• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Passwort vergessen -_-

R

Red-Bird

Gast
Hi,

aaalso meine Mutter hat bei ihrem Laptop vor kurzer zeit wohl das Windows-Passwort geändert und weiß es jetzt nicht mehr....(ich frag mich wie man das vergessen kann aber naja^^)

So wollte wissen ob es eine möglichkeit gibt dennoch irgendwie da rein zu kommen. Ich dachte erst das man vielleicht windows neu drauf machen könnte aber das geht ja auch net.

Dann dachte ich gleich an ne neue Festplatte.

Da ich auch dem gebiet Windows GARKEINE ahnung habe wollte ich wissen ob jemand ne lösung dafür hat was nicht über die schmerzgrenze Datenverlust hinausgeht (neuen laptop kaufen will ich nicht lesen ;-) )

Red-Bird am 16.01.2007 19:21 schrieb:
Hi,

aaalso meine Mutter hat bei ihrem Laptop vor kurzer zeit wohl das Windows-Passwort geändert und weiß es jetzt nicht mehr....(ich frag mich wie man das vergessen kann aber naja^^)

So wollte wissen ob es eine möglichkeit gibt dennoch irgendwie da rein zu kommen. Ich dachte erst das man vielleicht windows neu drauf machen könnte aber das geht ja auch net.

Dann dachte ich gleich an ne neue Festplatte.

Da ich auch dem gebiet Windows GARKEINE ahnung habe wollte ich wissen ob jemand ne lösung dafür hat was nicht über die schmerzgrenze Datenverlust hinausgeht (neuen laptop kaufen will ich nicht lesen ;-) )

Ist das ne Xp-Home oder Pro installation ?

bei der Home version kannst du im Abgesicherten modus hochfahen und dich als Admin anmelden, dann einfach das pw löschen oder ändern.

Mfg Nex

Es sollte schon klappen, wenn du Windows einfach neu installierst. Allerdings gehen dann sämtliche Daten auf der Partiton verloren, wo Windows neu drauf kommt. Bei den Meisten Usern wären somit auch die Eigenen Dateien betroffen, was sicherlich nicht ganz so günstig ist.

Starte doch ansonsten mal im Abgesicherten Modus und schau, ob es dort einen Admin-Account gibt. Darüber konnte man das PW des andern Users zurücksetzen.

Beim Hochfahren F8 drücken -> Abgesicherter Modus -> mit dem nun verfügbaren Root/Admin Profil einloggen -> Passwort vom eigentlichen Account ändern. (und am besten danach das vom Root ändern - aber nicht vergessen - weil mit der Vorgehensweise kommt man sonst auch auf jeden XP Rechner ^^)

Solidus_Dave am 16.01.2007 19:26 schrieb:
(und am besten danach das vom Root ändern - aber nicht vergessen - weil mit der Vorgehensweise kommt man sonst auch auf jeden XP Rechner ^^)

Ja, das war früher auf LAN´s immer Spaßig ;-)

Nali_WarCow am 16.01.2007 19:24 schrieb:
Es sollte schon klappen, wenn du Windows einfach neu installierst. Allerdings gehen dann sämtliche Daten auf der Partiton verloren, wo Windows neu drauf kommt. Bei den Meisten Usern wären somit auch die Eigenen Dateien betroffen, was sicherlich nicht ganz so günstig ist.

Starte doch ansonsten mal im Abgesicherten Modus und schau, ob es dort einen Admin-Account gibt. Darüber konnte man das PW des andern Users zurücksetzen.
wenn man es ohne formatieren neu installiert, dann sollten die daten an sich nicht verloren gehen, nur die registry-einträge für anwendungen und usereinstellungen.

Herbboy am 16.01.2007 19:31 schrieb:
wenn man es ohne formatieren neu installiert, dann sollten die daten an sich nicht verloren gehen, nur die registry-einträge für anwendungen und usereinstellungen.
Wenn du eine Reparaturinstallation machst, dann bleiben die Daten erhalten, ansonsten gehen die Daten auf der Installationsplatte verloren. Habe es selber schon erlebt.

Nali_WarCow am 16.01.2007 19:41 schrieb:
Herbboy am 16.01.2007 19:31 schrieb:
Wenn du eine Reparaturinstallation machst, dann bleiben die Daten erhalten, ansonsten gehen die Daten auf der Installationsplatte verloren. Habe es selber schon erlebt.
naja, und ich hab schon ein paar mal neu installiert, und alles auf C: war noch da...

kann es sein, dass es bei dir ne recoveryversion war oder so..?

*edit* oder dass der eigene daeien ordner überschrieben wird, wenn man den gleichen usernamen wählt, wie zuvor...?

ich weiss jetzt nicht, wieso ihr meint, man müsse in den abgesicherten modus, um als Administrator einzuloggen.

auf der willkommensseite 2x CTRL&ALT&DEL drücken und schon ist der account sichtbar.

@herb: bei einer neuinstallation wird die partition formatiert.
bei einer reparaturinstallation nicht - und da sollte auch noch praktisch jedes programm laufen.

@Solidus: nur bei den unwissenden ohne adminpasswort kommt man so auf den rechner. sprich: z.b. im Media Markt. *g*
ein kurskamerad hat das mal gemacht, pw geändert und dann einen angestellten geholt, weil er sich doch das gerät ansehen möchte. war scheint's noch lustig. :-)

Warum den gleich Windows neu installieren, sollte man das Adminpasswort vergessen haben? Das Passwort ist doch irgendwo auf der hddd gespeichert, d.h. man kann es (mehr oder weniger) einfach ändern. (Windows würde zwar sicher etwas dagegen unternehmen, doch wen Windows nicht läuft., kann es auch nix machen)
Natürlich gibt es schon Tools, die das für einen erledigen. Sehr hilfreich war mir bisher dieses hier, es bootet einfach von cd oder diskette. ;-)
(d.h. wenn man auch das BIOS pw äh, vergessen hat, und auch kein standartpasswort des boards kennt, muss man zuvor einen cmos reset machen...)

Zurück