Erstmal danke für die ganzen Empfehlungen, bezüglich der Grafikkarte: Bin eigentlich GeForce-Jünger aus der Erfahrung heraus, dass die meisten Spiele für Nvidia konzipiert sind und somit weniger Ärger mit der Kompatibilität besteht. Auf der anderen Seite habe ich die Benchmarks der R9 270X gesehen hier bei pcgames und die Karte scheint die GTX660 ja um Längen zu schlagen und ist dabei nur unwesentlich teurer - ist da preistechnisch in nächster Zeit eine Senkung zu erwarten seitens Nvidia, ansonsten werd ich mir die R9 270X kaufen - zweite Frage: Diese günstigste Variante wäre die Saphire, ist diese wesentlich schlechter als das Gigabyte, MSI oder Asus Produkt?
Wegen dem Ram: Da er derzeit sehr teuer sein soll, was sind denn "normale" Preise? Vielen Dank für die großartige Unterstützung hier!!
Das mit "Nvidia weniger Ärger" ist ziemlich Quatsch. Es gibt zwar viele Spiele, die mit Nvidia-Karten entwickelt werden und bei denen Nvidia Geld reinpfeffert, damit dann auch das Nvidia-Logo beim Spielstart erscheint. Aber AMD-Karten haben da WENN überhaupt dann nur direkt nach Release vielleicht mal ein kleines Problem, vlt kleine Grafikfehler oder so was. Das ist halt "ausgerechnet" bei GTA 4 (unerklärbar schwache Performance) und Battlefield BC2 (sehr lange Ladezeiten im Multiplayer) so gewesen, dass AMD in dem Sinne Probleme hatte - vlt. kommt daher dieses Gerücht. Aber was ich wiederum in den letzten 1-2 Jahren bei Nvidia immer wieder mal gelesen hab, teils auch Probleme, die erst mit einem neuen Treiber DAZUkamen: die tun sich beide echt nichts, und im Schnitt hast Du bei 9 von 10 Games mit Sicherheit weder mit AMD noch mit Nvidia ein Problem, und bei dem einen von 10 Games hast Du auch keine wirklich gravierenden Dinge bzw. eine Beseitigung des Problems nach kurzer Zeit durch nen neuen Treiber oder nen Patch oder auch einen simplen Tipp wie "Schattendynamik nur auf mittel stellen" oder so.
AMD bietet aber halt derzeit mehr Leistung fürs Geld in dem Bereich bis 300€.
Ne Preissenkung bei Nvidia glaub ich nicht, dass die so schnell erfolgen wird, wobei es aber passieren kann. Aber teurer wird Nvidia sicher trotzdem bleiben. Bei der GTX 770 wurde der Preis quasi über dieses Wochenende merkbar gesenkt, weil die R9 280X seit 2-3 Wochen draußen ist und für 280€ genau so stark wie die GTX 770 ist, die es erst ab 330€ gab - jetzt kostet die GTX 770 nur noch 280€, aber dafür kostet die AMD inzwischen sogar nur noch 250€
Vorteil Nvidia: da gibt es "PhysX" für mehr Physikeffekte, aber nur sehr sehr wenige Games, die das auch nutzen. Vorteil AMD: da gibt es "Mantle", eine recht neue Technik, mit der Spiele die Karte direkter ansteuern können, so dass das Spiel schneller läuft als mit einer ansonsten gleichstarken Karte ohne Mantle. Hier ist unklar, ob künftige Spiele das oft nutzen werden oder nicht.
Und RAM: du zahlst seit einigen Monaten ca 35€ pro 4GB - Anfang des Jahres hab ich noch 8GB für den gleichen Preis bekommen! Die Rede ist von DDR3-RAM mit 1333 oder 1600 MHz, was für Deine CPU beides okay wäre.