• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Tripple Boot System

DoktorX

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
24.06.2004
Beiträge
3.777
Reaktionspunkte
0
Hoi

Ich will mir ein Tripple Boot System installieren.
- XP x86
- Vista x64
- Ubuntu x64

Alles wenn möglich auf einer Festplatte. Habe 640GB für die drei Betriebssysteme, Programme und Spiele zur Verfügung. Media Dateien lagern auf zwei anderen Festplatten. Daher sind die und dessen Partitionen eher belanglos bei der ganzen Aktion.

Ich hatte es bisher so:
C:\ Vista (50GB)
D:\ Programme (50GB)
E:\ Spiele (510GB)
X:\ SWAP (2GB; aber auf HDD #2)

Ich würde gerne D:\ und E:\ als die jeweiligen Partitionen beibehalten.

Nun ist es ja so, dass eine Festplatte nicht mehr als 4 Primäre Partitionen beherbergen kann. Bzw auch 3 Primäre und eine Logische. Dies muss ich also beachten.

Wie ist die Installationsreihenfolge?

Kann ich für XP und Vista die gleiche Programmpartition benutzen?

Vista soll Primär sein. XP für Act of War und iPod Jailbreak, aber auch für sonst. Ubuntu zum genauer kennen lernen.

Kann ich beim Vista Start C:\ für Vista haben und XP für zB M:\, beim XP Start dann aber umgekehrt?

Und was muss ich sonst noch alles beachten?

Welche Linux Partitionsgrössen schlagt ihr mir vor?

Für Spiele und Programme brauch ich sicher nicht mehr wie 250GB. Für Vista haben sich die 50GB bewährt. Und XP kam früher immer mit 10GB gut zurecht. Linux braucht ja auch nicht so viel. Daher kann ich doch gut 100GB für OS und den Rest für Spiele und Programme benutzen?!

Kann ich für XP und Vista die gleiche SWAP Datei benutzen?
 
DoktorX am 10.03.2009 21:20 schrieb:
Alles wenn möglich auf einer Festplatte.
Ubuntu zum genauer kennen lernen.
hmmm... also ich würde Ubuntu auf eine kleine, alte Platte installieren und per F12 beim hochfahren auswählen und den Windows Bootmanager damit unbehelligt lassen.
Ist imo sauberer und wohl auch einfacher, wenn du Ubuntu wieder loswerden willst.
Wenn das eh nicht geplant ist, dann kann man das sicher machen.

Wie ist die Installationsreihenfolge?
XP auf jeden Fall vor Vista und dann denk ich Ubuntu.
Bei Ubuntu weiß ich nicht ob man das dem Vista-Bootmanager beibringen kann. GRUB müsste mit allem fertig werden.
Aber wie gesagt ich würde Ubuntu sowieso getrennt installieren.

Kann ich für XP und Vista die gleiche Programmpartition benutzen?
Müsste egal sein.

Kann ich beim Vista Start C:\\ für Vista haben und XP für zB M:\\, beim XP Start dann aber umgekehrt?
Also Vista und XP selber nennen ihre Partition von sich aus C:. Das dreht sich also automatisch. Alle anderen Buchstaben kann man wohl in der Datenträgerverwaltung umändern. (bei mir mit XP, Vista und Seven und Partitionen von C bis O blick ich eh nicht mehr wirklich durch.... sauber getrennt ist aber dadurch alles.^^)

Welche Linux Partitionsgrössen schlagt ihr mir vor?
10GB müssten reichen, wenn es wirklich nur mal ein Reinschnuppern sein soll.

Kann ich für XP und Vista die gleiche SWAP Datei benutzen?
Ich glaube unter Vista heißt die anders. Warum auch immer.
 
crackajack am 10.03.2009 21:50 schrieb:
hmmm... also ich würde Ubuntu auf eine kleine, alte Platte installieren und per F12 beim hochfahren auswählen und den Windows Bootmanager damit unbehelligt lassen.
Eine kleine, alte Platte ist nur als Samsung IDE zu haben, die mir zu laut ist.

Ist imo sauberer und wohl auch einfacher, wenn du Ubuntu wieder loswerden willst.
Wenn das eh nicht geplant ist, dann kann man das sicher machen.
Ubuntu bleibt. Ich hatte es schon ein paar Mal installiert. Jedoch hatte ich nicht viel Zeit und Lust mich hinein zu arbeiten. Zudem war kein alternatives OS installiert. Nun kann ich, wenn mir Linux auf die Nerven geht, einfach zu XP/Vista wechseln.

XP auf jeden Fall vor Vista und dann denk ich Ubuntu.
Bei Ubuntu weiß ich nicht ob man das dem Vista-Bootmanager beibringen kann. GRUB müsste mit allem fertig werden.
Aber wie gesagt ich würde Ubuntu sowieso getrennt installieren.
GRUB wird mein Bootloader.


10GB müssten reichen, wenn es wirklich nur mal ein Reinschnuppern sein soll.
10GB für \ oder wie? Gibt ja \, \home, \usr, etc. :|
 
DoktorX am 10.03.2009 22:11 schrieb:
10GB müssten reichen, wenn es wirklich nur mal ein Reinschnuppern sein soll.
10GB für \ oder wie? Gibt ja \, \home, \usr, etc. :|
Ubuntu bleibt. Ich hatte es schon ein paar Mal installiert.
Damit hast du vermutlich viel mehr Ahnung davon wie ich.
Ich hatte einfach die empfohlenen Größen genommen die das Installationsprogramm vorschlägt und pi mal Daumen für die Nutzerverzeichnisse.
Ev. testest du es auch erstmal einfach in vmware. Wenn mein Prozzi kein E4300 wäre, würde ich mir ein paar 64 bit Distributionen angucken.
 
Zu den primären/logischen Partitionen:
Vista und Ubuntu ist es auf jeden Fall egal um was für eine Art von Partition es sich handelt. Bei XP bin ich mir nicht ganz sicher.
 
olstyle am 10.03.2009 22:50 schrieb:
Zu den primären/logischen Partitionen:
Vista und Ubuntu ist es auf jeden Fall egal um was für eine Art von Partition es sich handelt. Bei XP bin ich mir nicht ganz sicher.
win98 war das letzte win-OS das auf einer primären partition bestand (winME evtl. auch noch). seit win2000 kann man auch problemlos auf ner logischen installieren.
 
10GB für \ oder wie? Gibt ja \, \home, \usr, etc. :|
Ja, also bei einem Desktop-System kann man ruhig alles in eine Partition schmeißen. Da du aber kein Speichermangel hast, würde ich ruhig ein paar GB drauf machen. Obwohl ich Ubuntu als Primärsystem nutze komme ich mit allen Programmen zwar auch nur auf rund 10GB, aber manchmal lagert man eben doch kurzzeitig ein paar Dateien.
Swap reichen eigentlich 1GB, mehr als 2GB wirst du wohl nur in Ausnahmefällen benötigen. Hab 2GB RAM und mein Swap ist meistens leer bis maximal 250MB.
 
Falsche Startpartition

Habe bisher mal XP installieren können.
Leider habe ich vergessen, die HDD0 und HDD2 bei der Installation weg zu nehmen. HDD1 hat C:\ u.s.w. Auf HDD0 ist die erste Partition nun die Systempartition, während sich Windows jedoch schon auf C:\ bei HDD1 befindet. Diese Partition ist dann auch die Startpartition. Wie kann ich das nun ändern, ohne Windows neu zu installieren?
Ich kann zb auch dadurch nicht den Laufwerksbuchstaben von G:\ zu F:\ ändern. :|
 
Zurück