• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

passendes Linux für Notebook...

RichardLancelot

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
1.324
Reaktionspunkte
81
passendes Linux für Notebook...

Heyho!

Ich habe das Problem, das ich zur Zeit krampfhaft nach einer geeigneten Linuxdistribution für mein Notebook suche. Hab mittlerweile PCLinuxOS, openSuSe 10.3 und Kubuntu 7.10 versucht. Jede hatte bis jetzt ihre Vor- und Nachteile, also frag ich jetzt mal hier rum, ob es sich um allg. bekannte Probleme handelt.
PCLinuxOS fand ich soweit ganz gut. Sah toll aus, hatte ne Menge Funktionalitäten und ich konnte fglrx bzw. compiz-fusion laufen lassen. Allerdings lief hier der Lüfter kontinuierlich im "Schrei- und Nerv"-Modus.
Also mal openSuSe probiert. An und für sich das beste System für mich. Viele Programme, gut konfigurierbar und die weitreichendsten Möglichkeiten Einstellungen zu ändern. Hier wiederum hab ich den Treiber für meine Grafikkarte nicht so zum laufen gebracht wie ich wollte. Heißt: Compiz lief nur stark stockend und laut YaSt unterstützte meine Graka keine 3D-Effekte.
Meine letzte Chance sah ich nun in (K-)Ubuntu. Auch hier war die Installation schön einfach und die Grafiktreiber liefen auf Anhieb. Hier kommt aber wieder der Lüfter zum Einsatz und das System erwärmt sich stark.

Meine Frage: Woran liegt die hohe Temperatur oder wie bekomm ich das Grafikproblem unter SuSe gelöst?

Infos:
- openSuSe in der 64Bit Version verwendet
- PCLOS von pclinuxos.de geladen, daher keine Ahnung von Version
- Kubuntu 7.10 verwendet, ebenfalls 64Bit-Version
- Grafikkarte ist eine ATI Radeon Mobility x1600
- CPU ist ein Intel Core 2 Duo T5200 (2x1,6Ghz)

*weitere Infos einfach anfragen

Schonmal danke für die Ideen
 
AW: passendes Linux für Notebook...

Ich würde Arch einsetzen. Hat zwar keine "tolle" klickibunti Installation, ist aber extrem schlank, flexibel und durch die Optimierung auf i686 auch auf 32bit Hardware extrem schnell. Auf YaST oder ähnliches muss dann aber auch verzichtet werden, was meiner Meinung nach kein Problem ist.
 
AW: passendes Linux für Notebook...

RichardLancelot am 07.02.2008 13:46 schrieb:
Heyho!

Ich habe das Problem, das ich zur Zeit krampfhaft nach einer geeigneten Linuxdistribution für mein Notebook suche. Hab mittlerweile PCLinuxOS, openSuSe 10.3 und Kubuntu 7.10 versucht. Jede hatte bis jetzt ihre Vor- und Nachteile, also frag ich jetzt mal hier rum, ob es sich um allg. bekannte Probleme handelt.
PCLinuxOS fand ich soweit ganz gut. Sah toll aus, hatte ne Menge Funktionalitäten und ich konnte fglrx bzw. compiz-fusion laufen lassen. Allerdings lief hier der Lüfter kontinuierlich im "Schrei- und Nerv"-Modus.
Also mal openSuSe probiert. An und für sich das beste System für mich. Viele Programme, gut konfigurierbar und die weitreichendsten Möglichkeiten Einstellungen zu ändern. Hier wiederum hab ich den Treiber für meine Grafikkarte nicht so zum laufen gebracht wie ich wollte. Heißt: Compiz lief nur stark stockend und laut YaSt unterstützte meine Graka keine 3D-Effekte.
Meine letzte Chance sah ich nun in (K-)Ubuntu. Auch hier war die Installation schön einfach und die Grafiktreiber liefen auf Anhieb. Hier kommt aber wieder der Lüfter zum Einsatz und das System erwärmt sich stark.

Meine Frage: Woran liegt die hohe Temperatur oder wie bekomm ich das Grafikproblem unter SuSe gelöst?

Infos:
- openSuSe in der 64Bit Version verwendet
- PCLOS von pclinuxos.de geladen, daher keine Ahnung von Version
- Kubuntu 7.10 verwendet, ebenfalls 64Bit-Version
- Grafikkarte ist eine ATI Radeon Mobility x1600
- CPU ist ein Intel Core 2 Duo T5200 (2x1,6Ghz)

*weitere Infos einfach anfragen

Schonmal danke für die Ideen

Hmm, hast Du unter Ubuntu Prozessortreiber installiert?
Bei Opensuse kann es sein, dass Du die fglrx-Treiber selbst kompilieren musst. Dafür lädst Du Dir die Binary runter, entpackst sie, gibst einmal (als root) "make" und dann "make install" in die Konsole ein. Dann musst Du sie (meines Wissens) noch in Yast auswählen.
Aber ich würde Dir eher zu Ubuntu raten, auf ubuntuusers.de findest Du im Forum bestimmt auch was, einfach mal "Lüftersteuerung" in die Suchmaske eingeben. Wenn Du maximal 2GB Ram hast, würde ich auch eher zur 32bit-Version raten, 64bit bringen momentan nur bei mehr als 2GB Ram oder bei einem Phenom was.
 
AW: passendes Linux für Notebook...

SuicideVampire am 07.02.2008 14:33 schrieb:
Wenn Du maximal 2GB Ram hast, würde ich auch eher zur 32bit-Version raten, 64bit bringen momentan nur bei mehr als 2GB Ram oder bei einem Phenom was.
Also sollte ich die 32Bit-Version mal probieren? An einer speziellen Lüftersteuerung dürfte das eigentlich nich liegen, weil das, meiner Ansicht nach, hardwareseitig reguliert wird. Quasi OS-unabhängig.
 
AW: passendes Linux für Notebook...

Hast du unter suse den proprietären Treiber installiert? Falls du nur den Treiber benutzt hast, der bei der Installation dabei ist, würde ich mal den Proprietären installieren. Geht einfach über diesen link. Für Compiz müsste danach noch die xorg.conf angepasst werden. Was du dafür ändern musst steht im wiki.
 
AW: passendes Linux für Notebook...

Conducted am 07.02.2008 15:44 schrieb:
Hast du unter suse den proprietären Treiber installiert? Falls du nur den Treiber benutzt hast, der bei der Installation dabei ist, würde ich mal den Proprietären installieren. Geht einfach über diesen link. Für Compiz müsste danach noch die xorg.conf angepasst werden. Was du dafür ändern musst steht im wiki.
Hab ich mehrmals versucht...ging nich so 100%ig. Aber ich werds gerne nocheinmal probieren. Das Prob ist, das die ganzen Anleitungen für oS 10.2 sind...
 
AW: passendes Linux für Notebook...

Also bei mir gehts unter 10.3 mit ner x700 :)
 
AW: passendes Linux für Notebook...

RichardLancelot am 07.02.2008 14:51 schrieb:
SuicideVampire am 07.02.2008 14:33 schrieb:
Wenn Du maximal 2GB Ram hast, würde ich auch eher zur 32bit-Version raten, 64bit bringen momentan nur bei mehr als 2GB Ram oder bei einem Phenom was.
Also sollte ich die 32Bit-Version mal probieren? An einer speziellen Lüftersteuerung dürfte das eigentlich nich liegen, weil das, meiner Ansicht nach, hardwareseitig reguliert wird. Quasi OS-unabhängig.

Scheint bei Ubuntu ein relativ häufiges Problem zu sein, im Forum findet man da sehr viel zu. Scheinbar wird die Lüftersteuerung zumindest teilweise vom OS erledigt.
 
AW: passendes Linux für Notebook...

Conducted am 07.02.2008 18:54 schrieb:
Also bei mir gehts unter 10.3 mit ner x700 :)
So wie ich's bis jetzt gelesen hab stellt die x1600 sowieso das schwarze Schaf ihrer Familie dar...gerade bei Linux. Naja, ich saug mal die 32Bit-Variante von openSuSe und gehe nach den Anweisungen deines Links vor. Dann werden wir ja weitersehen...
 
AW: passendes Linux für Notebook...

RichardLancelot am 07.02.2008 19:48 schrieb:
Conducted am 07.02.2008 18:54 schrieb:
Also bei mir gehts unter 10.3 mit ner x700 :)
So wie ich's bis jetzt gelesen hab stellt die x1600 sowieso das schwarze Schaf ihrer Familie dar...gerade bei Linux. Naja, ich saug mal die 32Bit-Variante von openSuSe und gehe nach den Anweisungen deines Links vor. Dann werden wir ja weitersehen...

Ich würde eher Ubuntu empfehlen, ich habe Suse seinerzeit wegen akuter Zickigkeit in punkto Grakatreiber entsorgt...
 
AW: passendes Linux für Notebook...

allan20 am 07.02.2008 21:26 schrieb:
SuicideVampire am 07.02.2008 14:33 schrieb:
[...]64bit bringen momentan nur bei mehr als 2GB Ram oder bei einem Phenom was.

wieso bringen 64bit etwas beim phenom?

Weil es für 64bit-Linux einen Patch gibt, der den TLB-Bug ohne Leistungsverlust ausschaltet.
 
AW: passendes Linux für Notebook...

SuicideVampire am 08.02.2008 13:48 schrieb:
allan20 am 07.02.2008 21:26 schrieb:
SuicideVampire am 07.02.2008 14:33 schrieb:
[...]64bit bringen momentan nur bei mehr als 2GB Ram oder bei einem Phenom was.

wieso bringen 64bit etwas beim phenom?

Weil es für 64bit-Linux einen Patch gibt, der den TLB-Bug ohne Leistungsverlust ausschaltet.

ah, ok. wusste nicht, dass es den patch nur für 64 bit-linux gibt.
Aber wer holt sich schon nen phenom.
 
AW: passendes Linux für Notebook...

allan20 am 08.02.2008 20:14 schrieb:
SuicideVampire am 08.02.2008 13:48 schrieb:
allan20 am 07.02.2008 21:26 schrieb:
SuicideVampire am 07.02.2008 14:33 schrieb:
[...]64bit bringen momentan nur bei mehr als 2GB Ram oder bei einem Phenom was.

wieso bringen 64bit etwas beim phenom?

Weil es für 64bit-Linux einen Patch gibt, der den TLB-Bug ohne Leistungsverlust ausschaltet.

ah, ok. wusste nicht, dass es den patch nur für 64 bit-linux gibt.
Aber wer holt sich schon nen phenom.

Gibt genug Leute, sogar hier ;)
 
AW: passendes Linux für Notebook...

RichardLancelot am 07.02.2008 13:46 schrieb:
Hm, ich habe auf meinem Notebook Mandriva installiert. (s. http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=461&tid=6717566&x=2)

Bin bis jetzt sehr zufrieden; CD runtergeladen, installiert und schon liefs. Und Compiz-Fusion ist bereits vorinstalliert. :)
Bei den Treiber hatte ich auch kein Problem; Soweit ich weiss wurden alle Geräte erkannt. %)
Habe noch nicht probiert, wie sich das BS im Akku-Verbrauch schlägt. Werde ich aber noch tun. =) Irgend eine kleine Energie-Verwaltung ist aber auch schon integriert.
Lüfterprobleme habe ich auch keine; die sind aber glaube ich im BIOS gesteuert. Nur die Sondertasten funktionieren (noch) nicht.
 
Zurück