• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Passwörter in Netscape

B

benschman

Gast
Passwörter in Netscape

Hey!

Wo speichert Netscape die automatisch-gespeicherten Passwörter??

Also wenn ich auf eine passwort-site komme fragt er mich ja ob ich dieses passwort speichern will, wenn ich auf ja klicke, ist das pw ja gespeichert, nur WO auf dem rechner, und wie heisst die datei???

bitte helft mir, ist nämlich wirklich dringend!!

AW: Passwörter in Netscape

benschman am 08.11.2004 16:37 schrieb:
Hey!

Also wenn ich auf eine passwort-site komme fragt er mich ja ob ich dieses passwort speichern will, wenn ich auf ja klicke, ist das pw ja gespeichert, nur WO auf dem rechner, und wie heisst die datei???

Von welcher Netscape-Version reden wir hier? Das solltest du schon dazu schreiben. Zwischen den alten Netscape-Varianten, den neuen auf Gecko basierenden oder gar dem Mozilla gibt es nämlich mehr oder weniger große Unterschiede.

Seashore am 08.11.2004 20:57 schrieb:
benschman am 08.11.2004 16:37 schrieb:
Hey!

Von welcher Netscape-Version reden wir hier? Das solltest du schon dazu schreiben. Zwischen den alten Netscape-Varianten, den neuen auf Gecko basierenden oder gar dem Mozilla gibt es nämlich mehr oder weniger große Unterschiede.

von der neuesten netscape version 7.1 !

Google hilft. ;-)
Gleich der erste Treffer. Die neueste Netscape Version ist übrigens 7.2 Ich würde an deiner Stelle aber auf Mozilla umsteigen. Der wird öfter upgedatet als der Netscape.

Wie beim Mozilla auch werden diese Daten dann in deinem Browser-Profil gespeichert. Dieses befindet sich (falls du es nicht woanders erstellt hast) unter C:\Dokumente und Einstellungen\Hier steht dein Windows-Benutzername\Anwendungsdateien\Mozilla\Profiles\Name deines Profils

Die Datei mit den Paßwörtern heißt dann signons.txt

Seashore am 08.11.2004 21:59 schrieb:
Wie beim Mozilla auch werden diese Daten dann in deinem Browser-Profil gespeichert. Dieses befindet sich (falls du es nicht woanders erstellt hast) unter C:\Dokumente und Einstellungen\Hier steht dein Windows-Benutzername\Anwendungsdateien\Mozilla\Profiles\Name deines Profils

Die Datei mit den Paßwörtern heißt dann signons.txt

unter win 98 ??

benschman am 08.11.2004 22:12 schrieb:

Hoppala. Nein. ;) Ich bin dummerweise davon ausgegangen, daß du Windows 2000 oder XP hast (wobei die Wahrscheinlichkeit dazu ziemlich hoch gewesen wäre).

Unter Win98 findest du dein Profil in folgendem Pfad:
C:\Windows\Anwendungsdateien\Mozilla\Profiles\Name des Profils\kryptisch benannter Ordner

Für den Fall, daß du dich unter einem bestimmten Benutzernamen einloggst:
C:\Windows\Profile\Dein Benutzername\Anwendungsdateien\Mozilla\Profiles\Name des Profils\kryptisch benannter Ordner

Seashore am 08.11.2004 22:20 schrieb:
benschman am 08.11.2004 22:12 schrieb:

Hoppala. Nein. ;) Ich bin dummerweise davon ausgegangen, daß du Windows 2000 oder XP hast (wobei die Wahrscheinlichkeit dazu ziemlich hoch gewesen wäre).

ja ich hab auch xp, aber auf meinem alten rechner ist netscape unter win98 noch drauf und da ist mein web.de passwort gespeichert, welches ich vergessen hab =/

benschman am 08.11.2004 22:24 schrieb:
ja ich hab auch xp, aber auf meinem alten rechner ist netscape unter win98 noch drauf und da ist mein web.de passwort gespeichert, welches ich vergessen hab =/

Dann habe ich schlechte Nachrichten für dich... Netscape speichert die Paßwörter selbstverständlich verschlüsselt. ;-( Du wirst dein PW also nicht aus dieser Datei auslesen können.

Aber hat web.de denn keine Funktion, mit der du dir das Zugangspaßwort zuschicken lassen kannst - oder irgendwelche Hilfen wie eine Erinnerungsfrage oder sowas?

Seashore am 08.11.2004 22:32 schrieb:
benschman am 08.11.2004 22:24 schrieb:

Dann habe ich schlechte Nachrichten für dich... Netscape speichert die Paßwörter selbstverständlich verschlüsselt. ;-( Du wirst dein PW also nicht aus dieser Datei auslesen können.

das die daten verschlüsselt werden, war mir relativ klar, aber es gibt doch einige progs die dateien entschlüsseln! oder geht das etwa nicht?

benschman am 09.11.2004 19:01 schrieb:
das die daten verschlüsselt werden, war mir relativ klar, aber es gibt doch einige progs die dateien entschlüsseln! oder geht das etwa nicht?

Die Daten sind, soweit ich weiß, mit Mime/base64 kodiert. Wenn du einen Decoder für diesen Verschlüsselungsalgorithmus auftreiben kannst, müßtest du damit eigentlich Erfolg haben.

Unter Linux gibt's dafür glaube ich sogar einen nativen Befehl, aber unter Windows... Sorry, da hab ich so auf Anhieb kein Programm parat. :( Versuch dein Glück mal bei Google.

Zurück