• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

past Intel Core 2 Quad Q9450 4x 2,67GHz zu einem asus p5b Motherboard

speedy1488

Anfänger/in
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
hallo leute ich wolte mir ein einen neuen prozessor kaufen core 2 Quad9450 und wolte fragen ob meine anderen teile auch da zu passen
hier meine pc daten

asus P5B
intel pentium d
ati radeon X1950 pro
win xp service pack 3
kingsten 2ghz ram
tagan netzteil



wäre nett wenn ihr mir helfen würdet danke :-D
 
speedy1488 am 29.08.2008 16:54 schrieb:
hallo leute ich wolte mir ein einen neuen prozessor kaufen core 2 Quad9450 und wolte fragen ob meine anderen teile auch da zu passen
hier meine pc daten

asus P5B
intel pentium d
ati radeon X1950 pro
win xp service pack 3
kingsten 2ghz ram
tagan netzteil



wäre nett wenn ihr mir helfen würdet danke :-D

Kommt drauf an. Wenn du Spieler bist, dann wäre auch eine neue GraKa angebrachter. Machste Videobearbeitung oder sowas die Richtung, dann passts mit dem Prozi auch so
 
stimme raptor zu, die graka ist langsam zum tausch geeignet, aber auch die cpu gehört sicher eher zum alten eisen
ein c2d e5200 oder e7200 falls vom bord unterstüzt wäre ne angrbrachte und günstige kombie mit ner sagen wir mal hd4850, oder hd4870 und gtx 260
wobei gerade die 4870 und die gtx 260 schon in bereich von pci-e 2.0 profitiert, das ich eigentlich sagen würde, da sollte ein pci-e 2.0 bord als infrastruktur vorhanden sein

ein q9450 würde ich aktuell nicht nehmen, der unterschied preislich zum q9550 ist eher ein wiz aktuell, kaum 20 euro wenn es hoch kommt, und das lohnt dann schon, es sei denn man will massiv übertakten

alternativ zu den neuen 45nm quads wäre auch ein 65nm quad, also q6600 oder q6700
die sidn preislich atraktive rund man könne zum quad auch noch eine 100 euro graka kaufen, wobei ich da dann wirklich die 30 euro fpr ne 4850 drauflegen würde, da diese doch erheblich schnelle rist als ne 8800gt oder 3870 die man für 100 euro bekommt
 
Chris-W201-Fan am 29.08.2008 17:22 schrieb:
stimme raptor zu, die graka ist langsam zum tausch geeignet, aber auch die cpu gehört sicher eher zum alten eisen
ein c2d e5200 oder e7200 falls vom bord unterstüzt wäre ne angrbrachte und günstige kombie mit ner sagen wir mal hd4850, oder hd4870 und gtx 260
wobei gerade die 4870 und die gtx 260 schon in bereich von pci-e 2.0 profitiert, das ich eigentlich sagen würde, da sollte ein pci-e 2.0 bord als infrastruktur vorhanden sein

ein q9450 würde ich aktuell nicht nehmen, der unterschied preislich zum q9550 ist eher ein wiz aktuell, kaum 20 euro wenn es hoch kommt, und das lohnt dann schon, es sei denn man will massiv übertakten

alternativ zu den neuen 45nm quads wäre auch ein 65nm quad, also q6600 oder q6700
die sidn preislich atraktive rund man könne zum quad auch noch eine 100 euro graka kaufen, wobei ich da dann wirklich die 30 euro fpr ne 4850 drauflegen würde, da diese doch erheblich schnelle rist als ne 8800gt oder 3870 die man für 100 euro bekommt


ja ich bin spieler ich weis das meine karte schon alt ist ich wolte erst einen neuen prozessor kaufen ,des halb wolte ich fragen motherboard dazu past das habe ich erst gekauft des wegen, ich kann max 300 € für die cpu ausgeben und wolte mir erst rat holen welche am bessten ist ich mir nich schon wider ein neues motherboard kaufen
 
hm, ok, also 300 euro budget, da würd eich folgender maßebn vorgehen

q6700 für ca 150,
ne hd 4850 für ca 130 und für den rest ggf. eine gute cpu kühler, oder falls vorhanden einen guten grakakühler damit die eh schon leise 4850 bei last kühle rund leiser wird

generell halte ich vom jetzt 300 euro in die cpu investieren udn in 5 monaten noch mal 300 in ne graka wenig, weil gerade beim 775er sockel nicht ganz abzusehen ist wann du den tauschen wirst
verstehe also durchaus das d wegen ner graka kein neues bord kaufen willst, udn natürlich laufen auch 4870 udn 260 gtx auf nem p5b, ggf halt ca 10 bis 15% langsamer, wobei du wenn du dir oc zutraust das mit ein bissel pci-e taktung ändern könntest

nur bei 300 euro budget wäre so ne karte wohl nur drinw enn du nen e7200 für ca 90 euro nimmst und dazu so ne karte
den 7200er solltest du auch mit den p5b auf 3,5 bis 3,7 ghz bringen können, ggf. sogar viel mehr und zusammen mit der graka hast du dann extrem spieleleistung
ein quad wird wohl da nicht ganz so weit OCCbar sein, aber die cpu ist beim spielen selten das hauptproblem
wenn du sagst du hast ca 330 euro, würd eich sogar sagen:
q6600 + 260gtx
das sollte sich dann preislich ausgehen, setzt aber nen potenten cpu-kühler vorraus
 
Chris-W201-Fan am 29.08.2008 18:09 schrieb:
hm, ok, also 300 euro budget, da würd eich folgender maßebn vorgehen

q6700 für ca 150,
ne hd 4850 für ca 130 und für den rest ggf. eine gute cpu kühler, oder falls vorhanden einen guten grakakühler damit die eh schon leise 4850 bei last kühle rund leiser wird

generell halte ich vom jetzt 300 euro in die cpu investieren udn in 5 monaten noch mal 300 in ne graka wenig, weil gerade beim 775er sockel nicht ganz abzusehen ist wann du den tauschen wirst
verstehe also durchaus das d wegen ner graka kein neues bord kaufen willst, udn natürlich laufen auch 4870 udn 260 gtx auf nem p5b, ggf halt ca 10 bis 15% langsamer, wobei du wenn du dir oc zutraust das mit ein bissel pci-e taktung ändern könntest

nur bei 300 euro budget wäre so ne karte wohl nur drinw enn du nen e7200 für ca 90 euro nimmst und dazu so ne karte
den 7200er solltest du auch mit den p5b auf 3,5 bis 3,7 ghz bringen können, ggf. sogar viel mehr und zusammen mit der graka hast du dann extrem spieleleistung
ein quad wird wohl da nicht ganz so weit OCCbar sein, aber die cpu ist beim spielen selten das hauptproblem
wenn du sagst du hast ca 330 euro, würd eich sogar sagen:
q6600 + 260gtx
das sollte sich dann preislich ausgehen, setzt aber nen potenten cpu-kühler vorraus




ne sehr guten cpu kühler habe ich schon (kama cross)und (kama meter)schaus dir mal an
weil ich würde jetzt bei litech bestellen wenn ich mehr geld hatte würde ich mir den holen Intel Core2 Extreme Quad QX9775 4x 3,20GHz 2x6MB kostet 1200€ welchen ratest du mir wäre aber mehr für nen quad core
 
Also dein Board kriegt das ganze noch hin, allerdings was das Übertakten angeht, könnte es schwierig werden. Der FSB wird nicht so hoch mitspielen, daher wäre eine CPU mit hohen Mutli angebrachter.

Den Q9770 zu holen ist Quatsch und vergiss das ganz schnell. Die gleiche Leistung erhälste auch von einem übertakteten Q6600.

AN deiner Stelle würde ich folgendes machen:

Deine Graka reicht noch ne Weile, daher hole dir lieber ein günstiges P45 Board und einen Quad wie z.B. den Q6600. Übertakte den auf 3,6 GHz und mehr, weil du meintest dein Kühler ist gut.

die 2 Bauteile kommen genau auf den Preis einens einzigen Q9550, vllt etwas mehr.

Später holste dir einen GTX260 und bist glücklich
 
Raptor-Gaming am 29.08.2008 18:44 schrieb:
Also dein Board kriegt das ganze noch hin, allerdings was das Übertakten angeht, könnte es schwierig werden. Der FSB wird nicht so hoch mitspielen, daher wäre eine CPU mit hohen Mutli angebrachter.

Den Q9770 zu holen ist Quatsch und vergiss das ganz schnell. Die gleiche Leistung erhälste auch von einem übertakteten Q6600.

AN deiner Stelle würde ich folgendes machen:

Deine Graka reicht noch ne Weile, daher hole dir lieber ein günstiges P45 Board und einen Quad wie z.B. den Q6600. Übertakte den auf 3,6 GHz und mehr, weil du meintest dein Kühler ist gut.

die 2 Bauteile kommen genau auf den Preis einens einzigen Q9550, vllt etwas mehr.

Später holste dir einen GTX260 und bist glücklich


ist das nicht ein 64bit prozessor???
 
speedy1488 am 29.08.2008 18:55 schrieb:
Raptor-Gaming am 29.08.2008 18:44 schrieb:
Also dein Board kriegt das ganze noch hin, allerdings was das Übertakten angeht, könnte es schwierig werden. Der FSB wird nicht so hoch mitspielen, daher wäre eine CPU mit hohen Mutli angebrachter.

Den Q9770 zu holen ist Quatsch und vergiss das ganz schnell. Die gleiche Leistung erhälste auch von einem übertakteten Q6600.

AN deiner Stelle würde ich folgendes machen:

Deine Graka reicht noch ne Weile, daher hole dir lieber ein günstiges P45 Board und einen Quad wie z.B. den Q6600. Übertakte den auf 3,6 GHz und mehr, weil du meintest dein Kühler ist gut.

die 2 Bauteile kommen genau auf den Preis einens einzigen Q9550, vllt etwas mehr.

Später holste dir einen GTX260 und bist glücklich


ist das nicht ein 64bit prozessor???

was hat das damit zu tun ?

Alle aktuelle Prozessoren haben 64 Bit Technik
 
sorry raptor, aber die graka kommt bei mir schob bei WoW an ihre grenzen, das dürfte mit neueren games noch schneller gehen

mit p45 bord sehe ich null bewandnis zu
ein 45 nm dual kann auf 965 bords angeblich sehr gut geoccet werden, würde fast sagen mit den quads sollte es da ähnlich stehen, die 65nm pendants dürften zwar weniger weit kommen aber auch 3 bis 3,2 ghz reichen voll auf hin
 
Hmm das stimmt, aber dennoch wäre er mit meinem Vorschlag eher besser dran. Prozessor und MoBo aufrüsten ist mühseliger, als GraKa. Wenn er allerdings sofort Crysis zocken will, dann muss er auch GraKa tauschen.
 
Zurück