• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Paypal - ich hab so nen Hals!!!!

Kreon

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
97
Habe über ein privates Forum vor einiger Zeit eine elektronische Datei (=Versand über ICQ) verkauft.
Der Käufer hat mit Paypal gezahlt, das Geld war da, ich hab die Datei verschickt und anschließend das Geld von Paypal auf mein Girokonto überwiesen.
Ein paart Tage später bucht Paypal den Betrag zurück, Grund:

Vor kurzem wurden wir darüber informiert, dass einer Ihrer Kunden bei seinem Kreditkarteninstitut eine Kreditkartenrückbuchung veranlasst hat, um eine am 21. Jun 2011 an Sie gesendete Zahlung zurückzurufen. Der Käufer hat angegeben, dass dieser Einkauf ohne Genehmigung zur Nutzung der Karte getätigt wurde. Das Kreditkarteninstitut des Käufers benötigt innerhalb von 10 Tagen weitere Informationen zu dieser Zahlung.
Mein Konto war also im Minus. Ich hab die Paypalkonfliktlösung eingeschaltet und mein Geld zurückverlangt. Da ich aber keinen Versandbeweis der Ware habe ist das im Verkäuferschutz von Paypal nicht abgedeckt. Rückantwort von Paypal:

Das Kreditinstitut des Käufers hat den Rückbuchungsfall bezüglich unten angegebener Zahlung zugunsten des Käufers entschieden. Ihr PayPal-Konto wird mit dem entsprechenden Betrag sowie mit einer Bearbeitungsgebühr belastet, die von Kreditkartenunternehmen erhoben wird.
Jetzt steht mein Paypalkonto durch die Bearbeitungsgebühr (12 Euro) sogar noch mehr im Minus.

Natürlich war es meine Dummheit überhaupt erst auf den Deal des Käufers einzugehen, aber dass es Paypal Betrügern so einfach macht (einfach die getätigte Kreditkartenbuchung stornieren) und dem ehrlichen und geprelltem Verkäufer auch noch die Bearbeitungsgebühr aufhalst, finde ich eine ABSOLUTE FRECHHEIT. :$

Ist das ein Einzelfall oder welche Erfahrungen habt ihr mit Paypal.
 
Genauso war es bei mir auch. Bei mir waren es allerdings 127 Euro die ich dann im Minus war. Ich habe schriftlich und telefonische mit Paypal kommunitiert, nichts hat etwas gebracht. Die Supporter kamen mit einer ekligen arroganz rüber und waren in ihren Augen im Recht und somit habe ich dann das ganze irgendwann aufgegeben. Hab den Verlust eingesteckt und bei Paypal gekündigt.
 
Warum erstattest du nicht Anzeige? ist doch ganz offensichtlich Betrug. Notfalls lässt du deinen Vater aussagen er war dabei als du die Datei verschickt hast.
 
Das Problem ist, dass PayPal in deinem Fall nicht wissen kann, wer der Betrüger und der Betrogene ist. Ich denke PayPal schützt ihre Käufer alleine schon rein aus eigenen finanziellen Gründen.

Je mehr PayPal-Käufer es gibt, um so größer ist der Druck auf die Verkäufer PayPal anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte ich nicht soviel von PayPal. Das einzige was ich darüber gekauft habe, war Minecraft. Aber was die dir da auftischen ist echt ein starkes Stück - meine Fresse, da wäre ich aber auch durch die Decke gegangen. Aber da muss doch was zu machen sein, so wird es (wie du schon sagtest) Betrügern extrem einfach gemacht. Schlimm...
 
Ich nutze PayPal schon länger, allerdings fast nur für "echte" Shops, mit mir unbekannten Privatpersonen hab ich noch keine Geschäfte gemacht - höchstens mal via Ebay, wobei man dadurch ja "weiß", mit wem mans zu tun hat. Probleme hatte ich bisher keine. :)

Ich kann deinen Ärger verstehen, die Haltung von Paypal aber auch. Was sollen die auch machen?
Vielleicht hat ja auch Kind bei dir diese Datei gekauft und der Papi hat dann zurückgebucht. Ich denke für Paypal ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Käufer einen Grund für die Rückbuchung hat einfach viel größer als vom Verkäufer, die machen das ja auch nicht aus boshaftigkeit.
Sofern du die Möglichkeit (und den Willen) hast, solltest du versuchen rechtlich dagegen Vorzugehen.
 
Ich sag ja, Käufer anschreiben, sollte er nicht antworten in sagen wir mal 2 Tagen dann anzeige erstatten! Solche dreistigkeit gehört bestraft! Lass das nicht auf dir sitzen! und vergiss nicht die Bearbeitungsgebühr auch zurückzuverlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deinen Ärger verstehen, die Haltung von Paypal aber auch. Was sollen die auch machen?
Ist jetzt zu lange her, aber wurde diese Handhabung nicht erst später eingeführt? Ich meine das jedenfalls mal gelesen zu haben, kann mich aber auch irren.

Edit: Okay, war jetzt dann doch nicht so lange her. :B

Man darf demnach gespannt sein, wie viele der vielen Online-Shops, die bislang Paypal-Zahlung anbieten, sich aufgrund des nunmehr erhöhten Verwaltungsaufwandes hinsichtlich der Versandbelege zukünftig von Paypal lossagen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein paypalProblem, das könnte Dir ,auch mit anderen Konten ebenso passsieren, wenn ein "Käufer" sich als Betrügr entpuppt
 
Bisher bin ich mit Paypal als Käufer (ebay, steam, usw.) auch immer sehr, sehr gut gefahren und habe nur positive Erfahrung damit gemacht. Dass der erste Deal als Verkäufer gleich so daneben läuft, war wohl Pech.
Ich habe vom Käufer / Betrüger nur die ICQ Nummer und die Emailadresse, von der die Zahlung bei Paypal kam. Dort habe ich jetzt mal nachgehakt und es hat sich folgendes herausgestellt:

Sehr geehter XXX,
Ich kann ich Ihre Verärgerung verstehen, jedoch bin ich die falsche Person zwar ist dies meine E-Mail-Adresse und ich heiße Frau Mustermann wohne aber nicht Stadt Y. Bei mir hat ein Datenklau stattgefunden. Den Kauf bei Ihnen habe ich nicht getätigt und besitze auch dieses Paypal Konto! Ich habe direkt am 21.06. nachdem ich es bemerkt habe mit dem Datenklau eine Anzeige bei der Polizei wegen Betrug und Datenklau erstattet die ich Ihnen gerne zusenden kann! Wenn Sie mir Ihre Telefonnr geben rufe ich Sie gerne an um Ihnen weitere Informationen zugeben und gemeinsam gegen den eigentlichen Betrüger vorzugehen, denn ich bin hier nun die Geschädigte und das Opfer.
Mit freundlichen Grüßen
XX
P.S. Paypal wurde über den Betrug informiert doch reagieren leider nicht!
Hört sich für mich echt an. D. h. mein Käufer hat sogar gestohlene Kreditkartendaten verwendet und Anzeige wurde schon erstattet. Der Verlust der Datei und die Tatsache, dass mein Paypalkonto im Minus ist, ist verschmerzbar, da es noch im zweistelligen Eurobereich liegt. Es ist halt einfach ärgerlich und ein scheiß Gefühl betrogen zu werden.
 
ja, mir halt mal einer ein paypal konto geknackt und dann für 1000euro gamecards und en wow char gekauft ^^ war dann doof, wurde direkt vom girokonto abgebucht und hat dann 2 wochen gefehlt bis das geklärt war.

öhm, paypals käuferschutz deckt nicht den verkauf virtueller güter... jeh nach dem was du verkauft hast ist das also nicht über den käuferschutz gedeckt... ggf geht da für dich doch was. das sollte dann, wenn die dame das mit den daten früh genug geklärt hat, bei der versicherung der kreditkarte hängen bleiben.
 
öhm, paypals käuferschutz deckt nicht den verkauf virtueller güter... jeh nach dem was du verkauft hast ist das also nicht über den käuferschutz gedeckt...

Ich verstehe es so: als Verkäufer zahlt Paypal nicht, wenn man etwas ohne Beleg (Postpaket) versendet, d. h. virtuelle Güter.
Käuferschutz von Paypal bestand in meinem Fall ja auch nicht. Das Geld wurde nur zurückgebucht, weil KK-Daten missbraucht wurden und dies wurde von der Bank der KK-Inhaberin initiiert.
 
Zurück