• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC aufrüsten, aber wie?

Fudi02

Anfänger/in
PC aufrüsten, aber wie?

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, meinen PC aufzurüsten, und jetzt, mit dem Kauf von World in Conflict, würde ich das Spiel doch nur allzu gern in hohen Details geniessen können. :P (Zwar poste ich dies hier im Grafikkartenforum, jedoch frage ich gleich nach einer kompletten Aufrüstung, sollte ich also im falschen Forum gepostet haben...das Übliche zur eigenen Absicherung gegen Flames halt ;) ^^)

Momentan verfüge ich über:

-MS-7187 Mainboard
-Intel Pentium D CPU 3.00GHz
-1022MB RAM
-RADEON X700 SE 256.0 MB

Als ich einfach mal per Online-Preisvergleich nachschaute, fand ich folgendes:

-CLUB-3D HD 2600XT DDR3, Radeon HD 2600 XT, 512MB GDDR3
-INTEL Core 2 Duo "Conroe" E6550, 2x 2.33GHz
und noch 1GB ram

zusammengerechnet kam ich auf ca 300€.

Da ich in diesem Bereich allerdings so gut wie keine Ahnung habe, würde ich gerne wissen, was denn sinnvollere Investitionen wären und was überhaupt mit diesem Mainboard(Sockel 775) kompatibel ist. Meine Preisgrenze liegt bei 600€, so hoch möchte ich jedoch nach Möglichkeit nicht gelangen..

AW: PC aufrüsten, aber wie?

du müßtest mal nachsehen, ob das board überhaupt die CPU erkennen kann. findest du beim hersteller, müßte in dem fall MSI sein, oder falls es ein komplett-PC war evtl. auch beim anbieter, zB fujitsu siemes

und schau mal nach, was für ampere-werte dein netztteil bei 3,3/5/12V hat - steht seitlich auf einer tabelle. auch hier: falls komplett-PC, dann kann es eng werden mit dem strom, den es liefern kann

Das Board is von Medion.
Hat nen 945er Chipsatz - könnt also möglicherweise nen C2D unterstützen.
Am besten bei Medion mal schauen obs BIOS-Updates für das Board gibt!

Eol_Ruin am 27.09.2007 11:29 schrieb:
Das Board is von Medion.
Hat nen 945er Chipsatz - könnt also möglicherweise nen C2D unterstützen.
Am besten bei Medion mal schauen obs BIOS-Updates für das Board gibt!
Klingt nach ALDI-PC, oder ?
Ob das Board ein BIOS-Update verträgt....da habe ich ein schlechtes Gefühl. Die Infos vom Hersteller wären schon mal interessant.....

Als Grafikkarte hätte ich die X1950Pro empfohlen, wenn Du nicht unbedingt unter DX10 spielen möchtest. Die 2600XT ist nämlich unter DX10 nicht der Brüller !!!
Wenn's denn aber doch DX10 sein soll, dann würde ich lieber etwas mehr Geld oben drauf legen und eine X2900Pro 512MB holen. Kostet momentan knapp über 200,-€ lohnt sich aber wirklich !!!!

Schließe mich meinem Vorredner an. Vielleicht könnte man noch ein bis zwei Monate warten. Vielleicht drückt der Phenom den Preis der C2Duos noch etwas.

Ja, warten ist immer gut ! ;)

Alternativprogramm und Empfehlung meinerseits sähe so aus:

CPU: E6750 für ca. 160,-€ (besseres P/L-Verhältnis) :
http://geizhals.at/deutschland/a250617.html

neues MoBo: Gigabyte P35-DS3 für ca.85,-€ (Aufrüstsicher auf Penryn Quad):
http://geizhals.at/deutschland/a255165.html

Grafik: X2900 Pro 512MB für ca. 200,-€ in den nächsten 3 Wochen:
http://geizhals.at/deutschland/a280299.html

RAM: 1024MB Aeonon 800MHz/PC6400 für ca.25,-€:
http://geizhals.at/deutschland/a244633.html

oder gleich ein 2GB-Kit - bei den Speicherpreisen aktuell....
mein Tipp ADATA 800MHz für ca. 55,-€:
http://geizhals.at/deutschland/a244633.html

Macht in Summe 500,-€ mit 2GB-RAM-Kit oder 470,-€ mit zusätzlichem 1GB-Riegel. Ob Dualchannel dabei tadellos funktioniert ist fraglich.
Jedenfalls hast du mit der Zusammenstellung eine Höllenmaschine zum günstigen Preis und bist mit dem Board aufrüstsicher für einen Penryn-Quadcore-Prozessor in vielleicht 2 Jahren.. ;)

Beste Grüße,
Acc.

wow, so viele antworten in so kurzer zeit, danke^^

ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich in der schweiz lebe, womit ich vermutlich einige deiner links nicht gebrauchen kann, aber vermutlich wird es kein allzu grosses problem darstellen, diese hardware auch hierrzulande zu finden :) den pc kaufte ich übrigens in einem schweizer laden namens inter discount, welcher in etwa mit aldi vergleichbar ist :P

Herbboy am 26.09.2007 23:48 schrieb:
und schau mal nach, was für ampere-werte dein netztteil bei 3,3/5/12V hat - steht seitlich auf einer tabelle. auch hier: falls komplett-PC, dann kann es eng werden mit dem strom, den es liefern kann

ääähm, wo finde ich die informationen dazu? :|

Fudi02 am 27.09.2007 21:42 schrieb:
wow, so viele antworten in so kurzer zeit, danke^^

ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich in der schweiz lebe, womit ich vermutlich einige deiner links nicht gebrauchen kann, aber vermutlich wird es kein allzu grosses problem darstellen, diese hardware auch hierrzulande zu finden :) den pc kaufte ich übrigens in einem schweizer laden namens inter discount, welcher in etwa mit aldi vergleichbar ist :P

Herbboy am 26.09.2007 23:48 schrieb:

ääähm, wo finde ich die informationen dazu? :|
Dein Netzteil hat seitlich eine Tabelle mit Werten. Wichtig sind die Ampere-Werte auf den 12V-Leitungen. In Summe sollten 25-30A auf den 12V-Leitungen sein, sonst packt es die neuen Komponenten nicht.

Accelerator am 27.09.2007 23:03 schrieb:
Dein Netzteil hat seitlich eine Tabelle mit Werten. Wichtig sind die Ampere-Werte auf den 12V-Leitungen. In Summe sollten 25-30A auf den 12V-Leitungen sein, sonst packt es die neuen Komponenten nicht.

Leider sind das offenbar nur 20A, womit ich mir wohl auch ein neues Netzteil besorgen muss.. Gibt es hierbei spezielle Empfehlungen oder ist es mehr oder weniger egal, hauptsache dieser Wert stimmt?

Eine weitere Frage: Wäre die Radeon 2900XT vom Preis-Leistungsverhältnis lohnenswert gegenüber der pro-Variante, oder ist die Leistung nur minderwertig höher?

Thx nochmal :)

zu wenig mehrleistung für zu viel geld,
die pro ist die bessere wahl in P/L sachen

Fudi02 am 28.09.2007 16:28 schrieb:
Accelerator am 27.09.2007 23:03 schrieb:

Leider sind das offenbar nur 20A, womit ich mir wohl auch ein neues Netzteil besorgen muss.. Gibt es hierbei spezielle Empfehlungen oder ist es mehr oder weniger egal, hauptsache dieser Wert stimmt?

Eine weitere Frage: Wäre die Radeon 2900XT vom Preis-Leistungsverhältnis lohnenswert gegenüber der pro-Variante, oder ist die Leistung nur minderwertig höher?

Thx nochmal :)
Dieser Wert sollte auf alle Fälle stimmen. Dazu kommt noch die Effizienz, welche größer gleich 80% sein sollte. Das schaffen in der Regel alle Marken-NTs von BeQuiet, Enermax, Tagan, usw.. Diese sind aber auch ziemlich teuer - so ab 60,-€ aufwärts für minimum 450W.
Meine Preis/Leistungsempfehlung wären die Marken Xilence und Coba. Hier zwei Tipps mit Link für ca.30-35€ und ausreichend Power auf der 12V-Leitung:

http://geizhals.at/deutschland/a169357.html
und
http://geizhals.at/deutschland/a277830.html

Also ich würde uneingeschränkt die Pro-Karte empfehlen, da besseres Preis/Leistungsverhältnis. :top:

Fudi02 am 30.09.2007 20:24 schrieb:

Top Preis-Leistungs-Verhältnis!!!
Gute Wahl.

Zurück