• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

pc absturz - 2x xfx gtx280

Baasem

NPC
Hallo leute,

habe folgendes problem,,

wenn sli nicht aktiviert ist, läuft alles super.

wenn sli aber aktiviert ist, dann ist zuerst auch alles ok, aber wenn die grakas unter 3d last kommen, z.b wenn man crysis startet und der rechner fertig geladen hat und es los gehen sollte oder auch im benchmark, geht der rechner einfach aus. so als würde man den netzstecker rausziehen.
starten kann man den rechner danach wieder.
auch nachdem ich die treiber neu installiert habe blieb das problem. ohne sli geht alles..

schonmal danke,,,

hier noch mein system:
- CoolerMaster Hyper 212
- 4096MB DDR2-1066Mushkin Kit XP2-8500
- Samsung 22x+/-RW schwarz SATA
- 750GB Samsung HD753LJ SATA II
- 2x 1024MB XFX GeForce GTX 280 G200
- Coolermaster Cosmos S RC 1100 Tower
- Silverstone SST-OP1200 1200Watt

Liegt am 780i SLI, der kommt mit dem Q9450 nicht zurecht, davon sind alle Penryns mit 4 Kernen betroffen, das liegt an der Spannungversorgung zur CPU hin, genau deshalb hat Nvidia dann kurz darauf den 790 SLI rausgebracht ;)
Vielleicht hilft ja ein Bios-Update, ansonsten musst du eben mit nur einer Karte zocken oder ein anderes Board kaufen ;)

Das Netzteil solle an sich ja auch stark genug sein, aber schreib trotzdem noch einmal die Werte auf ;)

Ein Clanmember von mir hatte das selbe Problem wie du mit dem 780 SLI, der hatte einen QX9650 und 2 8800GTX und da ist der Rechner auch immer wieder so wie von dir beschrieben abgestürzt und das sogar im Desktop ;)
Was er dann mit dem Board gemacht hat, kannst du hier sehen:

http://www.marcelmedia.de/dpgforum/picture.php?id=91

:-D

Freestyler808 am 14.08.2008 16:23 schrieb:
mann ich hätte das gebraucht^^
Hallo,
ich habe einen ganz neuen Rechner die Tage geliefert bekommen und habe genau das selbe Problem. Sobald irgendeine 3D-Anwendung gestartet wird, friert der ganze PC ein. Es hilft nur noch der Powerknopf. Hab mal die zweite GraKa abgeklemmt und alles lief wunderbar. Nur im SLI-Mode friert alles ein. Liegt das auch am Board oder der CPU? Hier meine Konfig:

ASUS P5N-D SLI 750i
Intel Quad Core 9550
2x 2GB DDR2 PC800 RAM
2x Geforce GTX 280
850 Watt Netzteil (OCZ)
Windows Vista Home Premium 32Bit

Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

JSobolewski am 22.12.2008 16:58 schrieb:
ASUS P5N-D SLI 750i
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das 750i "älter" ist als das 780i, oder? Wenn das jüngere von beiden nicht mit PenrynQuad klarkommt, dann wird es das ältere wohl auch nicht packen. So meine Theorie, aber ob das stimmt, kann ich nicht garantieren ;)

Ich bin ja mal gespannt wie mein neues System laufen wird. (siehe Signatur) 2 von 3 lieferungen sind schon da, die letzte soll in den nächsten Tagen kommen.
Hoffe ich kriege auch kein prob mit dem SLI. Hat schon jemand erfahrungen mit dem X58 chip ?

echtrealhelmchen am 23.12.2008 13:52 schrieb:
Ich bin ja mal gespannt wie mein neues System laufen wird. (siehe Signatur) 2 von 3 lieferungen sind schon da, die letzte soll in den nächsten Tagen kommen.
Hoffe ich kriege auch kein prob mit dem SLI. Hat schon jemand erfahrungen mit dem X58 chip ?

??? wo kommen solche Typen her ???

Mmmhhh, wenn das Board mit der CPU tatsächlich nicht funktioniert, wäre das schon ziemlich dreißt es als SLI-System zu verkaufen oder besser gesagt sollte man als Händler wissen, was man verkaufen kann und was nicht.

der-jo am 23.12.2008 16:10 schrieb:
echtrealhelmchen am 23.12.2008 13:52 schrieb:

??? wo kommen solche Typen her ???

wie darf ich das denn verstehen ???

Und das verkauft kein Händler als komplett system. Das is ein eigenbau.

@echtrealhelmchen

Der Kommentar kommt wahrscheinlich daher zu Stande, dass du einen völlig unsinnigen Kommentar in diesem Thread hinterlassen hat, der überhaupt nichts zur Problemlösung beiträgt. Für dein Anliegen gibt es bestimmt auch ein Forum á la "Leute, schaut her! Ich habe mir einen tollen, neuen PC bestellt, den ich auch noch selber zusammen baue!"

Also bitte verschone den Thread und lass Leute mit sinnvollen Lösungsvorschlägen posten.

JSobolewski am 23.12.2008 22:02 schrieb:
@echtrealhelmchen

Der Kommentar kommt wahrscheinlich daher zu Stande, dass du einen völlig unsinnigen Kommentar in diesem Thread hinterlassen hat, der überhaupt nichts zur Problemlösung beiträgt. Für dein Anliegen gibt es bestimmt auch ein Forum á la "Leute, schaut her! Ich habe mir einen tollen, neuen PC bestellt, den ich auch noch selber zusammen baue!"

Also bitte verschone den Thread und lass Leute mit sinnvollen Lösungsvorschlägen posten.

LOL ?!?!

Ihr seid mir ja ne nette truppe.
eigentlich war das eine erweiterung der frage, denn ich habe ebenfalls 2 gtx 280 von xfx im sli ( weshalb ich auf die signatur verwiesen habe.) und habe die frage gestellt ob es evtl auch einige bekannte probleme mit dem x58 chip gibt.
Wo is jetzt dein problem ?

Das man es vielleicht etwas euphorischer ausdrückt wenn man einen neuen rechner kriegt is das doch normal aber hauptfrage in dem beitrag war "Hat jemand erfahrung mit dem x58 chip" da es hier um einen pc absturz mit 2 xfx gtx 280 geht, und das ist doch das nVidia - Grafikarten hilfeforum... oder hab ich mich verlesen ?

nein, stimmt schon.
und zu deiner Frage bezüglich des X58 chips hab ich auch noch nix gehört/gelesen.

Meine Äußerung sollte nur meine Verwunderung über User ausdrücken, die s
~~2000 € in einen neuen PC stecken. um dann nicht viel weiter vorne zu landen als andere mit 1000€.
und dazu die angwohnheit jener, relativ fachfremd zu sein. )

muss aber jeder selbst entscheiden ;)
mich fasziniert es mehr aus möglichst wenig nen anständigen PC zu bauen...

der-jo am 24.12.2008 15:48 schrieb:
nein, stimmt schon.
und zu deiner Frage bezüglich des X58 chips hab ich auch noch nix gehört/gelesen.

~~2000 € in einen neuen PC stecken. um dann nicht viel weiter vorne zu landen als andere mit 1000€.

danke für deine Antwort.
So was in der richtung hatte ich mir eher vorgestellt XD

hmm.. naja ich versuche gerade die kombination weist du. Grakas übertakten will ich nich, weil die ja eh so heiss werden. und da mein pc echt ewig alt is und ich es mir im moment einigermassen leisten kann (brauchbaren job UND wichtig! KEINE freundin. zur zeit XD) Wollt ich die kombi machen für gutes geld gutes equip. also schon den i7 und ddr 3 und so. aber trotzdem mit weniger zumindest mehr machen. deshalb den kleinen cpu zum beispiel. will den so auf ca 3,6 ghz takten. hab dann mehr als der xtreme aber 700 euro weniger bezahlt..
Naja und nu les ich das 2 GTX 280 im SLI nen absturz hinkriegen mit manchen chips. da wollt ich halt fragen ob wer was über den chip weiss ^^
Sorry wenn es bissel prollig rüber kam.
Aber wenn da noch keiner erfahrungen hat mach ich sie eben. ma gucken was wird und vielleicht kann dann iwann wer davon profitieren XD

Gruss Helmi

echtrealhelmchen am 24.12.2008 23:31 schrieb:
nein, stimmt schon.

danke für deine Antwort.

hmm.. naja ich versuche gerade die kombination weist du. Grakas übertakten will ich nich, weil die ja eh so heiss werden. und da mein pc echt ewig alt is und ich es mir im moment einigermassen leisten kann (brauchbaren job UND wichtig! KEINE freundin. zur zeit XD) Wollt ich die kombi machen für gutes geld gutes equip. also schon den i7 und ddr 3 und so. aber trotzdem mit weniger zumindest mehr machen. deshalb den kleinen cpu zum beispiel. will den so auf ca 3,6 ghz takten. hab dann mehr als der xtreme aber 700 euro weniger bezahlt..
Naja und nu les ich das 2 GTX 280 im SLI nen absturz hinkriegen mit manchen chips. da wollt ich halt fragen ob wer was über den chip weiss ^^
Aber wenn da noch keiner erfahrungen hat mach ich sie eben. ma gucken was wird und vielleicht kann dann iwann wer davon profitieren XD

Gruss Helmi

HAHAHAH leute ihr meintet mein board wäre der fehler warum meine beiden 260 gtx nicht zusammen im sli modus gehen hahaahah nix da 780i geht zu 100 % siehe youtube oder sonstiges habe auch einen quad chip 9550 intel Mein problem war ; ich brauchte eine triple sli adapter schon ging es keine fehler nix !!!!

KKK15 am 25.12.2008 20:23 schrieb:
echtrealhelmchen am 24.12.2008 23:31 schrieb:
nein, stimmt schon.

danke für deine Antwort.

Gruss Helmi

HAHAHAH leute ihr meintet mein board wäre der fehler warum meine beiden 260 gtx nicht zusammen im sli modus gehen hahaahah nix da 780i geht zu 100 % siehe youtube oder sonstiges habe auch einen quad chip 9550 intel Mein problem war ; ich brauchte eine triple sli adapter schon ging es keine fehler nix !!!!

O.o häh .... wie jetz ... du brauchst den triple für normales SLI ? des check ich gerade nich ...

Zurück