• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Passt das Ramkit zum Mainboard?

Zrq84

NPC
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich habe vor, mir folgendes Mainboard zu kaufen:

ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z)

und mit diesem Arbeitsspeicher zu betreiben:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)

Jetzt lese ich aber in der Bezeichnung einmal PC2-8000 vom Ram und einem PC2-6400 vom Mainboard.

Heißt das, dass der Arbeitsspeicher vom Mainboard nicht ausgelastet würde, quasi das Mainboard zu langsam für den Ram ist?

Grüße
Zrq
PS: Ich habe im PCGH-Magazin gelesen, dass die Geforce GTX 260 kein Direct X10 unterstützt. Habe ich mich da verlesen??
Was für einen Sinn würde es machen, wenn diese Karte nur DX9 unterstützt?
 
Dein RAM wird voll ausgelastet. Das ist einfach offiziell unterstützte Module, was aber noch lange nicht heißt, dass der GSkill Ram nicht funktioniert.

Natürlich kann GTX260 DX10. Wo haste so ein Blödsinn gelesen ?
 
du hast gelesen das die 260gtx kein DX10.1 unterstützt denn das machen nur die atis ;)
 
Raptor-Gaming am 11.08.2008 07:34 schrieb:
Dein RAM wird voll ausgelastet. Das ist einfach offiziell unterstützte Module, was aber noch lange nicht heißt, dass der GSkill Ram nicht funktioniert.

Natürlich kann GTX260 DX10. Wo haste so ein Blödsinn gelesen ?


Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Dass der Ram funktioniert, bezweilfle ich gar nicht, es geht mir nur darum, ob das Mainboard ihn mit voller Geschwindikeit ansprechen kann, oder ob der Speicher seine Geschwindigkeit nicht auslebt, da das Mainboard nur PC2 6400 unterstützt.
Ist das der Fall?

Ps: Die Sache mit DX10 habe ich in PCGH gelesen, habe mich dort wohl "ver"lesen ;)
 
Zrq84 am 12.08.2008 07:36 schrieb:
Dass der Ram funktioniert, bezweilfle ich gar nicht, es geht mir nur darum, ob das Mainboard ihn mit voller Geschwindikeit ansprechen kann, oder ob der Speicher seine Geschwindigkeit nicht auslebt, da das Mainboard nur PC2 6400 unterstützt.
Ist das der Fall?
Ist im Normalfall kein Problem, hängt aber vor allem vom verwendeten FSB ab, da es nur einige Teiler gibt.
2:3 ist üblich, da kommst du bei 333 MHz FSB genau hin.
Bei 266 MHz bräuchtest du etwas a la 8:15, was bei Intel normalerweise nicht existiert.
Mit 200 MHz FSB hast du ebenfalls ein Problem, da das Maximum bei 1:2 also DDR2-800 liegt.
Ich muss dazu sagen, noch nicht in den Besitz genau dieses Mainboards gekommen zu sein, aber beim P5Q Deluxe verhält es sich zumindest so. Würde mich wirklich überraschen, wenn es beim Pro anders wäre. ;)

Edit: Ich sehe allerdings kein allzu großes Problem, dann z.B. bei 200 MHz FSB etwa DDR2-800 einzustellen und einfach mal 4-4-4-12 zu probieren. Bei 266 MHz dann entweder DDR2-888 oder DDR2-1066.
 
Zurück