• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pc anschliessen was wo wie?

Petero86KS

Anfänger/in
Hallo, bin gerade dabei meinen PC zusammenzubauen. Jetzt habe ich die meistens Kabel schon verbunden und habe noch ein paar offene Fragen übrig.
Ist es egal, an welchen 3 USB-Anschlüssen vom Mainboard an den Front Panel USB anschließe?
Vom Netzteil geht ein 3-Pin Stecker. Wo schließe ich den an? PWR_FAN, CHA_FAN1 oder CHA_Fan2?
Habe auch noch 3 Gehäuselüfter, die dann lieber an mein Netzteil stecken oder? Ist nämlich ein be Quiet Dark Power :)
Dann habe ich da noch einen Chassis instrusion connector? Was ist das? Default steht er auf Chassis Signal und Ground, könnte aber auch an +5VSB_MB noch stellen?
HD Audio ist doch besser als AC97 oder? Dahe rlieber den anschließen?
Habe noch einen 4-Pin Anschluß für CD? Wofür ist der gut? Wenn ich ein Laufwerk habe, wo ich Kopfhörer anschließen kann oder wie? :S Weil ich find da auch keinen passenden Anschluß am Laufwerk oder so :)
Dann ist da noch ein SPDIF_Out Anschluß am Mainboard. Bei meiner GeForce 8800 GTS muss ich da aber nix anschließen oder?
Ok, das waren dann mal alle Fragen und dann müsste mein PC hoffentlich laufen :)

usb ist egal.
spdif ist sound ausgang, hat nix mit der geforce zu tun.

Gehäuselüfter würde ich, soweit es geht, über das mainboard laufen lassen, zwecks lüftersteuerung.

K4R4cH0w am 25.05.2008 19:58 schrieb:
Gehäuselüfter würde ich, soweit es geht, über das mainboard laufen lassen, zwecks lüftersteuerung.
mit dem dark power kann ich das doch aber auch oder? :S
und hab glaube keine 3 freien mehr :-D nur 2.

chassis intrusion connector würd ich auf default stehen lassen,also so wie es is,das is für so ein sensor,den du in das gehäuse einbauen kannst,dann wird da irgendein signal gesendet,damit kann man i wie rausfinden,od irgendwas im pc fehlt,oder vertauscht wurde...oder so!? ^^

Petero86KS am 25.05.2008 20:00 schrieb:
Die Be Quiet NTs steuern nach ihrer eigenen Temperatur. Meistens ist ihnen aber kalt und sie lassen das Gehäuse verkokeln(übertriebene Beschreibung ;) ).

4-Pin Anschluß für CD:
Veraltet und Unnötig.

SPDIF_Out:
Wenn die Grafikkarte über einen HDMI-Anschluss verfügt bekommt man bei Nvidia so den Ton ins Kabel. Falsch war die Überlegung ihn mit der Graka zu verbinden also nicht.

HD Audio vs. AC97:
Ersteres ist etwas besser. In erster Linie entscheidet aber das Frontpanel von deinem Gehäuse welcher der beiden Anschlüsse zum Einsatz kommen kann.

olstyle am 25.05.2008 20:16 schrieb:
Die Be Quiet NTs steuern nach ihrer eigenen Temperatur. Meistens ist ihnen aber kalt und sie lassen das Gehäuse verkokeln(übertriebene Beschreibung ;) ).

4-Pin Anschluß für CD:
Veraltet und Unnötig.

SPDIF_Out:
Wenn die Grafikkarte über einen HDMI-Anschluss verfügt bekommt man bei Nvidia so den Ton ins Kabel. Falsch war die Überlegung ihn mit der Graka zu verbinden also nicht.

HD Audio vs. AC97:
Ersteres ist etwas besser. In erster Linie entscheidet aber das Frontpanel von deinem Gehäuse welcher der beiden Anschlüsse zum Einsatz kommen kann.
aha ok :) also meinst wohl lieber die 3 gehäuselüfter ans MB anzuschließen? :) und wo dann? :) Hab noch PWR_FAN, CHA_FAN1 und CHA_FAN2 übrig?
Und was entscheidet beim Frontpanel? :) Ich hab nämlich 2 zur Auswahl :)
Und weißte wo ich den 3-PIN Stecker vom netzteil anschliessen kann/soll? :)

OC-King am 25.05.2008 20:07 schrieb:
chassis intrusion connector würd ich auf default stehen lassen,also so wie es is,das is für so ein sensor,den du in das gehäuse einbauen kannst,dann wird da irgendein signal gesendet,damit kann man i wie rausfinden,od irgendwas im pc fehlt,oder vertauscht wurde...oder so!? ^^
aha ok, versteh ich zwar net so ganz, aber sollte ich wohl so stehen lassen :-D

Petero86KS am 25.05.2008 20:21 schrieb:
OC-King am 25.05.2008 20:07 schrieb:
aha ok, versteh ich zwar net so ganz, aber sollte ich wohl so stehen lassen :-D
ah, hab nachgelsen, da bekommt man dann eine meldung, wenn jemand das gehäuse öffnet wenn das an ist :)

4-Pin Anschluß für CD:
Veraltet und Unnötig.

SPDIF_Out:

HD Audio vs. AC97:
aha ok :) also meinst wohl lieber die 3 gehäuselüfter ans MB anzuschließen? :) und wo dann? :) Hab noch PWR_FAN, CHA_FAN1 und CHA_FAN2 übrig?
huhu? :)

Petero86KS am 25.05.2008 21:29 schrieb:

4-Pin Anschluß für CD:
Veraltet und Unnötig.

SPDIF_Out:

HD Audio vs. AC97:
Die 3 Gehäuselüfter ans Mainboard anzuschließen, bringt nur einen Vorteil, wenn diese auch steuerbar sind. Laufen diese ohnehin immer auf gleicher Geschwindigkeit, macht es keinen Unterschied, ob du sie ans MB oder ans Netzteil anschließt. Und ich denke, es ist egal, an welchen der 3 Anschlüsse du diese am Mainboard anschließt. PWR_FAN ist normalerweise für den Netzteillüfter vorgesehen, da dieser aber beim Be Quiet nicht angeschlossen werden muss, ist das überflüssig und du kannst ihn genausogut für einen der Gehäuselüfter verwenden. Und CHA_FAN1 und 2 (CHA = Chassis = Gehäuse), sollte selbsterklärend sein.

Beim 3-PIN-Stecker hängt es wohl davon ab, was genau das für ein Stecker ist. Aber ich vermute mal, dein Netzteil hat diese für die Lüfter. In diesem Falle könntest du den auch für die Lüfter verwenden und den Stecker einstecken, den du sonst am Board einstecken würdest. Das dürfte dann bei der Netzteil-Variante die Alternative zu den 4-Pin-Molexsteckern sein.

Um noch mal auf die anderen Anschlüsse einzugehen:
Der 4-Pin CD-In Stecker ist für analoge Audioübertragung von den CD/DVD-Laufwerken. Da aber alles inzwischen (im Normalfall) digital übertragen wird, ist das überflüssig, wie mein Vorredner schon erwähnt hat.

SPDIF ist ein digitaler Audioein/ausgang, an dem man i.d.R. digitale Anschlussbuchsen anschließt, entweder koaxial oder optisch. Ob das bei manchen Grafikkarten auch für HDMI verwendet wird, weiß ich nicht genau, würde es aber auch nicht ausschließen.

Instrusion Detection ist übrigens tatsächlich dafür da, damit das Mainboard merkt, ob das Gehäuse geöffnet oder geschlossen ist. Wird Instrusion Detection verwendet und das Gehäuse ist geöffnet, startet der Rechner nicht. Soviel ich weiß, kommt dort ein Kabel vom Gehäuse rein, hab's aber selber nie benutzt und mich nie dafür interessiert. mE ist diese Funktion sowieso eher nervig, weil ich z.b. bei einem Hardwareaustausch diese immer erst mit offenem Gehäuse teste, um im Problemfall nicht zig mal das Gehäuse öffnen und schließen zu müssen.

RandyFisher am 25.05.2008 22:01 schrieb:
Petero86KS am 25.05.2008 21:29 schrieb:

4-Pin Anschluß für CD:
Veraltet und Unnötig.

SPDIF_Out:

HD Audio vs. AC97:
Die 3 Gehäuselüfter ans Mainboard anzuschließen, bringt nur einen Vorteil, wenn diese auch steuerbar sind. Laufen diese ohnehin immer auf gleicher Geschwindigkeit, macht es keinen Unterschied, ob du sie ans MB oder ans Netzteil anschließt. Und ich denke, es ist egal, an welchen der 3 Anschlüsse du diese am Mainboard anschließt. PWR_FAN ist normalerweise für den Netzteillüfter vorgesehen, da dieser aber beim Be Quiet nicht angeschlossen werden muss, ist das überflüssig und du kannst ihn genausogut für einen der Gehäuselüfter verwenden. Und CHA_FAN1 und 2 (CHA = Chassis = Gehäuse), sollte selbsterklärend sein.

Beim 3-PIN-Stecker hängt es wohl davon ab, was genau das für ein Stecker ist. Aber ich vermute mal, dein Netzteil hat diese für die Lüfter. In diesem Falle könntest du den auch für die Lüfter verwenden und den Stecker einstecken, den du sonst am Board einstecken würdest. Das dürfte dann bei der Netzteil-Variante die Alternative zu den 4-Pin-Molexsteckern sein.

Um noch mal auf die anderen Anschlüsse einzugehen:
Der 4-Pin CD-In Stecker ist für analoge Audioübertragung von den CD/DVD-Laufwerken. Da aber alles inzwischen (im Normalfall) digital übertragen wird, ist das überflüssig, wie mein Vorredner schon erwähnt hat.

SPDIF ist ein digitaler Audioein/ausgang, an dem man i.d.R. digitale Anschlussbuchsen anschließt, entweder koaxial oder optisch. Ob das bei manchen Grafikkarten auch für HDMI verwendet wird, weiß ich nicht genau, würde es aber auch nicht ausschließen.

Instrusion Detection ist übrigens tatsächlich dafür da, damit das Mainboard merkt, ob das Gehäuse geöffnet oder geschlossen ist. Wird Instrusion Detection verwendet und das Gehäuse ist geöffnet, startet der Rechner nicht. Soviel ich weiß, kommt dort ein Kabel vom Gehäuse rein, hab's aber selber nie benutzt und mich nie dafür interessiert. mE ist diese Funktion sowieso eher nervig, weil ich z.b. bei einem Hardwareaustausch diese immer erst mit offenem Gehäuse teste, um im Problemfall nicht zig mal das Gehäuse öffnen und schließen zu müssen.
danke für die aufklärung :)
ja hm, keine ahnung :-D was meinste denn genau mit steuern lassen? automatisch irgendwie nach temperatur oder wie? :S
der 3pin stecker steht da ist ein rpm control stecker.

und noch was, am dark power netzteil habe ich 2 anschlüsse für pci-e. 1 und 2. ist doch kein problem wenn ich den an 2 anstatt 1 anschließe oder? :S weil durch den riesen cpu-kühler, komm ich nicht an den 1er anschluß.

Petero86KS am 25.05.2008 23:18 schrieb:
und noch was, am dark power netzteil habe ich 2 anschlüsse für pci-e. 1 und 2. ist doch kein problem wenn ich den an 2 anstatt 1 anschließe oder? :S weil durch den riesen cpu-kühler, komm ich nicht an den 1er anschluß.
Ist egal. :top:

Petero86KS am 25.05.2008 22:28 schrieb:
was meinste denn genau mit steuern lassen? automatisch irgendwie nach temperatur oder wie? :S
der 3pin stecker steht da ist ein rpm control stecker.
Ja, genau das. Die Lüfter werden dann automatisch nach Temperatur gesteuert, soll heißen: je wärmer, desto schneller. Das geht allerdings nicht mit allen Lüftern.

Und der 3pin-Stecker ist vermute ich, wirklich für die Lüfter, ansonsten wüsste ich nämlich nicht, wozu "RPM Control" sonst gut sein sollte.

Zurück