• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Passt bei mir ein dualcore?

Hokage3 am 01.11.2007 21:27 schrieb:
Es ist jetzt nicht so, dass ich es nicht wollte, ich hab mich ja auch schon im I-Net umgeschaut, aber noch kein brauchbares, verständliches Tutorial gefunden, dass mir auch vertrauenswürdig erschien. Könnt ihr mir eins empfehlen?

Irgendwann will ich natürlich auch meine Graka ersetzen.

Da ist nochwas anderes : ich finde den Artikel gerade nicht mehr, aber um ein
Dell-Netzteil mit einem anderen Mobo (und umgekehrt) zum laufen zu bringen
muss man schon ein richtig guter Bastler sein ...
 
so, gut, jetzt hätte ich 2 Komponenten (Ich vetrau dir und denk einfach, dass meine anderen Teile einfach rein passen). Aber hat jemand einen Link zu einem guten Tutorial zum übertakten, probieren wollte ich es schon alle mal, nur was gutes hab ich noch nie gefunden.
 
sualk027 am 01.11.2007 21:37 schrieb:
Hokage3 am 01.11.2007 21:27 schrieb:
Es ist jetzt nicht so, dass ich es nicht wollte, ich hab mich ja auch schon im I-Net umgeschaut, aber noch kein brauchbares, verständliches Tutorial gefunden, dass mir auch vertrauenswürdig erschien. Könnt ihr mir eins empfehlen?

Irgendwann will ich natürlich auch meine Graka ersetzen.

Da ist nochwas anderes : ich finde den Artikel gerade nicht mehr, aber um ein
Dell-Netzteil mit einem anderen Mobo (und umgekehrt) zum laufen zu bringen
muss man schon ein richtig guter Bastler sein ...

verbaut dell imme rnoch so seltsame systeme?

keien standard atx-stecker?
 
was ist jetzt los, brauch ich noch was anderes? atx-stecker? Erklärbär hilf mir :-D
 
also, normalerweise sidn die stromstecker an netzteilen genormt, nach nem atx-standard
jeder normale pc-hersteller nutzt auch diesen, da ein austausch des netzteils so sehr einfach in jedem pc-laden günstig erfolgen kann

dell nimmt aber eien sonderstellung ein
bis vor ein paar jahren war es quasi unmöglich einen dellpc auch nur im ansatz aufzurüsten wie du es ggf. jetzt tun willst
dell hatte komplett eigene standards

der nette herr oben wieß nun darauf hin das ggf. das netzteil deines pcs nicht mit den neuen komponenten zusammenarbeiten will
das würde bedeuten du bräuchtest auch dort ein neues
das wären dann ca 50 euro extra
 
also es ist SICHER, dass wenn ich den PC aufrüsten will, ich ein neues Netzteil benötige?
 
hm, ok wenn das sicher ist das du aufrüsten willst

dann müssten wir noch ne kleinigkeit wissen ;) gehäuse; nicht das du da am ende mit den kleinen ding rumfährst und wir empfehlen dir sachen die in das teil nicht reinpassen

netzteil weiß ich nicht obs neu muss, wenn du vom ohr her eh sagst es ist eine lautstärkequelle die dich nervt tausch es lieber gleich aus,
dann bist ne sorge los und hast es ruhiger

die frage nach dem mainbord ist glaube erörtert worden, raptors bord ist sehr gut keine frage, in meinen augen zu teuer aber ok
meine empfehlung kennst du auch, wäre halt die günstige variante, beiden bords fehlt pci-e 2.0 was noch kein problem ist, udn auch sonst sehe ich wenige probleme
denke beide bords werden die kommenden penryncpus unterstützen (beim p35 ist das 100% sicher, beim 680i weiß ich es einfach nru nicht, nehm es aber an)

die cpu ist denke ich einstimmig ;)

als netzteil würde ich ein bequiet straight power 400 empfehlen, oder gleiche in 450er wenn du ggf. irgendwann ne sehr starke graka kaufen willst
 
Das Gehäuse ist ein Dell Dimension Desktop 8400, oder willst du jetzt die genauen maße?
 
ok, das ist schonmal ein miditower
das sollte gehen

hoffe es meldet sich mal noch wer des sagen kan ob dell mittlerweiel standardatx-gehäuse nutzt (denke aber ja)
 
Kann ich das auch selbst irgendwie erkennen?

P.S.:Muss jetzt Schluss machen, komme morgen wieder....
 
Hokage3 am 01.11.2007 22:21 schrieb:
Kann ich das auch selbst irgendwie erkennen?

P.S.:Muss jetzt Schluss machen, komme morgen wieder....

Ich habe heute ein p38- Mobo bestellt (allerdings noch ohne Prozessor).
Wenn das Teil hier rechtzeitig eintrifft werde ich übers Wochenende versuchen
ob man das in einen 8400 reinkriegt^^
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das Problem bei den Dell-Netzteilen nicht eine Inkompatibilität der Anschluss-Stecker sondern eine veränderte Kabel-Belegung. Imo haben sich einige User damit nach einem Umbau sogar ihre Mainboards gelyncht.
Das Prob sollte also vorher auf jeden Fall noch geklärt werden, denn ob sich daran etwas geändert hat bzw. wie's beim NT in diesem Fall aussieht, weiß ich jetzt leider auch nich.... :confused:
 
Stimmt, da war von "Pinbelegung" und "Isolierband" die Rede...
Danke für die Gedächnisauffrischung :top:
 
sualk027 am 01.11.2007 22:45 schrieb:
Hokage3 am 01.11.2007 22:21 schrieb:
Kann ich das auch selbst irgendwie erkennen?

P.S.:Muss jetzt Schluss machen, komme morgen wieder....

Ich habe heute ein p38- Mobo bestellt (allerdings noch ohne Prozessor).
Wenn das Teil hier rechtzeitig eintrifft werde ich übers Wochenende versuchen
ob man das in einen 8400 reinkriegt^^

Das wär ja mal richtig nett, wenn du das versuchen würdest. Ich will mir ja nicht einb Netzteil umsonst holen, aber ohne eins will ich ja auch nicht dastehen.
 
Hallo,
mein neues Mobo ist noch nicht bei mir eingetroffen, also habe ich dieses Prachtstück einfach mal aufgemacht und nachgemessen:
nein, ein ATX-Mainboard passt nicht in einen Dimension 8400, das hier ist weder Micro- noch Mini- noch Sonstwas-ATX.

Das Netzteil hat zwar ATX-Abmessungen,ich werde dennoch die Finger davon lassen :http://www.hardware-bastelkiste.de/psu_connector.html#DELL
Viel Spass damit...
Du kannst dich ja mal höflich bei Dell erkundigen ob mit dem Teil was anzufangen ist. Immerhin, bei meiner aktuellen Konfiguration muss es wohl das zäheste 350W-Netzteil der welt sein :-D

Greets, sualk027
 
sualk027 am 03.11.2007 11:26 schrieb:
Hallo,
mein neues Mobo ist noch nicht bei mir eingetroffen, also habe ich dieses Prachtstück einfach mal aufgemacht und nachgemessen:
nein, ein ATX-Mainboard passt nicht in einen Dimension 8400, das hier ist weder Micro- noch Mini- noch Sonstwas-ATX.

Das Netzteil hat zwar ATX-Abmessungen,ich werde dennoch die Finger davon lassen :http://www.hardware-bastelkiste.de/psu_connector.html#DELL
Viel Spass damit...
Du kannst dich ja mal höflich bei Dell erkundigen ob mit dem Teil was anzufangen ist. Immerhin, bei meiner aktuellen Konfiguration muss es wohl das zäheste 350W-Netzteil der welt sein :-D

Greets, sualk027

das heißt wohl auch ein neues Netzteil.....

Aber danke für die Mühe Sulka
 
nein das heißt vor allem auch neues gehäuse,

das wird also gleich ein neuer rechner
verkuf den alten besser, zur gegenfinanzierung

noch bringt das ein paar euros
 
sieh es positiv jetzt kannst du einmal auf aufrüstbarkeit achten udn dann hast du lange keine sorgen ;)
 
Zurück