• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Partitionsgrößen für OS Partition ?

AngryByte

Anwärter/in
Partitionsgrößen für OS Partition ?

Hallo Leute.

Ich wollte mal in die Runde fragen, wie viel Platz Ihr Eurer Betriebssystempartition zugeteilt habt (also vorausgesetzt Ihr haltet es separat), da bei mir eine umfassende Neuinstallation ansteht.

Es sollte natürlich immer genügend Platz für die unausweichlichen Updates und Defragmentierung sein. Bislang habe ich nur XP drauf und die 5,5GB reichen nicht, daher sag ich mal 10GB (ist aber vielleicht Platzverschwendung).

Installieren werde ich
- XP (10GB (?) )
- Vista (mindestens 15GB +x ? )
- Ubuntu 8.04 (empfohlen: 4GB +x ?).

AW: Partitionsgrößen für OS Partition ?

Es kommt darauf an, was man noch alles mit auf die Systemplatte packen will. (Programme, Eigene Dateien, etc.)

In Anbetracht dessen, dass man Festplatten mit 400+ GB unglaublich günstig bekommt, würde ich bei der OS-Partition nicht zu sparsam sein. Mit 15 GB für XP und 40 GB für Vista fahre ich ganz gut, wobei die Eigenen Dateien auf einer separaten Partition untergebracht sind und lediglich entsprechende Windows-Anwendungen mit auf der OS-Platte installiert sind.

Ich hab mein Vista 64 auf ner 30 GB Partition von der aktuell 16 GB belegt sind. Dabei hab ich auf der Festplatte aber auch noch viele Programme installiert.
Allerdings ist auch der Hibernatemodus und die Wiederherstellungspunkte deaktiviert, dadurch spare ich nochmals Platz auf der Systempartition. Außerdem liegt die Auslagerungsdatei auf ner anderen Festplatte.

Nali_WarCow schrieb:
Es kommt darauf an, was man noch alles mit auf die Systemplatte packen will
Ich trenne meine Daten so strikt wie möglich, es geht also nur um den Platz für das reine Betriebssystem + Auslagerungsdatei + Platz für Defrag, Systemwiederherstellung und Updates.

Iceman am 27.07.2008 12:43 schrieb:
Ich hab mein Vista 64 auf ner 30 GB Partition von der aktuell 16 GB belegt sind. Dabei hab ich auf der Festplatte aber auch noch viele Programme installiert.
Ich dachte, Vista belegt schon in der Grundinstallation 15GB (jedenfalls laut Systemanforderungen).

Den Hibernatemodus hätte ich fast vergessen.

Das wären also jetzt (ohne Programme) ca.
XP : 12 GB
Vista : 15 GB

Hat zufällig jemand Ubuntu 8.04 laufen (obwohl das hier das Windows Unterforum ist) ?

Auf meiner Vista Partititon von 60GB sind immer so etwas mehr als 30 GB belegt

Mein Windowsordner hat 17GB
dazu kommen noch 2GB an installierten Prorgammen.
+Auslagerungsdatei+Ruhezustand+Systemwiederherstellung

jedoch keine Eigene Dateien

AngryByte am 27.07.2008 13:48 schrieb:
Ich dachte, Vista belegt schon in der Grundinstallation 15GB (jedenfalls laut Systemanforderungen).
es kann sein, dass beim installieren halt was zwischengespeichert und daher mehr benötigt wird, aber dass Microsoft nen puffer für updates usw. läßt.

mein vista, seit april/mai auf meinem laptop, hat 12GB, wenn ich nur den "windows"ordner von c: betrachte. nen puffer für updates und ggf. systemwiederherstellerung muss man lassen, ebenso für tempporäre dateien, zB werden auch dloads oft erstmal auf c: gespeichert, selbst wenn man bei "speichern unter" eine andere partition angegeben hat.

grundsätzlich isses bei den billgen GB-preisen ja kein akt, dass du 25-30GB für windows vorsiehst.

Für Vista x64 habe ich 50 GB und es sind noch 16 GB Frei. ( 30 GB würden normalerweise auch ausreichen ;) )
Bei XP haben 20 GB immer gereicht.
Mein Ubuntu 8.04 nimmt gerade 6 GB ein.

Gorazul am 27.07.2008 15:34 schrieb:
Für Vista x64 habe ich 50 GB und es sind noch 16 GB Frei. ( 30 GB würden normalerweise auch ausreichen ;) )
Bei XP haben 20 GB immer gereicht.
Mein Ubuntu 8.04 nimmt gerade 6 GB ein.
Wenn du für Vista weniger als 20 GB nimmst, kann es passieren, dass die Installation nicht klappt. Vista entpackt und speichert nämlich erst mal jede Menge Dateien und löscht dann nach Abschluß der Installation die temporären. Dazu braucht es aber während der Installation mehr als 15 GB.
:rolleyes:

Ich hab einfach pauschal 150 GB genommen, fahre ganz gut damit.
Festplatten sind doch billig und ich hab eine Menge davon...

AngryByte am 27.07.2008 11:58 schrieb:
Hallo Leute.

Ich wollte mal in die Runde fragen, wie viel Platz Ihr Eurer Betriebssystempartition zugeteilt habt (also vorausgesetzt Ihr haltet es separat), da bei mir eine umfassende Neuinstallation ansteht.

Es sollte natürlich immer genügend Platz für die unausweichlichen Updates und Defragmentierung sein. Bislang habe ich nur XP drauf und die 5,5GB reichen nicht, daher sag ich mal 10GB (ist aber vielleicht Platzverschwendung).

Installieren werde ich
- XP (10GB (?) )
- Vista (mindestens 15GB +x ? )
- Ubuntu 8.04 (empfohlen: 4GB +x ?).

Bei mir auf dem Schleppi:

WiXP 40GB
Ubuntu 8.04 20GB
Storage 60GB

Für Ubuntu würde ich auch mindestens 10GB empfehlen, wenn Du den home-Ordner nicht auslagerst...

highspeedpingu schrieb:
Wenn du für Vista weniger als 20 GB nimmst, kann es passieren, dass die Installation nicht klappt
Gut zu wissen, danke.

Herbboy schrieb:
grundsätzlich isses bei den billgen GB-preisen ja kein akt, dass du 25-30GB für windows vorsiehst.
Klar, ich habe ja grad ne neue Platte gekauft, aber wenn ich jetzt gut plane habe ich länger Ruhe vom Repartitionieren.

SuicideVampire am 27.07.2008 21:07 schrieb:
Für Ubuntu würde ich auch mindestens 10GB empfehlen, wenn Du den home-Ordner nicht auslagerst...
Ok, da ich mit Linux noch wenig Erfahrung habe lasse ich den home Ordner erstmal wo er ist.

Fazit:
XP : 12 GB
Vista: 20 GB
Ubuntu: 10 GB

Morgen ist der große Tag. Nochmal danke an Alle, die an dieser "Kurzumfrage" teilgenommen haben. :top:

Zurück