• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC auf 2GB RAM aufrüsten. 2 neue 1GB RAM, oder zwei 512er in die 2 freien Plätze

PC auf 2GB RAM aufrüsten. 2 neue 1GB RAM, oder zwei 512er in die 2 freien Plätze

Hi!
Da ich ein Neuling bin, weiss ich nicht so recht, was besser ist.
Ist folgendes. Ich habe ein Asus P5WD2 Premium Motherboard mit 1 GB Ram (2x 512 MB DDR2 667MHz von Samsung)
Ich möchte nun auf 2GB aufrüsten.
Ist es jetzt sinnvoller 2 x 1GB Riegel einzubauen und die alten raus, oder 2 512 MB Riegel in die noch freien Steckplätze rein.
Ich würde 2 gleiche Samsung 512er Riegel reinbauen.

Vielen Dank

AW: PC auf 2GB RAM aufrüsten. 2 neue 1GB RAM, oder zwei 512er in die 2 freien Plätze

WinniePooHEurope am 13.11.2006 11:49 schrieb:
Hi!
Ist folgendes. Ich habe ein Asus P5WD2 Premium Motherboard mit 1 GB Ram (2x 512 MB DDR2 667MHz von Samsung)
Ist es jetzt sinnvoller 2 x 1GB Riegel einzubauen und die alten raus, oder 2 512 MB Riegel in die noch freien Steckplätze rein.

Vielen Dank

also, für die zukunft wäre es natürlich sinnvoller, 2x1GB einzubauen, so dass du bei ner weiteren aufrüstung noch platz hast bzw. dein RAM für ein neues board besser verwenden kannst.

sofern es für dich nicht in der summe zu teuer wird natürlich.

AW: PC auf 2GB RAM aufrüsten. 2 neue 1GB RAM, oder zwei 512er in die 2 freien Plätze

Herbboy am 13.11.2006 12:46 schrieb:
Hi!

Vielen Dank

also, für die zukunft wäre es natürlich sinnvoller, 2x1GB einzubauen, so dass du bei ner weiteren aufrüstung noch platz hast bzw. dein RAM für ein neues board besser verwenden kannst.

sofern es für dich nicht in der summe zu teuer wird natürlich.

Ist schon klar.
Wenn ich jetzt 2 1GB Speicher einbaue, könnte ich dann die 2 512er trotzdem drinlassen, oder gibt es dann Konflikte?
Auf was müsste ich da achten?

Vielen Dank

WinniePooHEurope am 13.11.2006 13:56 schrieb:
Ist schon klar.
Wenn ich jetzt 2 1GB Speicher einbaue, könnte ich dann die 2 512er trotzdem drinlassen, oder gibt es dann Konflikte?
Auf was müsste ich da achten?

Vielen Dank
normalerweise sollte das problemlos gehen. du musst nur, falls dein board dualchannel beherrscht, die belegung ausprobieren. zB in slot 1+2 1Gb+512 und in 3+4 dann auch 1GB+512, weil slot 1+2 sowie 3+4 jeweils ein "kanal" sind und die RAMsumme gleich sein muss für dualchannel.

es kann aber so oder so konflikte geben, falls sich das RAM nicht verträgt, aber da hilft nur ausprobieren ;)

Hi!

Vielen Dank

in anbetracht der momentanen speicherpreise dürfte 4x512 die beste lösung sein, so schnell wirst du nicht auf 3-4gb aufrüsten, dass man unbedingt 2slots frei haben muss (hey, da sind ja schon 2x512 statt 4x256 drin, damit jetzt 2 genutzt werden können :B ), von daher würde ich nur ergänzen - es sei denn, du kannst die alten riegel sehr verkaufen oder willst z.b. zwecks ocen gleich höherwertige module nutzen, als du jetzt hast.

technisch spricht jedenfalls nichts gegen eine 4fach bestückung.

Zurück