• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pc Alert 4 - Voltage ?

cpu-z zeigt 166 an.

ich denke schon, dass meine 2 ram blöcke die ich drinnen habe ( jeweils 512) beidseitig bestückt sind.
was kann oder sollte ich jetzt machen?

ach die programme sind nciht immer ganz ehrlich!!
ich habe auch p4alert und es meckert immer das meine 12V spannung zu hoch wäre aber ich habe halt 15a auf der leitung und nicht von 11 bis 13 a!!

(ich glaub ich hab ne ziemlich alte version) von dem prog :-D

Hannes757 am 09.02.2005 18:36 schrieb:
cpu-z zeigt 166 an.

ich denke schon, dass meine 2 ram blöcke die ich drinnen habe ( jeweils 512) beidseitig bestückt sind.
was kann oder sollte ich jetzt machen?

also, wenn bei CPU-Z im menü SPD(!) steht, dass es 166MHZ RAM ist, dann ist es wohl auch nur 166MHz RAM...

und wenn es doch 3200er ist und es an der bestükung liegt, dann musst du halt im handbuch des boards nach ner tabelle suchen, da sollte so was in der art stehen wie

Slot 1 / 2 / 3 / 4 => double / double / frei / frei => max 166MHz

aber vielleicht

Slot 1 / 2 / 3 / 4 => double / frei / double / frei => max 200MHz

du musst dann halt eine variante wählen, die 200 schafft.

HI; LASS MAL
APG SIZE IM BIOS AUF 128 MB LASSEN; AUSSER DU HAST 1GB ARBEITSSPEICHER
DER RAM SPEICHER SOLLTE IN DEN RICHTIGEN SLOTS STECKEN JEWEIL EINEN RIEGEL PRO FARBE
DER FSB SOLLTE SYNCRON ZUM RAM TAKT SEIN
1:1 EINSTELLUNG
STELL MAL AM ANFANG IM BIOS ALLES AUF
"AUTO"
ODER "LOAD BEST PERFORMANCE SETINGS"
DANN TESTEN

das is ja total die frechheit.

dann kann ich laut der tabelle , wenn beide doppelseitig bestückt sind eh nur mit max. 333 fahren.

also damit ich die volle leistung ausnützen kann müsste ich mir entweder einen 512 der einseitig bestückt ist kaufen oder ein anderes mainboard, oder?

wegen der agp apterure size, soll ich die auf 256 mb stellen, hab ja 1gb ram.

Hannes757 am 09.02.2005 18:54 schrieb:
das is ja total die frechheit.

dann kann ich laut der tabelle , wenn beide doppelseitig bestückt sind eh nur mit max. 333 fahren.

also damit ich die volle leistung ausnützen kann müsste ich mir entweder einen 512 der einseitig bestückt ist kaufen oder ein anderes mainboard, oder?

geht es bei deinem board in KEINER kombination mit ds-RAM auch als 200MHZ ? dann musst du wohl neues RAM holen.

ist aber keine "frechheit", sondern nur ungewohnt für die user, denn das wissen halt viele noch nicht. ist eigentlich bei allen A64-board ein problem. ich mein, der boardhersteller kann ja nicht ne riesenwerbekampagne starten "achtung. user! dsided macht evtl. probleme!", man muss sich halt leider immer selber vorher genau informieren... aber soweit ich weiß gehen zumindest bei anderen boards sehr wohl auch ds als 200MHz, nur halt je nach dem, welche slots und wieviele riegel du insgesamt benutzt.

ps: deine CPU wird davon jedoch nicht runtergtaktet, CPU und RAM sind beim A64 nicht direkt per FSB verbunden.

ich finde es nur arg, dass mich der käufer nicht darauf hingewiesen hat.
er hat mir nämlich die auswahl zwischen einen msi und einem asus gegeben.
später bin ich erst draufgekommen dass ich bei dem asus ein gigabit lan und eben die drei steckplätze gehabt hätte. er hat zu mir aber gesagt dass es gleich bleibt welches ich nehme ....

Ich hab da auch mal nen Problem! Und zwar hab ich mir auch PC-Alert runtergeladen, da mein System ab und zu mal abstürzt.
Ich habs installiert und gestartet und bekomme auch sofort ne Alarm-Meldung.
Und zwar bei Voltage der Anzeige ganz rechts... ich weiß nicht wofür die steht.
Sie blinkt rot und zeigt 2.28 an! Weiß einer was das bedeutet?

Hannes757 am 09.02.2005 19:08 schrieb:
ich finde es nur arg, dass mich der käufer nicht darauf hingewiesen hat.
er hat mir nämlich die auswahl zwischen einen msi und einem asus gegeben.
später bin ich erst draufgekommen dass ich bei dem asus ein gigabit lan und eben die drei steckplätze gehabt hätte. er hat zu mir aber gesagt dass es gleich bleibt welches ich nehme ....

nicht jeder VERkäufer weiß alles, kann gut sein, dass der selber darüber nicht becheid weiß. wußte der denn, dass du DAS board mit genau DEM RAM betrieben wolltest?

@ArthurDent001: dein netzteil liefert wohl zu wenig oder zu instabil strom bei 12V, nämlich nur 2,xxx - welche maximalen werks-werte hat es? also, ampere bei 3,3 / 5 / 12 Volt - sollte irgendwo am NT stehen. du meinst doch den 12V-sensor? über dem meßwert in dem fenster sollte stehen "+12V"

Ja, ich meinte den 12V sensor!
Da ich von sowas leider überhaupt keine Ahnung habe schreibe ich mal alles was aud dem NT stand hier rein:

AC Input : 230-240V,~5A, 50-60Hz
DC Output: 350W
+3,3 V = 28.0 A (ORG), +5V = 30.0 A (Red), + 12V = 19,5 A (Yel)
+5 VsB = 2.0 A (Purp), -5 V = 0,3 A (White), -12 = 0,5 A (Blue)
(+3,3 V + 5 V & 12V = 320 W Max)
(3,3 V & +5 V = 180 V Max)

ich hab ein ähnliches problem, aber nicht mit der 3,3V leitung sondern mit der +12V leitung. da zeigt mir nicht nur PC Alert 4 nur 2V an, sondern so ziemlivch jedes windows tool. egal ob Everrest Home, MBM5 Sandra, alle zeigen mir nur 2V auf der leitung an. aber im bios steht ~12V.

ich hab PCA4 wieder gelöscht, weils mir einfach nur auf den kecks gegangen ist. ich hab auch schon mit dem MSI support sprechen wollen, aber bis jetzt hat sich dazu noch keiner geäussert.

Baker79 am 10.02.2005 08:25 schrieb:
ich hab ein ähnliches problem, aber nicht mit der 3,3V leitung sondern mit der +12V leitung. da zeigt mir nicht nur PC Alert 4 nur 2V an, sondern so ziemlivch jedes windows tool. egal ob Everrest Home, MBM5 Sandra, alle zeigen mir nur 2V auf der leitung an. aber im bios steht ~12V.

ich hab PCA4 wieder gelöscht, weils mir einfach nur auf den kecks gegangen ist. ich hab auch schon mit dem MSI support sprechen wollen, aber bis jetzt hat sich dazu noch keiner geäussert.

solang das system stabil läuft isses ja egal... du kannst ja den schieberegler über dem 12V-fenster einfach ganz nach lnks schieben. ich weiß zwar nicht genau, was das dann für ein minimalwert ist, aber evtl. ist das "0"

natürlich hat er gewusst , dass ich den ram drauf baue, hab den ram ja auch bei ihm gekauft.
ist aber jetzt auch egal.

übrigens, ich glaub es würd mir fast billiger kommen ein neues mainboard zu kaufen.

Hannes757 am 10.02.2005 21:19 schrieb:
natürlich hat er gewusst , dass ich den ram drauf baue, hab den ram ja auch bei ihm gekauft.
ist aber jetzt auch egal.

übrigens, ich glaub es würd mir fast billiger kommen ein neues mainboard zu kaufen.

ich meine, dass der A64 grundsätzlich ein problem damit hat, egal bei welchem board, bin zwar nicht sicher, aber informier dich da lieber...

Zurück