• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Passive Kühlung eines AMD EE SFF

BaronSengir187

Gelegenheitsspieler/in
Passive Kühlung eines AMD EE SFF

Hi Folks,

ich suche einen guten passiven Kühler mit dem ich einen AMD X2 4200 EE SFF mit einer Verlustleistung von 35 Watt passiv zu kühlen und am besten noch ein kleines sehr leises Netzteil.
Könnt ihr irgendetwas empfehlen?

AW: Passive Kühlung eines AMD EE SFF

BaronSengir187 am 31.08.2007 14:50 schrieb:
Hi Folks,

ich suche einen guten passiven Kühler mit dem ich einen AMD X2 4200 EE SFF mit einer Verlustleistung von 35 Watt passiv zu kühlen und am besten noch ein kleines sehr leises Netzteil.
Könnt ihr irgendetwas empfehlen?

bei kleinen, sehr leisen netzteilen solltest du dich im µatx/itx sektor nach dc-dc wandlern umsehen. da werden externe 12v netzteile ("blockformat" wie bei notebooks) mit internen wandlern kombiniert, die aus den 12v die restlichen atx spannungen erzeugen.
die internen komponenten können dadurch sehr klein ausfallen (im extremfall -"pico-psu"- passen sie in einen etwas größeren atx-stromstecker) und lüfter sind auch nicht nötig.
lautlos sind sie deswegen noch nicht unbedingt, aufgrund der vielen angebote und kombinationsmöglichkeiten ist es da auch sehr schwer, an aussagen zu bestimmten modellen zu kommen.

besser sieht da die situation bei internen geräten aus - legendär: engelking u1 (lautlosigkeit kann ich bestätigen) im µatx format aber mit atx blende erhältlich, in letzter zeit eher beachtet: magic power und bicker. (einfach billiger als engelking)

kühlerseitig hängt das ganze stark vom gesamtkühlkonzept ab - interessant sind vor allem towerkühler mit großem lamellenabstand, bastelfreudige können auch aus graka-passivkühlern was basteln.

Zurück