• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Passt eine neue Intel Dual Core CPU auf mein Board?

masterkiller50

Stille/r Leser/in
hi leute,
hab n prob; und zwar hatte ich gedacht dass es mal net schlecht wäre meinen pc aufzurüsten, da er doch schon etwas angestaubt ist^^ (Pent 4 HT 540 (Socket 775 LGA), Radeon X600 Pro 256Mb, 2 Gb DDR1 Ram, ...)
nun wollte ich fragen, da ich im aktuellen pcghw gelesen hab, dass net alle 775-Sockel Mainboards Core-2-Duo-fähig sind, ob es ausreicht ne neue CPU zu kaufen oder ob ich auch ein neues Mainboard brauche.

Mein Mainboard ist von Micro-Star International, Bez. MS-7046 und mit dem Intel i915P/i915G Chipsatz ausgestattet.

Danke schon mal für eure Hilfe!

MfG

Aufgrunde der tastsachen des 915er Chipsatezn mit DDR1 Support kannste Core 2 auf dem Board glaub ich vergessen, da es (nur) welche von Asrock gibt die DDR1 + Core 2 duo erlauben

masterkiller50 am 07.08.2007 14:09 schrieb:
hi leute,
hab n prob; und zwar hatte ich gedacht dass es mal net schlecht wäre meinen pc aufzurüsten, da er doch schon etwas angestaubt ist^^ (Pent 4 HT 540 (Socket 775 LGA), Radeon X600 Pro 256Mb, 2 Gb DDR1 Ram, ...)
nun wollte ich fragen, da ich im aktuellen pcghw gelesen hab, dass net alle 775-Sockel Mainboards Core-2-Duo-fähig sind, ob es ausreicht ne neue CPU zu kaufen oder ob ich auch ein neues Mainboard brauche.

Mein Mainboard ist von Micro-Star International, Bez. MS-7046 und mit dem Intel i915P/i915G Chipsatz ausgestattet.

Danke schon mal für eure Hilfe!

MfG

der i915 unterstützt nichtmal den pentium d, geschweige denn einen prozessor mit core architektur.
maximum für dich wäre der p4 670 (3,8ghz), das lohnt sich imho aber nicht.

deine aktuelle cpu ist aber auf alle fälle noch ausreichend für eine stärkere grafikkarte und mit einer gescheiten kühlung könnte auch ordentlich übertacktungspotential vorhanden sein.

deswegen würde ich eine neue grafikkarte vorschlagen (x1950pro, wenn du dir so schnell nicht viel neues leisten kannst, 8800gts, wenn du spätestens bis nächstem sommer auch neues bord, ram und cpu finanzieren kannst)
später dann einen ordentlichen kühler (sofern nicht schon vorhanden) und wenn dein bord keine übertacktungsmöglichkeiten bietet (was ich vermute), ein gutes bord mit p35 chipsatz und neuen ram (ob ddr2 oder 3 wird man dann sehen müssen - ein kombibord wäre jedenfalls sinnvoll)

diese neuanschaffungen ergänzt du dann in 6-18monaten (je nach leidensfähigkeit, finanzen und oc-ergebniss) um eine neue cpu. (wahlweise einen kleinen, billigen c2d mit 2,4-2,6 oder 2@3ghz, der noch vor ende der lebenszeit des bords ersetzt werden kann, oder um einen leistungsstarken c2q, der dir dann einige jahre reicht)

ok danke jungs habt mir sehr geholfen, da cih eigentlich auf crysis warte seh ich daher von aktuellen (fehl-)investitionen ab und warte so bis 2 monate nach dessen erscheinen. dann denke ich kann ich für gutes geld auch gute leistung erzielen und tausch das system ziemlich komplett aus^^(gut vllt noch gehäuse und netzteil lassen ;) )

Big Thx

Zurück