• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Partition Magic 8.0

RUSSIANmafia

Anwärter/in
hallo...

also ich habe das folgende problem
ich habe partition magic 8.0 und wollte meine festplatte aufteilen
weil ich nur ein datenträger habe ... (2 x 250GB über Raid 0 verbunden) ich brauche aber ein BACKUP Laufwerk um meine daten zu sichern ... aber irgendwie lässt sich mein NTFS Datenträger nicht teilen ...

was soll ich nun tun?

RUSSIANmafia am 08.10.2006 10:16 schrieb:
hallo...

also ich habe das folgende problem
ich habe partition magic 8.0 und wollte meine festplatte aufteilen
weil ich nur ein datenträger habe ... (2 x 250GB über Raid 0 verbunden) ich brauche aber ein BACKUP Laufwerk um meine daten zu sichern ... aber irgendwie lässt sich mein NTFS Datenträger nicht teilen ...

was soll ich nun tun?
Nur mal um das klar zu stellen: Du hast zwei Laufwerke mit je 250GB über RAID 0 verbunden? Und jetzt willst du 1 Laufwerk nur als Back-up HDD nutzen und die andere als normale OS-Platte, oder wie? :confused:

Für diesen Fall wirst du meines Wissens ein Problem haben. Du kannst keinen RAID0-Verband trennen ohne dass es zu Datenverlust kommt. Du müsstest also deine Daten erst sichern, dann den RAID0 trennen (z.B. über die Intel Storage Matrix Manager, falls du ein Intel RAID-Controller hast) und abschließend dein OS neu installieren und alle Programme,... wieder neu aufspielen. Vielleicht geht dass auch ohne OS-Reinstall z.B. mit Norton Ghost. Da kenn ich mich aber nicht aus. Sorry. ;-)
Falls ich irgendwas falsches geschrieben habe, berichtigt mich.

Nee ich glaube den RAID auflösen will er nicht, sondern den RAID-Verbund umpartitionieren. Gabs da nicht schon mal einen Thread? Wenns mit Partition Magic nicht geht, musst du extern sichern und beim Windows-Neuaufspielen entsprechend partitionieren.

heinz-otto am 10.10.2006 14:46 schrieb:
Nee ich glaube den RAID auflösen will er nicht, sondern den RAID-Verbund umpartitionieren. Gabs da nicht schon mal einen Thread? Wenns mit Partition Magic nicht geht, musst du extern sichern und beim Windows-Neuaufspielen entsprechend partitionieren.
Na einfach partitiionieren ist nicht das Problem! Das geht doch mit PM 8.0 klasse und ohne Probleme. Einfach die eine teilen oder die eine erst schrumpfen und dann im freien bereich ne neue Parti erstellen.
Aber dadurch sind seine Daten ja noch lange nicht sicher. Geht eine der zwei Platten kaputt, sind bei RAID 0 die ges. Daten futsch.

Zurück