• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Passt bei mir ein dualcore?

Hokage3

Anfänger/in
Mitglied seit
07.06.2006
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
So, ich hab mal ne Frage, ob ich überhaupt bei mir ein dualcore draufpasst, und wenn ja welcher. Hier mein PC:

CPU Typ :Intel Pentium 4 640, 3200 MHz (16 x 200)
GPU Typ: Geforce 6800
Motherboard Chipsatz: Intel Alderwood i925XE
RAM: 3GB

Wenn was fehlt eifnach sagen.
 
Schätze mal nein, aber um sicher zu sein bräuchte ich die genaue Mainboardbezeichnung.
 
Hokage3 am 01.11.2007 20:22 schrieb:
So, ich hab mal ne Frage, ob ich überhaupt bei mir ein dualcore draufpasst, und wenn ja welcher. Hier mein PC:

CPU Typ :Intel Pentium 4 640, 3200 MHz (16 x 200)
GPU Typ: Geforce 6800
Motherboard Chipsatz: Intel Alderwood i925XE
RAM: 3GB

Wenn was fehlt eifnach sagen.

Galub nicht.Sag mal den ganzen Mobonamen
 
was genau, ich hab everest home, und da steht ne ganze Menge.

Motherboard Name Dell Dimension 8400
 
Hersteller ist Dell Inc. (hab ihn dort bestellt)
Motherboeard Chipsatz ist wie schon gesagt : Intel Alderwood i925XE
 
Hokage3 am 01.11.2007 20:37 schrieb:
Hersteller ist Dell Inc. (hab ihn dort bestellt)
Motherboeard Chipsatz ist wie schon gesagt : Intel Alderwood i925XE

Ok, dann nicht .Habe gefunden ,dass Intel diese Chips 1 februar 2005 eingestellt hat und das genau dann,als die Dual Cores kamen, daher war das bestimmt auch der Grund.

Überhaupt würde ich mir an deiner Stelle mal ein neues Sys zusammenstellen.
 
ich dachte ich komm ein bischen billiger davon, ich mein, am Arbeitsspeicher mangelts mir nicht, da hab ich 3GB. Kann man die dann noch übernehmen? (Sind 2x 512MB und 2x 1024MB).
 
hm, also das bord ist immerhin so775 udn unterstützt in der letzten revision auch 1066 mhz fsb

ddr2 hat es auch,

also wieso muss da dringend ein neues sys her

man könnte es auf jeden fall probieren mit nem dualcore, außer das sich nix tut kann da nix passieren (meines wissens nach zumindest)

aber richtig ist auch das neues komponennten derzeit nun nicht soo extrem teuer sind ;)

wenn es extrem günstig sein muss, asrock-bord, und e2160, dann ist man gut udn günstig unterwegs
allzugroße OC-versuche scheitern dann aber auf jeden fall
bei 3 euro mehr, kann man sich ein ga-p35-ds3 nehmen und hat oc-spielraum bis es qualmt ;) (das ist bitte wörtlich und bildlich zu nehmen)
 
Hokage3 am 01.11.2007 20:42 schrieb:
ich dachte ich komm ein bischen billiger davon, ich mein, am Arbeitsspeicher mangelts mir nicht, da hab ich 3GB. Kann man die dann noch übernehmen? (Sind 2x 512MB und 2x 1024MB).

ja,wenn du dir das Board kaufst,das DDR1 und DDR2 unterstützt ,aber aus Perfomance- und Stabilitätgründen ,würde ichs lassen.Lieber mal 100 €mehr investieren und danach keine Sorgen machen
 
Also mit OC hab ich jetzt überhaupt keine Ahnung (bin halt nen Hardware-Noob). Also dann müsste ir das jemand für diese sachen genau erklären.
Ich muss mich außerdem erstmal durch die ganzen Kürzel klicken, un gucken, was ihr hier immer für Komponenten meint (OC kenn ich mit müh und not noch).

Besser gesagt was empfehlt ihr mir jetzt für Boards und CPU´s?
(Preis-Leistung muss stimmen).
 
Hokage3 am 01.11.2007 20:55 schrieb:
Also mit OC hab ich jetzt überhaupt keine Ahnung (bin halt nen Hardware-Noob). Also dann müsste ir das jemand für diese sachen genau erklären.
Ich muss mich außerdem erstmal durch die ganzen Kürzel klicken, un gucken, was ihr hier immer für Komponenten meint (OC kenn ich mit müh und not noch).
ok, erklärung:

E2160 ist eine neue Intel CPU, dual core, mit einem kern der vom core 2 duo stammt aber etwas "kastriert" wurde
es stehen beiden kernen nur 1 MB cach zur verfügung, trotzdem ist der e2160 sehr schnell udn eignet sich hervorragend für übertaktung, da die cpu orginal nur 200 mhz fsb hat ist hier auch viel raum, man kann meistens ohne probleme 266 mhzs fsb nehmen und hat dann schon 2 mal 2,4 ghz was normal voll reicht

ga-p35-ds3
ein mainbord von gigabyte, das auch dem neueren intel p35 chipsatz beruht, es hat sehr gute übertaktungsoptionen, ist schnell udn stabil udn kostet mit ca 85 euro auch kein vermögen

fehlen noch irgendwelche kürzel? wenn ja schreiben ich werd se gern erklären ;) bin hier der erklärbär
 
Chris-W201-Fan am 01.11.2007 20:59 schrieb:
Hokage3 am 01.11.2007 20:55 schrieb:
Also mit OC hab ich jetzt überhaupt keine Ahnung (bin halt nen Hardware-Noob). Also dann müsste ir das jemand für diese sachen genau erklären.
Ich muss mich außerdem erstmal durch die ganzen Kürzel klicken, un gucken, was ihr hier immer für Komponenten meint (OC kenn ich mit müh und not noch).
ok, erklärung:

E2160 ist eine neue Intel CPU, dual core, mit einem kern der vom core 2 duo stammt aber etwas "kastriert" wurde
es stehen beiden kernen nur 1 MB cach zur verfügung, trotzdem ist der e2160 sehr schnell udn eignet sich hervorragend für übertaktung, da die cpu orginal nur 200 mhz fsb hat ist hier auch viel raum, man kann meistens ohne probleme 266 mhzs fsb nehmen und hat dann schon 2 mal 2,4 ghz was normal voll reicht

ga-p35-ds3
ein mainbord von gigabyte, das auch dem neueren intel p35 chipsatz beruht, es hat sehr gute übertaktungsoptionen, ist schnell udn stabil udn kostet mit ca 85 euro auch kein vermögen

Beide Teile würde ich nicht empfehlen.Lieber mal 100€ mehr zahlen und gleich was vernünftiges kaufen ,als Spartipps,die dann nach einem Jahr weder Übertaktbar sind , noch reichen die dann für zusätzliche Hardware.

Wenn du vernünftigen Rechner willst,sag mir ungefähr den Preis,den du ausgeben willst und ich finde was gutes und taugliches
 
und auf das ga-p35-ds3 würden jetzt auch meine 3GB Arbeitsspeicher und meine Graka passen?
 
Hokage3 am 01.11.2007 21:03 schrieb:
und auf das ga-p35-ds3 würden jetzt auch meine 3GB Arbeitsspeicher und meine Graka passen?

Du muss sagen ,ob dein RAM DDR2 oder DDR1 ist und ob deine Grakka PCI-E oder AGP ist ;)
 
raptor, sorry das gigabytebord ist derzeit woh das preis/leistungs-technisch sinnvollste am markt,
p35 ist derzeit nunmal erste wahl bei nem "normalen" rechner
die von dir immer gern empfohlenen nforce-bords sind in meinen augen immer mit funktionen überladen die kein normaler nutzer je nutzt, die er aber zahlen muss,

der e2160 ist sicher n sparbrötchen, keine frage, aber die frage nach einem evtl. budget wurde auch noch nicht gestellt
klar ist eun e6750 besser, kostet aber auch nen 100er mehr
 
Also die Graka ist PCI-E (steht bei mir unter Kategorie 3D-Beschleuniger bei Everest) und die RAM sind DDR2-SDRAM
 
Zurück