• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC aufrüsten bei schmalerem Budget

mjay112

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
04.06.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
PC aufrüsten bei schmalerem Budget

Servus, möchte meinen PC wieder spieltechnisch zukunftsfähig(er) machen. Habe folgendes System:
Prozessor: AMD phenom II x IV 945
Graka: Inno 3d Geforce gtx 260
Arbeitsspeicher: 4096 mb ddr3 1333mhz
Mb: Gigabyte GA-870A-USB3
Netzteil: BeQuiet PurePower 500Watt

Die Frage aller Fragen: Wo setze ich am besten den Hebel an? Grafikkarte? Arbeitsspeicher? beides? Möchte für die Grafikkarte nur roundabout 150€ ausgeben von daher kommen die aktuellen Megagrafikkarten die zur Zeit in aller Munde sind für mich nicht in Frage, schön wäre es wenn ich Spiele wie Total War Rome 2 oder Skyrim in höherer Auflösung als derzeit spielen könnte.
Danke für Eure Ratschläge
 
Also ich denke, dass 4GB im Moment noch ausreichen und 8 GB bei einem Neukauf empfohlen sind, bei den Preisen grade kannst du aber auch noch warten mit dem RAM. Auf 16 GB upgraden wuerde ich aber nicht empfehlen, das bringt ziemlich sicher nicht so viel. Prozessor koennte bei Zeiten und Budget natuerlich mal erneuert werden, reicht aber im Moment auch noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall Grafikkarte, da wäre dann in der Tat ne AMD 7850 (2GB) oder auch eine GTX 660 drin, und zwar mehr als 150€, aber nicht viel teurer wäre schon die nochmal merkbar besser AMD R9 270X zu haben.

8GB bringen in manchen neuen Games inzwischen was, aber "nötig" sind die noch nicht, vor allem würde ich mal sagen, dass die Spiele bzw. Grafikmmodi, bei denen mehr als 4GB was bringen, mit Deiner CPU dann aber eh nicht mehr so gut laufen - dann hast DU halt zB 42 statt 40 Bilder pro Sekunde, wenn Du 8 statt 4GB nutzt. RAM ist leider seit ner Weile wieder was teurer geworden, so 40€ für 4GB - auf keinen Fall würde ich bei nur 150€ mehr RAM nehmen und dafür eine schwächere Grafikkarte, denn die Grafikarte ist 100%ig das, was bei Deinem PC die größte Schwachstelle ist
 
Du meinst den Arbeitsspeicher oder? Diesen finde ich mit 4GB für momentan noch absolut als ausreichend, wofür 16 GB?

Ja meine Ich und naja, guckt euch doch mal so die aktuellen "Toptitel" (Vielleicht empfindet die hier nicht jedr als Toptitel) an. Battlefield 4 will empfohlen 8 GB, CoD Ghost will 6GB minimum und wer weiß was mit Watch Dogs noch kommt, ich finde 16 GB schon mehr als empfehlenswert, gut im Moment zwar nicht umbedingt, da RAM wirklich sau teuer geworden ist, aber so bald der Preis sich wieder "enstpannt" hat würde ich zugreifen.
 
Aber das macht eben nur Sinn, wenn der Rest vom PC schon gut genug ist. Wenn sich einer nen PC komplett neu kauft, oder ein großes Upgrad mit CPU+Graka und ggf. noch neues Board, DANN okay - aber mal eben statt ca 70€ für 8GB nochmal 70€ mehr, das halte ich nur dann für sinnvoll, man dafür wirklich auf KEINEN Fall dafür an CPU oder Grafikkarte spart. Denn weitere 8GB, FALLS es mal Sinn macht, sind schnell gekauft und immer günstiger als eine gute CPU oder Grafikkarte.
 
Du meinst den Arbeitsspeicher oder? Diesen finde ich mit 4GB für momentan noch absolut als ausreichend, wofür 16 GB?

Vlt. als Wertanlage? DDR2 RAM ist ja immer noch unverhältnismäßig teuer.
Falls also DDR4 zum Standard wird, können die 8GB DDR3 bestimmt gewinnbringend abgestoßen werden...
 
Aber das macht eben nur Sinn, wenn der Rest vom PC schon gut genug ist. Wenn sich einer nen PC komplett neu kauft, oder ein großes Upgrad mit CPU+Graka und ggf. noch neues Board, DANN okay - aber mal eben statt ca 70€ für 8GB nochmal 70€ mehr, das halte ich nur dann für sinnvoll, man dafür wirklich auf KEINEN Fall dafür an CPU oder Grafikkarte spart. Denn weitere 8GB, FALLS es mal Sinn macht, sind schnell gekauft und immer günstiger als eine gute CPU oder Grafikkarte.

Er fragte ja auch, was er im Allgemeinen machen könnte oder ? Vielleicht hab mich auch verlesen und er will nur ne neue Graka. :-D
 
Erstmal danke für die ganzen Empfehlungen, bezüglich der Grafikkarte: Bin eigentlich GeForce-Jünger aus der Erfahrung heraus, dass die meisten Spiele für Nvidia konzipiert sind und somit weniger Ärger mit der Kompatibilität besteht. Auf der anderen Seite habe ich die Benchmarks der R9 270X gesehen hier bei pcgames und die Karte scheint die GTX660 ja um Längen zu schlagen und ist dabei nur unwesentlich teurer - ist da preistechnisch in nächster Zeit eine Senkung zu erwarten seitens Nvidia, ansonsten werd ich mir die R9 270X kaufen - zweite Frage: Diese günstigste Variante wäre die Saphire, ist diese wesentlich schlechter als das Gigabyte, MSI oder Asus Produkt?
Wegen dem Ram: Da er derzeit sehr teuer sein soll, was sind denn "normale" Preise? Vielen Dank für die großartige Unterstützung hier!!
 
Erstmal danke für die ganzen Empfehlungen, bezüglich der Grafikkarte: Bin eigentlich GeForce-Jünger aus der Erfahrung heraus, dass die meisten Spiele für Nvidia konzipiert sind und somit weniger Ärger mit der Kompatibilität besteht. Auf der anderen Seite habe ich die Benchmarks der R9 270X gesehen hier bei pcgames und die Karte scheint die GTX660 ja um Längen zu schlagen und ist dabei nur unwesentlich teurer - ist da preistechnisch in nächster Zeit eine Senkung zu erwarten seitens Nvidia, ansonsten werd ich mir die R9 270X kaufen - zweite Frage: Diese günstigste Variante wäre die Saphire, ist diese wesentlich schlechter als das Gigabyte, MSI oder Asus Produkt?
Wegen dem Ram: Da er derzeit sehr teuer sein soll, was sind denn "normale" Preise? Vielen Dank für die großartige Unterstützung hier!!
AMD Karten haben aufgrund mittlerweile deutlich verbesserter Treiber eigentlich gar keine Kompatibilitätsprobleme mehr. Da kannst du bedenkenlos zur R9 270X greifen. Ein Vorteil der R9 Karte ist zumindest die neue Technik und evtl. auch Mantle als Alternativ-API (wenn es denn genutzt wird).

Zur Sapphire Karte gibt es hier ein ausführliches Review: Sapphire Radeon R9 270X Vapor-X und Toxic im Test

Nvidia hat erst heute die Preise gesenkt, aber nur die der Topversionen GTX 770 + usw als Antwort auf die R9 Karten von AMD. Bei der GTX660 dürfte sich nichts geändert haben.

Bezüglich RAM: so 30-40€ für 4GB ist gängig. Da aber Speicher eh recht günstig ist, reden wir hier von einem Preisunterschied von 10-15€ bei 8GB Speicher. ;)
 
Also das sind die aktuellen RAM Preise. Anfang des Jahres hat man 8GB so für 40 € bekommen. Ist also heute doppelt so teuer.
 
Erstmal danke für die ganzen Empfehlungen, bezüglich der Grafikkarte: Bin eigentlich GeForce-Jünger aus der Erfahrung heraus, dass die meisten Spiele für Nvidia konzipiert sind und somit weniger Ärger mit der Kompatibilität besteht. Auf der anderen Seite habe ich die Benchmarks der R9 270X gesehen hier bei pcgames und die Karte scheint die GTX660 ja um Längen zu schlagen und ist dabei nur unwesentlich teurer - ist da preistechnisch in nächster Zeit eine Senkung zu erwarten seitens Nvidia, ansonsten werd ich mir die R9 270X kaufen - zweite Frage: Diese günstigste Variante wäre die Saphire, ist diese wesentlich schlechter als das Gigabyte, MSI oder Asus Produkt?
Wegen dem Ram: Da er derzeit sehr teuer sein soll, was sind denn "normale" Preise? Vielen Dank für die großartige Unterstützung hier!!
Das mit "Nvidia weniger Ärger" ist ziemlich Quatsch. Es gibt zwar viele Spiele, die mit Nvidia-Karten entwickelt werden und bei denen Nvidia Geld reinpfeffert, damit dann auch das Nvidia-Logo beim Spielstart erscheint. Aber AMD-Karten haben da WENN überhaupt dann nur direkt nach Release vielleicht mal ein kleines Problem, vlt kleine Grafikfehler oder so was. Das ist halt "ausgerechnet" bei GTA 4 (unerklärbar schwache Performance) und Battlefield BC2 (sehr lange Ladezeiten im Multiplayer) so gewesen, dass AMD in dem Sinne Probleme hatte - vlt. kommt daher dieses Gerücht. Aber was ich wiederum in den letzten 1-2 Jahren bei Nvidia immer wieder mal gelesen hab, teils auch Probleme, die erst mit einem neuen Treiber DAZUkamen: die tun sich beide echt nichts, und im Schnitt hast Du bei 9 von 10 Games mit Sicherheit weder mit AMD noch mit Nvidia ein Problem, und bei dem einen von 10 Games hast Du auch keine wirklich gravierenden Dinge bzw. eine Beseitigung des Problems nach kurzer Zeit durch nen neuen Treiber oder nen Patch oder auch einen simplen Tipp wie "Schattendynamik nur auf mittel stellen" oder so.

AMD bietet aber halt derzeit mehr Leistung fürs Geld in dem Bereich bis 300€.

Ne Preissenkung bei Nvidia glaub ich nicht, dass die so schnell erfolgen wird, wobei es aber passieren kann. Aber teurer wird Nvidia sicher trotzdem bleiben. Bei der GTX 770 wurde der Preis quasi über dieses Wochenende merkbar gesenkt, weil die R9 280X seit 2-3 Wochen draußen ist und für 280€ genau so stark wie die GTX 770 ist, die es erst ab 330€ gab - jetzt kostet die GTX 770 nur noch 280€, aber dafür kostet die AMD inzwischen sogar nur noch 250€ ;)

Vorteil Nvidia: da gibt es "PhysX" für mehr Physikeffekte, aber nur sehr sehr wenige Games, die das auch nutzen. Vorteil AMD: da gibt es "Mantle", eine recht neue Technik, mit der Spiele die Karte direkter ansteuern können, so dass das Spiel schneller läuft als mit einer ansonsten gleichstarken Karte ohne Mantle. Hier ist unklar, ob künftige Spiele das oft nutzen werden oder nicht.


Und RAM: du zahlst seit einigen Monaten ca 35€ pro 4GB - Anfang des Jahres hab ich noch 8GB für den gleichen Preis bekommen! Die Rede ist von DDR3-RAM mit 1333 oder 1600 MHz, was für Deine CPU beides okay wäre.
 
Zurück