• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Path of Exile: Gameplay-Video zur finalen Spielversion - Das beste Free2Play-Spiel?

Gleichzeitig mit Maus den Character bewegen und angreifen ist halt mM nach viel zu anstrengend und ein über aus blödes Steuerungsystem

Bei PoE stelle ich die linke Maustaste, wo der Standard-Angriff draufliegt immer sofort auf "Nur Bewegen", das hat auch den Vorteil, dass wenn man mal flüchten will, nicht aus versehen dann doch einen Gegner angreift, und mitten im Mob plattgekloppt wird. :-)

Skills löse ich mit mittlerer/rechter Maustaste und Q,W,E,R und T aus. Ich sehe da keine Maus "Beschränkung"... ;-)

Brauch man natürlich nicht aber sieht doch nett aus und wenn man ein Spiel wirklich mehrere hundert Stunden spielt (und das ist bei PoE kein problem) dann kann man ruhig auch mal paar Euros investieren und die Entwickler zu unterstützen.
Seh ich auch so. Die meisten Kids sehen halt "kostenlos" und denken, das finanziert sich von selbst.
Dass sie nur kostenlos spielen können, weil es auch Leute gibt, die bereit sind für gute Arbeit und gutes Entertainment Geld auszugeben, ist denen scheinbar nicht klar.^^

Naja bestes Free 2 play spiel ist schon ziemlich übertrieben. Man sollte nie so Genre-übergreifende Aussagen machen, denn mich haben so Diablo ähnliche Spiele nie wirklich angesprochen, da kann es noch so perfekt sein das Spiel, ich würde es trotzdem schlecht finden. Aber das es das Beste in seinem Genre ist werde ich mal nicht in Frage stellen. Übrigens, was ich fragen wollte steuert man über Maus oder WASD? Was ich noch nie bei solchen "Action" RPGs mochte ist dass alles über die Maus läuft , da ist das Action im Wort eher eine Lüge ^^.
Kusch dich, Konsolenfanboy.... :-D:-P

Path of Exile ist einfach nur ein saugutes H&S, weitaus besser als Diablo 3 imo in praktischer jeglicher Hinsicht. Mir fällt zumindest nichts ein, was in Diablo 3 besser gelöst sein sollte und das ist schon harter Tobak, wenn man als Multimillionenproduktion gegen ein kleines F2P Spiel abstinkt... :-B:-D

Und ich habe schon vor Monaten ca. 15€ für eine größere Kiste und ein paar andere Kleinigkeiten ausgegeben, um die Entwickler für ihre Arbeit zu entlohnen. :)

Kusch dich, Konsolenfanboy.... :-D:-P

Path of Exile ist einfach nur ein saugutes H&S, weitaus besser als Diablo 3 imo in praktischer jeglicher Hinsicht. Mir fällt zumindest nichts ein, was in Diablo 3 besser gelöst sein sollte und das ist schon harter Tobak, wenn man als Multimillionenproduktion gegen ein kleines F2P Spiel abstinkt... :-B:-D

Und ich habe schon vor Monaten ca. 15€ für eine größere Kiste und ein paar andere Kleinigkeiten ausgegeben, um die Entwickler für ihre Arbeit zu entlohnen. :)

Finde ich amüsant dass du gerade MICH als Konsolenfanboy bezeichnest, wo ich außer den beiden Handheld Konsolen GameBoy Color und Nintendo 3DS XL noch nie eine Konsole besessen habe :D. Ich bin eher das Gegenteil von einem Konsolenfanboy, leider neige ich etwas in die Richtung den Pc-Elitisten abzugeben.

Und ich habe nie gesagt dass Diablo 3 besser ist, wenn du genau liest wirst du merken dass ich Spiele die wie Diablo 3 sind nicht mag, und zwar aufgrund der Steuerung. Ich mag es einfach nicht wenn ich im Kampf die Maus vom Gegner wegführen muss auf einen Punkt klicken muss um mich dorthin zu bewegen, und dann wieder zum Gegner führen muss. Das bedeutet mehr oder weniger dass man nicht gleichzeitig bewegen und agreifen kann, somit ausweichen von Attacken sehr schwer wird wenn man gleichzeitig auch kämpfen sollte. Könnte ich die Steuerung zu WASD binden, dann hätte ich eine viel direktere und intuitivere Steuerung und ich könnte gleichzeitg ausweichen,laufen und angreifen.

Und naja ist logisch dass ich War Thunder viel besser finden würde als ein Path of Exile, PoE hätte allein vom Spielprinzip keine Chance da ich eben Flugzeuge viel mehr mag und das WWII-Setting sehr gefällt und noch dazu Kriegflug"sims" sehr mag. Spiele sind doch ein sehr subjektives Medium und deswegen sollte man Vergleiche über Genres hinaus lieber lassen.

Finde ich amüsant dass du gerade MICH als Konsolenfanboy bezeichnest, wo ich außer den beiden Handheld Konsolen GameBoy Color und Nintendo 3DS XL noch nie eine Konsole besessen habe :D. Ich bin eher das Gegenteil von einem Konsolenfanboy, leider neige ich etwas in die Richtung den Pc-Elitisten abzugeben.
War ja auch nur ein Spaß, siehe -> :-P:-D

Ich habe PoE vor drei, vier Monaten zum ersten Mal ausprobiert und ja, es ist ein wirklich tolles Spiel und tatsächlich das erste F2P-Game, bei dem ich Geld ausgegeben habe ohne es zu müssen. Einfach nur weil ich den Entwicklern danken wollte. Ich muss bei Gelegenheit mal wieder reinschauen und die neue Klasse ausprobieren.

Allerdings finde ich persönlich nicht, das D3 gegen PoE abstinkt. (^.^) Beides sind mMn tolle H&S-Action-RPGs mit jeweils unterschiedlich ausgerichteten Schwerpunkten im Spielsystem. ;)

Möglicherweise das beste Action RPG im F2P-Bereich, aber z. B. AION, Blacklight Retribution oder Neverwinter sind ihren Genres, dafür dass es F2P ist auch nicht gerade schlecht.

Was mir an dem Spiel nicht so gefallen hat war, dass der Skill-Tree zwar schön komplex ist, aber man in der Freiheit zum Auswählen dadurch eingeschränkt wird und Fähigkeiten oder Attributsteigerungen wählen muss, die man gar nicht will um an bestimmte Fähigkeiten zu gelangen.

Es müsste zu jeder Fähigkeit immer einem selbst die Wahl ermöglicht werden, welches der Attribute man auf dem "Weg" steigern möchte.

Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, es hat auch seinen Reiz, übrigens gibt es die Möglichkeit zu jeder Charakter-Klasse Probeweise alle Punkte auf diesem Baum schon vor dem Spielen zu verteilen und es zu testen:
Passive Skill Tree - Path of Exile

Das sehe ich anders. Natürlich muss man im Leben in gewissen Bereichen mehr lernen wenn man dort erfolgreich sein will. Ein Sportler würde es vielleicht nie schaffen 2 Meter hoch zu springen wenn er bei Levelups nur Weisheit trainieren würde ;)

Das sehe ich anders. Natürlich muss man im Leben in gewissen Bereichen mehr lernen wenn man dort erfolgreich sein will. Ein Sportler würde es vielleicht nie schaffen 2 Meter hoch zu springen wenn er bei Levelups nur Weisheit trainieren würde ;)
Ja, das ist natürlich richtig, nur was und wie viel der Sportler jeweils trainiert sollte ihm selbst überlassen bleiben. ;-)

Ja, das ist natürlich richtig, nur was und wie viel der Sportler jeweils trainiert sollte ihm selbst überlassen bleiben. ;-)

Ja, GENAU so ist es doch in PAO (und jedem anderem Spiel mit solchen Mindestattributen). Um fähig zu sein einen gewisses Talent zu können muss man mindestens soundso Intelligent/Stark sein.

Also wenn Du immer nur auf Deinen IQ achtest wirst Du nie in der Lage sein das Talent "2 Meter Sprung" zu beherschen. Erst wenn Du sagen solange übst bis Dein Stärke-Wert über sagen wir 25 ist kannst Du das Talent erlernen da Du erst dann körperlich dazu fähig bist. Wenn das Spiel gut programmiert ist wirst Du mit Stärke 50 weiter hüpfen können als mit Stärke 25, aber 25 ist das Mindeste.

Anders rum würde es dir wenig bringen wenn Du das Talent ohne die Mindest Anforderungen zu erfüllen lernen könntest. Stell Dir mal vor Du würdest ein chinsesischen Buch bekommen ohne chinesich zu können. Wirklich viel damit anfangen könntest Du damit nicht BIS Du chinsesich lernst (den Goolge Übersetzer darfst Du NICHT benutzen ;) ) Auf das Spiel angewendet würde das nur bedeuten dass Du zwar Talente erlernen könntest, der Button aber ausgegraut wäre BIS Du die Minimalanforderungen erfüllst.

Ja, GENAU so ist es doch in PAO (und jedem anderem Spiel mit solchen Mindestattributen). Um fähig zu sein einen gewisses Talent zu können muss man mindestens soundso Intelligent/Stark sein.....
Nein, dies ist so nicht richtig, hier z. B. zwei Wege die zu 'Bloodless' führen, einmal über die Spezialisierung von 'Maces' und als zweites über 'increased Life', es gibt keine echte Voraussetzung spezieller Attribute.

Gut, man könnte 'Strength' als das Attribut ansehen, aber es muss dazwischen eine Wahl getroffen werden, oder besser gesagt wenn man keine Mace führt, dann gibt es eben auch keine wirkliche Wahl.

Zurück