW: PC aufrüsten - etwa 350 Euro verfügbar

Eine 3870 als Neukauf im Jahr 2009 würde ich keinem mehr empfehlen ...auch nicht bei einem 14 zoll Monitor *g*
 
AW: PC aufrüsten - etwa 350 Euro verfügbar

Memphis11 am 09.02.2009 23:54 schrieb:
Eine 3870 als Neukauf im Jahr 2009 würde ich keinem mehr empfehlen ...auch nicht bei einem 14 zoll Monitor *g*
Die Aussage reicht nicht, was würdest du den Empfehlen für um die 70€. Alternative gäbe es da nur die 4670, deren Leistung allerdings um einiges unter der 3870 liegt und deshalb lieber eine 3870 weil es eine sehr gute Karte ist auch wenn es sich hier um einen älteren Chip handelt. Und falls du auf eine NV Karte anspielst, alla 9600GT die ist natürlich total aktuell, wenn du den Aufkleber meinst
:-D

Ach, hier noch ein Test
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4670/6/
 
Zurück